Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Sperber gesichtet, was nun?

  1. #31

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Hallo,

    auch meine Mädels werden desöfteren vom Sperber besucht, einem Sperberweibchen.

    Mein Auslauf ist zwar komplett übernetzt, was die aber nicht daran hindert, trotzdem Angriffe zu fliegen, und das, obwohl ich in der Nähe bin
    Bei den Mädels ist dann natürlich Alarmstufe rot, große Panik, alle in den Stall und vorsichtshalber 2 Tage nicht mehr legen. Ich habe 4 Hybriden und 2 Zwerge, wahrscheinlich hat das Sperberweibchen es auf die 2 kleinen abgesehen.

    Ich bin da äusserst vorsichtig, ich denke dass der Sperber es auch bei den größeren probieren würde, wenn er wirklich Hunger hat und auch da gehörig Schaden anrichten könnte....

    Grüße

    Andreas

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Irgendwie komisch, warum das so unterschiedlich ist. Ich habe hier ständig Habichtangriffe, aber noch nie ist was mit den Sperbern passiert! Die sind hier auch häufig, jagen Kleinvögel im Garten, die Hühner warnen mal kurz, das war´s. Habe auch Zwerge (ab 700g, hatte aber auch schon Sebright & Bartzwerg). Hatte auch schon freilaufende Zwergglucken mit Küken.

    Habt Ihr eigentlich mal diese tollen Filmaufnahmen gesehen?

    Spiel/Training mit Eichelhäher

    Auch gut zum Größenvergleich.
    Geändert von Bohus-Dal (20.01.2019 um 20:24 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Sehr schöner Film !
    Ich wundere mich auch manchmal warum mein Sperberweib, welches erfolglos versucht meine Spatzenbestände im Rahmen zu halten, sich plötzlich so doll für Nachbars Hühner interessiert. Sitzt im Hollerbusch zwischen den Spatzen ! Dann mit Fernglas auf die 15m sehe ich, das es Herr Habicht und nicht Frau Sperber ist ! Glaube darüber reden wir hier !

  4. #34

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Also bei mir wars definitiv Frau Sperber, bei einer Attacke stand ich nämlich an einem Gebäude neben meinem Hühnerauslauf auf der Leiter und da ist sie direkt auf Augenhöhe bei mir vorbei...

    Zum Vergleich:

    Das hier ist Frau Sperber: https://www.google.com/url?sa=i&sour...48100601093007

    Und das Herr Habicht https://www.google.com/url?sa=i&sour...48100596697138

    Wenn man auf die Kopfform schaut, sieht man schon Unterschiede...

  5. #35

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe noch kein Huhn verloren, halte aber auch erst seit 2,5 Jahren Hühner.
    Das der Sperber klein ist, ist mir schon bewusst. Das Video ist super! Ganz toll!
    Ich mache mir auch erstmal keine weiteren Angst Gedanken und sehe das jetzt relaxt. Im Sommer bin ich auch viel draußen und Küken wird es vorerst nicht geben.

    Ich verfolge das Thema trotzdem gebannt weiter!

  6. #36

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Also ich bin mir da nicht so sicher, dass die Greifvögel hier immer eindeutig identifiziert werden. Zwischen einem kleinen Habichtsterzel und einem großen Sperberweib liegen zwar 250-300 Gramm. Gerade während eines Jagdfluges nicht leicht zu erkennen. Wenn die Vögel ernst machen sind die blitzschnell. Da kann man keine Kopfform mehr erkennen.

  7. #37
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir da nicht so sicher, dass die Greifvögel hier immer eindeutig identifiziert werden. Zwischen einem kleinen Habichtsterzel und einem großen Sperberweib liegen zwar 250-300 Gramm. Gerade während eines Jagdfluges nicht leicht zu erkennen. Wenn die Vögel ernst machen sind die blitzschnell. Da kann man keine Kopfform mehr erkennen.
    Deshalb setzt sich meine Frau Sperber immer mal wieder gerne hin, denn so eine Spatzenfamilie zu verfolgen, strengt ja auch an. Vielleicht ist sie aber auch eine kleine Diva und posiert einfach gerne vor der Kamera.

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #38

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Schönes Foto!

  9. #39
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Schönes Foto!
    Danke!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #40

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Konntest du auch schonmal einen Sprinz beobachten oder hält sich das Weib überwiegend alleine auf?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. erstes Zwergwachtelei gesichtet...
    Von claud im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 07:44
  3. Gluckige gluckende Glucke gesichtet ^^
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:37
  4. Iltis gesichtet
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •