Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Sperber gesichtet, was nun?

  1. #41
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Konntest du auch schonmal einen Sprinz beobachten oder hält sich das Weib überwiegend alleine auf?
    Nein, ich habe die den ganzen Sommer über alleine beobachtet. Die hatte echt viel zu tun. Die Spatzen hatten wie alle anderen ein super Brutjahr - entsprechend groß war der Schwarm - und mein Grundstück ist das Revier eines Rabenkrähenpaars. Die das Sperberweib dann auch gerne mal verjagt haben. Auf dem Foto ruht sie sich gerade aus, nach einem derben Gezänk mit den Krähen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #42
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Schönes Foto!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #43

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    ich bin mir da auch nicht sicher, das immer alle Vögel richtig identifiziert werden, es ist auch manchmal nicht ganz einfach, gerade für jemanden, der sich mit dem Thema Greif an sich noch nie auseinander gesetzt hat. Bei mir war aber deffinitiv ein Sperber Männchen, dieser hatte die für manche Männchen typisch braune Färbung. Sperber und Habichtbeine unterscheiden sich glaube ich auch, der Habicht hat mehr Fell an den Oberbollen.

    Tolles Foto!!

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Der Sperber hat vor allem viel knochigere, relativ längere Zehen, damit er auch beim tiefer in der Hecke rumfischen vllt. noch was erwischt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin mir da auch nicht sicher, das immer alle Vögel richtig identifiziert werden, es ist auch manchmal nicht ganz einfach, gerade für jemanden, der sich mit dem Thema Greif an sich noch nie auseinander gesetzt hat. Bei mir war aber deffinitiv ein Sperber Männchen, dieser hatte die für manche Männchen typisch braune Färbung. Sperber und Habichtbeine unterscheiden sich glaube ich auch, der Habicht hat mehr Fell an den Oberbollen.

    Tolles Foto!!
    Also alle Sprinze haben dieses bunte Gefieder. Ist ja eher blau/grau mit rot. Könnte es eventuell auch ein Rothabicht gewesen sein? Die sind ja braun/rötlich. Ein Sprinz ist schon echt verdammt klein.

    Was sind denn Oberbollen? Von der Masse des Gefieders gibt es zwischen Habicht und Sperber keine erkennbaren Unterschiede.

  6. #46
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Irgendwie komisch, warum das so unterschiedlich ist. Ich habe hier ständig Habichtangriffe, aber noch nie ist was mit den Sperbern passiert! Die sind hier auch häufig, jagen Kleinvögel im Garten, die Hühner warnen mal kurz, das war´s. Habe auch Zwerge (ab 700g, hatte aber auch schon Sebright & Bartzwerg).
    Das ist hier auch etwas dran. Am aktivsten sind hier Bussarde.

    Sperber sind hier seit Jahren unterwegs. Habe nur Zwerg-Hühner. Da ist bisher noch nie etwas mit Sperbern passiert. Als ich noch Tauben hatte allerdings schon (ist lange her).

    Der Hahn warnt normal nicht wenn ein Sperber die kleinen Singvögel scheucht, außer er wird von einer unerwarteten Situation in der Luft überrascht. Dann scheucht er seine Damen grundsätzlich Richtung Voliere.

    Die Sperber jagen hier auf Spatzen, Meisen und alles was hier sonst noch rumflattert. Die hier häufigen Amseln sind dann mitunter in heller Aufregung.

    Erstaunlicher Weise lassen die Sperber die Wildtauben, die hier regelmäßig brüten, in Ruhe.

    Vorsicht war aber schon immer die „Mutter der Porzellankiste“. Es kann ja nicht schaden die Sache vorerst zu beobachten. So nebenbei kann man bewundern wie wendig diese Sperber sind.

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming

    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. erstes Zwergwachtelei gesichtet...
    Von claud im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 07:44
  3. Gluckige gluckende Glucke gesichtet ^^
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:37
  4. Iltis gesichtet
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •