Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Sperber gesichtet, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Sperber gesichtet, was nun?

    Hallo ihr Lieben,
    gestern habe ich von meinem Küchenfenster in den Garten geschaut und habe auf Nachbars Zaun ein Sperber Männchen entdeckt. Er saß eine ganze Zeit da rum und dann war er wieder weg.

    Eigentlich schlagen Sperber ja maximal Tiere in der Größe einer Taube. Jetzt habe ich schon gelesen, das Sperber auch mal versucht haben, größere Hühner zu töten. Wie sind Eure Erfahrungen da?

    Ich habe Hybrid Hühner, einen Sussex Mix. An für sich sind sie schön groß und schwer, gegen die Nachbarskatze behaupten sie sich. Ich lasse meine Hühner in meinem großen Garten frei laufen. Ich habe jetzt etwas Angst, sie raus zu lassen. Soll ich den Auslauf jetzt lieber verkleinern, auf einen Bereich, der mir von drinnen aus Sichtbar ist? Oder meint ihr, das geht schon gut?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Möglich ist natürlich alles.
    Wenn es wirklich ein Sperber war, würde ich jetzt erstmal keine Panik schieben. Um sich an ein großes Huhn zu wagen, müßte er wohl ziemlich verzweifelt sein und/oder das Huhn deutliche Zeichen einer körperlichen Schwäche zeigen.
    Zumindest ich hätte bei einer Sperbersichtung keine Angst um meine Hühner.
    Wenn aber dein Bauchgefühl dir sagt: Besser aufpassen, dann richte dich danach. Hundertprozentige Gewissheit gibt es nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Wir haben auch einen Sperber hier, aber der ist noch nie an ein ausgewachsenes Huhn gegangen.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei mir sind seit Jahren dauernd Sperber unterwegs. Habe auch kleine Hybriden und normalgroße Hühner. Da ist noch nie etwas passiert. Die Sperber jagen die Tauben und Spatzen, die sich hier durchfressen.

    Vor kurzem wurde meine Lavender-Henne geschlagen. Ich habe ein Sperberweib in Verdacht - denke allerdings eher an einen Unfall. Die Henne sah von weitem durch die eingängig graue Farbe sehr taubenähnlich aus und war auch mein kleinstes Huhn.

    Beim Nachbarn wurden allerdings einige Zwergseidis vom Sperber getötet und auch mitgenommen.

    Ich würde mir in Deinem Fall keine Sorgen machen. Bei mir ist über 15 Jahre nichts gewesen - trotz fast täglichem Sperberbesuch.

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.380
    Der Sperber "wohnt" bei mir praktisch neben dem Gehege..die Hühner beachten ihn gar nicht - und der Sperber hat nur ein Auge auf die Spatzen. Ich habe ja überwiegend Zwerge, da ist noch nie was passiert. Also: keine Panik! lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Vit ca 3 Wochen ist einer auf unserer Voliere gelandet. Die Hühner haben einen furchtbaren Radau gemacht und die Hähne haben teilweise versucht auf das Volierendach zu fliegen um ihn zu vertreiben (was abber wegen eines nah gepflanzten Strauches nicht funktionierte). Hier sehe ich oft Sperber und Bussard. Aber da meinen, um einiges kleineren Enten nie etwas passierte, bin ich nicht sehr beunruhigt.
    Geändert von PPP (16.01.2019 um 10:57 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Also auch Tauben sind viel größer als die normale Beute. Die jagen hauptsächlich kleine Singvögel, also Meisen und so. Amseln sind schon groß für die, ich habe mal Bilder mit einer Dohle als Beute gesehen, das war ein langer und schwerer Kampf und dürfte so die Obergrenze sein. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, wenn, dann nur bei Küken und kleinen Zwerghühnern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Der Sperber will bei dir nur die Mäuse (oder sehr junge Ratten) und spatzengroße Vögel.
    Eine Glucke würde ihn erfolgreich von Küken fernhalten.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Bei mir ist regelmäßig ein Sperberweib im Garten anwesend. Die ist aber nur hinter der Spatzenfamilie her, die zweimal täglich ans Hühnerfutter geht. Mit den Hühnern gab es bislang noch keine Probleme.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hatte hier auch shcon mal einen Sperber zu Besuch. Hat sich rotzfrech auf das Volierendach gesetzt als ich vielleicht 5m entfernt stand. Der Hahn hat bissl Alarm geschlagen und die Huhnis sind alle in die Voliere rein, irgendwas probiert hat der Sperber aber nicht. War wohl nur mal zum gucken da...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. erstes Zwergwachtelei gesichtet...
    Von claud im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 07:44
  3. Gluckige gluckende Glucke gesichtet ^^
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:37
  4. Iltis gesichtet
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •