Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    8

    *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

    Hallo Leute
    Bin neu hier im Forum und auch NOCH kein Hühner Besitzer spiele aber mit dem Gedanken.
    Habe mich ein bisschen durch das Forum gelesen und bin ratlos ! Soll ich oder soll ich nicht ! Ich habe ca.30m2 Platz zur Verfügung ohne Stall ( Stallfläche ca.4m2 ) könnte die Fläche noch um 30m2 erweitern aber nur wenn ich zu Hause bin nicht dauerhaft.
    Hatte mir vorgestellt 3-4 Hühner anzuschaffen so mittel Große ( Rasse weiß ich noch nicht) . Nur wenn ich jetzt hier lese 20 - 30 m2 pro Tier dann bin ich wie schon geschrieben RATLOS . Das Tierwohl soll bei mir an erster Stelle stehen , und nicht Eierproduktion ect. ( schöner Nebeneffekt )

    SOLL ICH ODER SOLL ICH NICHT ?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo und willkommen hier. Ich würde wohl bei der Fläche auf zwerge setzen. Die kommen wohl ETWAS besser mit der Größe klar. Da könnten es dann wohl auch die gewünschten 3 Stück sein.
    sicher, dass es nur 30qm sind? Das ist so wenig, wie ein doppel-carport... Wirklich recht klein
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Willkommen im Forum! Wie Vinny schon geschrieben hat, sind 30m2 sehr wenig. Hühner sind sehr aktive und bewegungsfreudige Tiere und mögen die Abwechslung im Gelände. Wenn überhaupt, dann würde ich Dir empfehlen, eine geeignete Zwergrasse zu suchen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hey
    Danke für die Auskunft
    Mehr als 30m2 dauerhaft sind es nicht !!
    Dann wird es wohl nix mit den Gefiederten in meinem Garten ...schade..
    Aber das Tierwohl steht an erster Stelle !!!
    Dann bin ich auch wieder weg aus dem Hühnerstall 😊

    Bye bye Liebe HühnerFreunde

  5. #5
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Wachteln?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hotte76 Beitrag anzeigen
    Hey
    Danke für die Auskunft
    Mehr als 30m2 dauerhaft sind es nicht !!
    Dann wird es wohl nix mit den Gefiederten in meinem Garten ...schade..
    Aber das Tierwohl steht an erster Stelle !!!
    Dann bin ich auch wieder weg aus dem Hühnerstall 

    Bye bye Liebe HühnerFreunde
    Du darfst die ruhig auf den 30m2 Fläche ein paar Hühner halten!

    Ok, ist nicht unbedingt das Ideale vom Idealen aber man kann auch auf 30m2 den Hühnern einen abwechslungsreichen Auslauf bieten. Ich kenne jemanden, der hat auch in etwa so einen Auslauf mit ca. 10 Hühnchen. Da kommt dann eben alles aus dem Garten in den Auslauf und sein Auslauf wird jedes Jahr einmal umgegraben - das klappt mehr als super
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich finde 30m² ausreichend für eine kleine Haltung. Nimm Zwerghühner und beschränke dich bei der Anzahl auf wenige Tiere (3-5). Beim Stall ein kleiner Schlafstall mit 1,5 bis 2m². Entscheidend ist wie du den Auslauf strukturierst. Ordentlich Sträucher rein und teilweise überdachen für schlechtes Wetter. Die Quadratmeter alleine werden meiner Meinung nach überbewertet.

    Viele Grüße

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich finde 30m² ausreichend für eine kleine Haltung. Nimm Zwerghühner und beschränke dich bei der Anzahl auf wenige Tiere (3-5). Beim Stall ein kleiner Schlafstall mit 1,5 bis 2m². Entscheidend ist wie du den Auslauf strukturierst. Ordentlich Sträucher rein und teilweise überdachen für schlechtes Wetter. Die Quadratmeter alleine werden meiner Meinung nach überbewertet.

    Viele Grüße
    Finde ich gar nicht...ausser wie schon geschrieben wird , wird Auslauf täglich vom Kot befreit und jährlich umgegraben.
    Der Infektionsdruck ist auf so Minifläche ist riesig. Diese Erfahrung musste ich bzw. leider auch meine Tiere machen. Fläche ist sogar größer gewesen und auch nur wenig Zwergseidenhühner dort.
    Die Tiere müssten schon mindestens gegen Kokzidien geimpft sein.
    Geändert von nero2010 (16.01.2019 um 18:27 Uhr)

  9. #9
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo, bist du noch da?

    Ich sehe es, wie hein. Man kann einer kleinen Rasse auf 30 m² Abwechslung bieten. 3-4 Hühnchen können es dort sehr gut haben. Klar, je mehr Platz geboten wird, desto besser, aber wenn die Hühner alle Bedürfnisse befriedigen können, wie z.B. Büsche im Auslauf zum drunter liegen, trockene, sandige Ecken zum Baden, Fütterung von frischem Grün, ... usw. sollte das doch gut gehen.

    Ich sehe auch immer folgenden Aspekt: Auch wenn man den Tieren nicht das 100%ige Optimum bieten kann... wer selbst Hühner hält, wird keine oder kaum noch Eier aus dem Großhandel kaufen. Ich würde mal ganz pauschal vermuten, mit zwei Rasse- oder Mixhennen ersparst du einer Industrie-Legehenne ein erbärmliches Leben. Von daher bin ich auch dafür, Hühner zu halten, auch bei nicht superoptimalen Bedingungen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich sehe es wie Rackelhuhn.
    Wobei ich denke daß man dem Beispiel, das Hein aufgeführt hat, auch nicht nacheifern sollte.
    Man kann eine begrenzte Fläche so strukturieren, daß ein paar Damen einer nicht allzu aktiven und agilen Rasse darauf ein lebenswertes und halbwegs ausgefülltes Hühnerleben führen können.
    Man ist halt als Halter etwas mehr gefordert, zum Beispiel was das Futterangebot und das Sauberhalten betrifft. Es sollte nicht darauf hinauslaufen, daß die Hühner dauerhaft auf dem eigenen Dreck leben.
    Hühner mögen auch keine öde, plattgetretene Wüste, sie wollen im Staub baden, scharren, wahlweise die Sonne oder den Schatten genießen, sie lieben Deckung nach oben und auch Sitzgelegenheiten in der Höhe. Das alles kann auch ein kleiner Auslauf bieten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe des Auslaufs für Amrocks
    Von stephan04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 19:28
  2. Größe des Auslaufs für 3 Seidis
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 13:39
  3. Anfängerfrage: Staubbad - Größe und Aufstellung
    Von Cool_Daddy im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:46
  4. Bodengestaltung des Auslaufs
    Von Jürgen K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:09
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •