Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Forum für und von Landwirte gesucht

  1. #1
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133

    Forum für und von Landwirte gesucht

    Das ist keine Hühnerfrage, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrungen hat.
    Ich suche ein Forum für Landwirte. Es geht darum, dass Schüler mit Landwirten in Kontakt treten können, um diese zu befragen: Über Glyphosat, Hybridsaatgut, Verdrängung der Familienhöfe zugunsten von Großbetrieben, all so was.
    Das Forum sollte lebendig sein und eine möglichst freundliche Stimmung haben, halt so wie hier :-)
    Möchte die Schüler nicht zu Hatern schicken, wisst vielleicht was ich meine.

    Ist hier jemand in so was aktiv?

    Danke und LG

  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Forum kenne ich keines, aber bitte schau dir mal den Blog von "Hofhuhn" an. Er ist auch auf Instagram und machte sehr interessante Podcasts die euch bestimmt helfen würden. Und wer weiss, vielleicht hat er Interesse an einer Fragerunde.

    blog.hofhuhn.de

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Landtreff.de aber Zeitweise rauer Ton.

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    http://www.agrar.de/de/bt-forum.html

    Ist zwar der Bäuerinnentreff, aber die sind halt nun gesprächiger als Männer. Genau die Themen, die du suchst.
    Ob sie so freundlich wie hier sind, weiß ich allerdings nicht.

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich kenne sowohl Landtreff als auch Bäuerinnentreff. Ein "normales" Forum wo Landwirte sich unter ihresgleichen unterhalten, ist nicht der Ort den du suchst. Dort sind zwar kompetente Leute, aber mit ganz anderen Zielen! Vermutlich wird dir bei https://fragdenlandwirt.chayns.net/ und deren Organisatoren und/oder ähnlichen Medien weitergeholfen. Kinder über Glyphosat etc aufzuklären ist eine sehr zeitraubende und nervenbelastende Arbeit, weil man meistens erstmal sämtliche Vor-Urteile durch die Medien ausräumen muss...

    ... zumindest hören sich die Schlagworte die du ansprichst danach an. Wenn du Landwirte willst, die nur das erzählen was du hören willst, such dir Demeter-Bauern.
    Geändert von Rohana (16.01.2019 um 21:48 Uhr)

  6. #6
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!!

    Ich war schon mal auf "Frag' den Landwirt" bei der Recherche. Da hat mich mein Virenscanner sofort wieder runtergeholt.
    Aber in der Tat: ich will wirklich nicht nur Demeter-Landwirte und Ökos, sondern möglicht die ganze Bandbreite, Stichproben, unterschiedliche Erfahrungen.

    Hintergrund: Kennt ihr die Doku "Unser Saatgut?": Es geht um Verlustv der Vielfalt, Abhängigkeit von Agrokonzernen, Monsanto, und, und und...
    Toller Film!
    Nun hatte ich gedacht, das man ja mal Schüler (so um die 15 J. alt) auf die Recherche schicken könnte, um Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Man könnte ja auch Landwirtazubis fragen, die sind je nach dem um die 15 Jahre alt und die Sagen dir vermutlich noch eher die Wahrheit als ein Erwachsener.

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Echte, "normale" Landwirte werden dir aber eine ganz andere Story erzählen als der Film für 15jährige scheint mir die Thematik fast zu komplex, insbesondere weil die Diskussion darum grad in den Medien so ideologiegefärbt ist und es sehr schwierig ist, an die "Wahrheit" dahinter und dazwischen zu kommen.
    Hab mir eben die "Frag den Landwirt" Seite genauer angeguckt, viel funktioniert da nicht früher war das mal besser. Die Initiatoren sind aber sehr engagierte und kompetente Leute, vielleicht kannst du da trotzdem Kontakt aufnehmen?
    Und noch eine Frage: Vor welchem Hintergrund suchst du? Als Lehrerin?

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.12.2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch Landwirtazubis fragen, die sind je nach dem um die 15 Jahre alt und die Sagen dir vermutlich noch eher die Wahrheit als ein Erwachsener.
    Die Frage ist welches Wissen ein 15jähriger hat - die kennen in dem Alter ja auch nur die schöne Landwirtschaft aus den Heimatfilmen, schon ein bisschen viel verlangt hier die "Wahrheit" zu erfahren.


    Landtreff.de aber Zeitweise rauer Ton.


    Und was die Freundlichkeit in diesem Forum angeht so endet diese auch ganz schnell wenn man sich nicht der Meinung einiger User hier anschließt, also bitte die Kirche im Dorf lassen.

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, also ... wegen dem Befragen der Landwirte nach z.B. Glyphosat ... ich weiß nicht so recht.
    Das wird schwierig ...
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. an die Züchter und Landwirte in D
    Von nbk im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •