Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 117

Thema: *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Na 10 Hühner auf 30 m2 - das grenzt für mich schon an Tierquälerei (außer es handelt sich um wirklich kleine Zwerge). Sowas hat mit artgerechter Hühnerhaltung m.E. überhaupt nichts zu tun.

    Ich denke man kann auf den 30 m2 Hühner halten. Für 3 Hennen einer ruhigen Rasse kann man da sicherlich eine vernünftige Lösung finden.
    Voraussetzung ist, dass man den höheren Arbeitsaufwand für die Reingung in Kauf nimmt und mit der Hygiene immer hinter her ist. Also im Auslauf täglich Kacke aufsammeln, immer mal wieder den Boden in der Voliere auffüllen, austauschen oder deep litter nutzen.

    Ansonsten kann man die Voliere abwechslungsreich gestalten, mit Podesten und darunterliegendem Staubbad etc. eine zweite Ebene einziehen, mit Ästen und Baumstämmen arbeiten usw.. Grünzeug wird innerhalb kürzester Zeit ausgerottet sein, aber man kann z.B. Gras und Hafer in Blumenkästen ansäen und reinstellen, Kohlköpfe und Futterkörbe aufhängen etc.pp.
    Dazu gibt es hier ja schon einige gute Anregungen zu finden.

    Wenn die Hühner dann noch 30 m2 Ausgang haben wenn jemand zuhause ist, dann wird das schon gehen.

    Wie gesagt, wenn man sich des größeren Arbeitsaufwandes bewußt ist und da auch nicht schludert.

    3 Hühner auf 30 m2 kahlem, verkacktem und verdichtetem Boden sind Tierquälerei - in einer sauberen, gepflegten Voliere ist es in meinen Augen eine Möglichkeit, die machbar ist.

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gerade wegen der Hygiene -> Zwerghühner. Vorne weniger rein und hinten weniger raus.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wer es anders als die Industrie machen will und seine Hühner artgerecht halten will, dem sei gesagt: 10 Hühner auf 30 m² sind Sch...ße, ohne jede Ausrede und Schönrederei! Es sei denn in Zoos, wo am Tag einer dreimal durchfegt, jährlich/ halbjährlich Boden austauscht etc., alles was Lisa erwähnte.

    Ich habe im Durchschnitt 20- 26 Tiere (aller Größen, mit inzwischen überwiegend mittelgroß und groß), die dauerhaft ohne Wechselweide auf ca. 1200 m² laufen. Die stallnäheren 20- 30 m sind bereits jetzt quasi kahl, das weiter entfernte Gelände ist zum Frühlingsbeginn hin, wenn das Gras wieder zu wachsen beginnt, schon hart an der Grenze. War 2018 recht gut zu sehen- während die Wiesen außerhalb Anfang Mai bereits die erste Mahd kriegten, begann meine Wiese erst da wieder nach was auszusehen, weil das Gras wirklich bis auf 5 mm gekürzt und richtig durchvertikutiert war. Bei nur max. 26 Tieren auf 1200 sehr! naturnahen m², also etwa 53m² pro Tier...

    Kann klar nicht jeder erfüllen, und Hühner passen sich halt an, aber wenn ich einen Anspruch auf Ehrlichkeit habe, würde ich nicht unter 25 m², absolutes Minimum 10m² pro Huhn gehen. Ja, bei Bio- und Freilandhaltung wird noch viel weniger gefordert, aber da soll ja auch Gewinn abfallen. Während der Hobbyhalter die Gelegenheit hat, es seinen Tieren wirklich angenehm zu machen, und dabei sinnigerweise auch die eine oder andere Arbeit einzusparen.

    Bevor ich 10 oder auch nur 5 Hühner auf 30 m² halte, halte ich mir lieber gar keine, muss ich klipp und klar so sagen. Mag arrogant wirken, aber seit mir unsere Enten und Gänse im Zivi gezeigt haben, was die unter artgerechter Haltung verstehen, bringe ich es um 's Brechen nicht mehr über mich, sie in irgendwas hinein zu zwingen. Weshalb ich mich auf Hühner beschränke, denen ich es mit meinen Gegebenheiten eben noch recht machen kann. Und da fand ich es schon Schiete, sie irgendwann nicht mehr auf unseren ganzen 2045 m² völlig frei laufen lassen zu können .
    Geändert von Okina75 (16.01.2019 um 18:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Bevor ich 10 oder auch nur 5 Hühner auf 30 m² halte, halte ich mir lieber gar keine, muss ich klipp und klar so sagen. Mag arrogant wirken, aber seit mir unsere Enten und Gänse im Zivi gezeigt haben, was die unter artgerechter Haltung verstehen, bringe ich es um 's Brechen nicht mehr über mich, sie in irgendwas hinein zu zwingen. Weshalb ich mich auf Hühner beschränke, denen ich es mit meinen Gegebenheiten eben noch recht machen kann.
    Wobei es sicherlich einen Unterschied macht, ob man Enten und Gänse, die viel Platz gewöhnt waren, auf kleinen Raum sperret, oder ein paar Junghühner, die das bisher nicht kannten.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #15

    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich bins nochmal 😉
    Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.
    Wenn ich mir Tiere anschaffe sollen sie auch ein gutes Leben bei mir haben.
    Hatte 16 Jahre einen Hund der hat vor 1/2 Jahr alters bedingt das zeitlich gesegnet😢
    Ein neuer / junger Hund kommt nicht mehr in Frage der Zeitaufwand bei einem jungen Tier ist zu groß dem würde ich nicht mehr gerecht werden.

    Warum Hühner ?
    Ich hatte gedacht rein optisch ist die Fläche 30m2 für 3-4 Hühner groß genug.
    Da die Fläche ja komplett so gestaltet werden kann wie es nötig ist ( Bäume, Sträucher, Staubbad, Unterstände, Aufbauen ect.ect.) würde ich alles bauen bepflanzen usw. ...Kein Ding ....
    Nur ich merke jetzt nach einigen Infos das es nicht das optimale ist auf dieser Fläche. Habe noch eine andere Fläche (Rasen) das sind ca.100m2 .
    Das ist aber qwasi mein Garten den ich zwar nicht viel nutze aber wenn er einmal den Gefiederten gehört ..dann ist er weg 😄😄😄
    Muss mal sehen
    Die 30m2 mach ich nicht da hätte ich ein schlechtes Gewissen das es dann doch zu klein ist für die Gefiederten.
    Ich lass mir das nochmal mit den 100m2 durch den Kopf gehen...
    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Danke an Alle 🐓

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schnick: Das waren Enten und Gänse vom Geflügelwagen, aufgewachsen auf 2x 40 m² (Wechselweide), bis sie dann flügge frei laufen durften. Die kannten es auch nicht anders und zeigten dann eindrücklich, was (Haus)Enten und Gänse wirklich wollen.
    Die haben sich von September/ Oktober bis Februar/ März vom Gelände gemacht (sehr verschlafenes ländliches Brandenburg), in die Wiesengräben und denen folgend dann bis mitten auf eine über 120 ha große Wiese, wo sie sich den Tag, auch gerne mal mit den ansässigen Graugänsen, vertrieben. Die Warzenenten gingen nur die ersten paar Male mit, dann blieben sie freiwillig am Hof und hatten nur einen Aktionsradius von etwa 150 m. Die Gänse (Pommern und geflügelwagenüblicher Gebrauchsmix) und Enten (Geflügelwagen- Pekings) aber, die blieben bis zur Brutzeit so "halbwild", dann wurde auch deren Radius naturgemäß kleiner, und wir durften sie nicht mehr vom Gelände lassen.

    Seit ich das miterlebt habe, habe ich schon arge Hemmungen, aktive Tiere in irgendeiner Weise einzupferchen. Warzis würde ich demzufolge noch ausprobieren, aber "richtige" Enten? Eher nicht .
    Während ich kein Problem hätte, mit Gänsen spazieren zu gehen, auf unsere Wiesen hier, oder sie auch mal in meinen Kombi zu laden (nach Gewöhnung), und mal ans Wasser zu fahren, wenn ich frei habe, oder so. Was mit Enten und erst recht Hühnern ja nun mal leider nicht geht.

    Hotte: Ja, Hühner und ansehnlicher Garten sind zwei Sachen, die nicht miteinander einher gehen. Leider!
    Geändert von Okina75 (16.01.2019 um 18:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    @Okina75:
    Also das sehe ich genau so.

    @Hotte76:
    Dir kann man nur Gratulieren für Deine Vernünftige Einstellung.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    @Hotte76:
    Dir kann man nur Gratulieren für Deine Vernünftige Einstellung.
    Dem schließe ich mich an, bravo.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    @Okina75:
    Also das sehe ich genau so.

    @Hotte76:
    Dir kann man nur Gratulieren für Deine Vernünftige Einstellung.
    Dem kann ich vollständig zustimmen.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich finde es echt schade, dass hierzulande immer noch so viele riesen Ausläufe fordern. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Menschen gehen/müssen immer mehr in die Städte, die immer mehr verdichten. Auch in den Speckgürteln wird es immer enger und teurer. Für die meisten Menschen ist es daher z.B. völlig unmöglich die oben genannten 53m² pro Tier zu bieten. Ich finde das utopisch...
    Niemand muss sich die Zahlen der Industrie als Vorbild nehmen oder als Mindeststandard ansehen. Was nützen Hühnern Quadratmeter die hunderte Meter weg vom Stall sind oder total kahl (ohne Büsche und Bewuchs)?
    Wir aber können unsere Ausläufe erheblich besser anbieten. Wir haben eine Beziehung zu unseren Hühnern. Wir können mit Liebe zum Detail arbeiten, ohne auf Masse kalkulieren zu müssen. Den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Haltung nur auf die Quadratmeter runter zu brechen ist völlig überholt. Wer so denkt, eignet sich doch die Ansichten der Industrie an.

    Die Briten machen seit geraumer Zeit vor, dass backyard chicken ein interessanter Ansatz ist. So können viel mehr Leute unabhängig(er) von der Massentierhaltungs-Industrie werden und naturnah eigene Hühner halten. Das ist für Mensch und Huhn vielleicht kein Paradies, aber ein guter Kompromiss.
    Es geht wie immer darum einen guten Mittelweg zu finden. Und bei 30m² sind 3-5 Zwerghühner machbar.

    Viele Grüße

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe des Auslaufs für Amrocks
    Von stephan04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 18:28
  2. Größe des Auslaufs für 3 Seidis
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 12:39
  3. Anfängerfrage: Staubbad - Größe und Aufstellung
    Von Cool_Daddy im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 17:46
  4. Bodengestaltung des Auslaufs
    Von Jürgen K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 08:09
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •