Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Huhn schläft ständig im Eierkasten und kackt ihn voll

  1. #11

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Wie sieht denn so ein Liegebrett aus? Dann machst Du auf das Brett kein Einstreu? Ich verwende Stroh im Stall, das kenn ich so vom Bauer. Wie lang und wie tief soll ein Brett dann sein für ein größeres Huhn? Oder ein Brett für alle Hühner zusammen? Der Stall ist ja an sich auch schon auf 1,20 Meter Höhe, sie krakseln dafür immer eine Leiter hoch.

    Wie lange muss ich denn eventuell jetzt die Eierkästen absperren, bis sie sich das wieder abgewöhnt hat?

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    gehe auf mein Profil unter Alben-Neuanschaffung- dort kannst Du es sehen,was ich mit Liegebretter meine.
    Ich streue immer Sägespäne drauf.

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Also ich mache jeden Abend einen Rundgang und da setze ich die auf die auf die Stange die nicht darauf sitzen. Dabei ist eine 3 jährige Henne die wenn sie keine Küken hat im Legenest schlafen möchte. Die anderen wechseln in der Regel. Denke mal liegt daran das sich zu lange rumtreiben und dann im Dunkeln die Stange nicht mehr finden. Man sollte schon etwas regelnd eingreifen. Ich würde doch behaupten das es einfacher ist ein Huhn auf die Stange zu setzen als jeden Morgen den Kot aus dem Legenest zu entfernen. Ja und in einen Hühnerstall gehören Stangen, sind ja sogar bei Bodenhaltung vorhanden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @zickenhuhn: Ich habe es mir angesehen. Sieht gut aus. Meine Huhnis sind ziemlich groß und schwer, ein schmales Brett reicht da nicht. Ich werde mich im Frühling darum kümmern... Vielen Dank.

  5. #15

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Hallo,
    ich habe leider seit ein paar Tagen auch das Problem, dass meine Zwerg-Amrocks in einem von 2 Legenestern übernachtet und rein kackt. Es sind insgesamt 5 Damen, Marans, Araucana, Grünleger-Mix, Zwerg-Sussex und Zwerg-Amrocks.
    Die Hühnis habe ich im letzten Sommer mit 12 Wochen bekommen und nach einigen Tagen hat es geklappt, dass alle auf der Stange übernachten. Mir ist allerdings seit ein paar Wochen aufgefallen, dass die Zwerg-Amrocks von allen anderen Damen gemoppt wird. Sie darf nicht ans Futter oder Wasser, wenn die anderen dran sind. Ich hatte ihr dann immer eine 2. Futterschale hingestellt, aber auch da wurde sie verjagt.
    Ich habe sie dann gestern Abend aus dem Nest genommen und auf die Stange gesetzt. Heute morgen war das Nest aber wieder voll gekackt, also war sie doch wieder drinnen.
    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?
    Ich denke, im Frühjahr/Sommer, wenn sie wieder mehr Auslauf haben und daher mehr Abwechslung, wird es vielleicht besser. Im Moment sind sie nur in der Voliere, hier ist es schneefrei, die verschneiten Flächen betreten sie nicht. Aber solange möchte ich nicht warten, da es dann zur Gewohnheit wird.
    Gruß, Anna

  6. #16
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Hallo Anna! Bei mir war das genau das gleiche. Plötzlich übernachtete immer eine weiße Henne im Eierkasten. Ich dachte mir dass es da vielleicht wärmer ist, weil es ja sehr kalt war. Bis ich draufgekommen bin, dass die anderen, vor allem die Chefhenne sie nicht mehr auf die Stange lassen und sie ständig gemobbt wurde. Sie war komplett in der Mauser. Als sie wieder Federn hatte hat sie sich wieder eingliedern können. Ja Hühner können grausam sein!
    LG Eva

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Mach eventuell den Eierkasten über Nacht zu so dass sie nicht rein kann und dann schau was sie dann macht.
    Vielleicht kannst sie mal beobachten wenn sie auf die Stange gehen um zu sehen was los ist.

  8. #18

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Hallo Eva,
    bei meiner Amrocks ist aber keine Spur von Mauser sichtbar. Ich weiss auch nicht, was vorgefallen ist, damit sie nicht mehr in der "Gruppe" dazu gehört. Ich werde sie einfach jeden Abend wieder auf die Stange setzen, mal sehen was passiert.
    LG Anna

  9. #19

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Mach eventuell den Eierkasten über Nacht zu so dass sie nicht rein kann und dann schau was sie dann macht.
    Vielleicht kannst sie mal beobachten wenn sie auf die Stange gehen um zu sehen was los ist.

    Das trau ich mich nicht, 2 Damen legen immer sehr früh und ich habe Angst, dass sie ihre Eier dann irgendwohin legen, wenn die Nester noch zu sind. Und deswegen um 5 Uhr aufstehen
    LG, Anna

  10. #20
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,
    bei meiner Amrocks ist aber keine Spur von Mauser sichtbar. Ich weiss auch nicht, was vorgefallen ist, damit sie nicht mehr in der "Gruppe" dazu gehört. Ich werde sie einfach jeden Abend wieder auf die Stange setzen, mal sehen was passiert.
    LG Anna
    Hm, ja mehr kannst du eh nicht machen als beobachten, ich vermute halt, dass die kleine irgendwas hat, hoffe ich irre mich.
    LG Eva

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 17:21
  2. Mein Huhn kackt außergewöhnlich
    Von Schnuffelknuff im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 13:07
  3. Kropf ständig voll
    Von huehnerzüchter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 16:33
  4. Henne schläft ständig
    Von k130374 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:56
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •