Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Huhn schläft ständig im Eierkasten und kackt ihn voll

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn schläft ständig im Eierkasten und kackt ihn voll

    Hallo,

    die dicke Berta schläft seit einiger Zeit in einem von 2 Eierkästen. Im Moment ist das nicht so wild, da bei 3 Hühnern im Winter sowieso kaum ein Ei kommt. Aber was, wenn es wärmer wird?

    Berta ist die rangniedrigste von 3 Hühnern. Trude ist ganz nett zu ihr, sie ist der Boss. Aber die Frieda, die ist manchmal kiebig zu ihr.

    Der Stall hat bestimmt mindestens 1,5 qm.

    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

    Grüße

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen

    Du schreibst die dicke Berta, ist sie vielleicht zu schwer/unbeweglich um auf die Stange zu kommen?
    Schau Dir auch mal die Füße an, nicht das sie dort schmertzen hat und nicht auf der Stange sitzen mag. Wenn alles ok ist
    würde ich sie in der Dämmerung nehmen und neben die Chefin setzen. Dort kommt dann die Frieda nicht hin und sie kann in Ruhe schlafen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi Muri,
    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Damen sind keine Stange gewohnt, von Haus aus und haben sich bei mir auch nicht damit anfreunden können. Ich habe lange Zeit eine angeboten, ohne Erfolg. So schlafen sie, wie dort, wo sie her kamen, auf dem Boden.

    Die Chefin und Freida kuscheln abends miteinander. Anfangs lag auch Berta dabei, die ersten 1,5 Jahre und jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr.

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hmm, wenn sie es schon ein paar Monate macht wird es natürlich immer schwieriger. Hast Du mal nach Milden geschaut, eventuell plagen die sie am Boden.
    Wenn Berta aber immer gepiesackt wird sucht sie wohl einfach Ruhe um schlafen zu können.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Abends die Legenester versperren und morgends wieder öffnen, wäre eine Möglichkeit. Ihr noch einen anderen alternativen Schlafplatz mit Streu drin, ähnlich dem Legenest, anzubieten, eine andere.
    Ich hab es sogar geschafft meine Orpis an die Stange zu gewöhnen, allerdings stehen die Kotbretter nur leicht erhöht auf dem Boden und es hat Konsequenz gefordert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Jeden Abend konsequent auf die Stange setzen (nicht zu früh, sonst geht sie wieder runter) kann helfen, es dauert manchmal sehr lange, solche Angewohnheiten zu verändern. Nester zusperren ist wenn möglich natürlich auch eine gute Idee. Als Alternative wenn sie die Stange so gar nicht mag bzw. runtergemobbt wird, könntest Du ein "Schlafregal" anbringen. Meine schlafen z.T. auf den Nestdächern. Man sagt ja immer, man soll die sehr abschüssig machen, damit sie eben nicht darauf sitzen können, aber meine sind waagerecht, mich stört´s nicht, wenn sie da obendrauf sitzen, die sind genauso einfach sauberzumachen wie das Kotbrett, und die Hühner verschmutzen auch nicht dadurch. Sonst kann man auch noch eine flache Leiste auf der Fläche anbringen, auf der sie dann wahrscheinlich sitzen, so sinkt die Wahrscheinlichkeit noch mehr, daß sie mit dem Kot in Berührung kommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @ Muri, Milben sind keine da, da habe ich erst vor ein paar Wochen kontrolliert. Ich glaube es liegt wirklich an Frieda, sie ist eine kleine Zicke.

    @ Dorintha, darüber hatte ich auch nach gedacht, ihr einfach ein kleines Kästchen aus 3 Brettern zu bauen, wie ein Eierkasten, nur die Seitenwände und das Dach für den Stall zum reinstellen, dann kann sie sich da rein kuscheln. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren.

    @Bohus-Dal, die Schlafstange hatte ich raus genommen, wenn sie lieber auf dem Boden schlafen, ist ja nicht so schlimm, dann macht man eben jeden Tag den Schlafplatz kurz sauber, geht ja flott. Habe einen PVC im Stall verklebt (der ist jetzt schon 2 Jahre alt und hält super), den kann man super säubern. Auf meinen Nestdächern ist kein Platz, mein Stall hat 2 Etagen, den überdachten Auslauf unten (wo sie meist sind, wenn es regnet), ca. 1 Meter darüber habe ich den Stall und im Stall hängen quasi noch als 3. Etage 2 Eierkästen.

    Vorerst werde ich es mit zu sperren versuchen, wenn ich noch 3 Bretter finde, werde ich ihr noch einen Verschlag bauen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Bei mir schläft nur 1 von 4 auf der Stange. Die anderen 3 schlafen immer unten. Hab schon alles probiert. 2. Stange montiert, nachts draufgesetzt...
    Die wollen einfach nicht. Irgendwann hab ich mir gedacht - was soll's, dann schlafen sie halt unten.

    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe gestern Abend die Kästen zu gesperrt und Berta hat unten geschlafen, aber in einer anderen Ecke als die anderen Beiden. Ich hoffe ich kann es ihr so wieder abgewöhnen.

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn sie nicht auf Stangen gehen,biete Liegebretter an.Ich habe solche u.a. auch vor den Legenester (ja ok einige schlafen in den Nester,weil alle da liegen wollen und der Hahn dann austeilt),aber an für sich werden solche Bretter gerne angenommen und sie schlafen daher erhöht.Klar sind die morgens vollgekackt,aber wenn man sie aus Siebdruckplatten macht,sind die ruck zuck abgekratzt.Hin kommen sie über Treppen ,für die die nicht gerne fliegen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 16:21
  2. Mein Huhn kackt außergewöhnlich
    Von Schnuffelknuff im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:07
  3. Kropf ständig voll
    Von huehnerzüchter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 15:33
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 10:56
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •