Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Sperber gesichtet, was nun?

  1. #21
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hy Willi, noch einmal kurz zum Tod meiner Avatar-Henne Dotti. Ich habe den Bussard nicht beim Angriff beobachtet, sondern unmittelbar beim Beginn des Rupfes am Rücken. Der Vogel flog auf, als ich die Terassentür öffnete. Es war ein Mäusebussard, von denen es hier am Niederrhein viele gibt. Ich habe die Henne noch verarbeitet und gerupft. Sie war ja noch warm und nicht angefressen. Getötet wurde sie durch die Fänge. Man konnte die Löcher von den Krallen direkt im Genick sehen. Die zweite Henne habe ich getötet, gerupft und am Rücken angefressen im Gehege gefunden. Wir haben hier viele offene Felder nebenan und sind kein Habichtland. Beim Habicht hätte ich sicher auch schon mehr Verluste gehabt, da ich nur meine Küken übernetze.

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei uns sind Sperbermännchen regelmäßig zu Gast, und sie holen sich Küken, wenn sie können. Vor allem meine halbwüchsigen Zwerghuhnküken sind in Gefahr, wenn sie nicht mehr von der Glucke geführt werden. Die Verluste halten sich aber in Grenzen, ich habe glaube ich sechs Küken in den vergangenen 10 Jahren verloren. Allerdings gibts bei uns ein Sperberweib, das wirklich hardcore drauf ist und mir die letzten drei Jahre im Frühjahr immer den Chabo-Althahn getötet hat, aber dann den Rest des Jahres nicht mehr auftauchte. Die Kerle hatten jeweils sicherlich 600-700 Gramm auf den Rippen.

    Meine Chabo haben wirklich Angst vor dem Sperber, weil sie schlechte Erfahrung mit ihm haben. Seit ich aber auch wieder größere Hühner habe, flüchten sie nicht mehr in Deckung, sondern rotten sich mit der kompletten Mannschaft zusammen und mit den Hähnen als Speerspitze hassen sie den Sperber, bis Hund, Mensch oder Krähe auftaucht und den Knaben vertreibt.

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Der Kamerad hier war auf der Jagd nach Sperlingen am Stall unvorsichtig und ist irgendwo durch die Maschen von Übernetzung oder Zaun getüdelt.
    Musste ich innen aus den Maschen zupfen.
    Man beachte die dolchartigen langen Krallen!
    Die im Stall mitfressenden Spatzen werden dezimiert, Hühner bleiben unversehrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    @ Bohus-Dal
    Sie haben sogar eine Voliere. Und natürlich auch Büsche und selbst gebaute Unterstände. Nun ja, es wird wohl seine Zeit dauern.
    Liebe Grüße, Jella

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Beim Bauern neben meinen Schwiegereltern hat definitv ein Bussard immer wieder Hühner gekillt. Es kommt nicht oft vor und ist nicht typisch für einen Bussard, aaaaaaber ich würde da niemals "nie" sagen.

    Und ja: Definitv ein Mäusebussard. Mein Schwiegervater war Förster und Jäger und hat den Greif mehrmals dabei gesehen.

    Die Hühner meines Schwiegervaters hat er in Ruhe gelassen, da war ihm zuviel Gestrüpp. Er hat nur die Hühner beim Nachbarn geholt, die auf freier Fläche und nicht schnell genug in Deckung waren.

  6. #26

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das ist wirklich alles sehr interessant. Ich bin insgesamt Vogelbegeistert und mag natürlich auch die Greifvögel. Wenn der Bussard mal seine Kreise zieht, dann bleibe ich meist, wenn ich es sehe auch etwas im Garten. Wir haben auf der anderen Kanalseite ein riesen Naturschutzgebiet, mit auch vielen Wiesen, ich hoffe, das sie bevorzugt dort jagen. Viele Greife können ja auch extreme Manöver fliegen. Viele Büsche habe ich nicht, nur einen Kirschbaum und 2 Korkenzieherhaselnussbüsche (die sind aber noch sehr klein).
    Es gibt das Gewächshaus, in dem sie sich im Winter auch austoben dürfen.

    Den Garten übernetzen kann ich nicht, das gibt Ärger mit meinem Lebensgefährten, eigentlich sollten die, wenn es nach ihm ginge, garnicht im Garten rum laufen, aber da konnte ich mich durch setzten, das gefällt den Hühnern auch viel besser und sie können allerhand Futter aufsammeln.

  7. #27

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Wenn ich es richtig lese hast du ja noch kein Huhn verloren, daher würde ich mir erstmal garkeine Gedanken machen.
    Mäusebussarde und Sperber erbeuten in der Regel keine Hühner. Die oben beschriebenen Fälle sind wirkliche Ausnahmen. Mäusebussarde haben nicht nur viel zu kleine Fänge sondern sind von Ihrem kompletten Flugstiel eher ungeeignet für die Jagd auf Hühner. Kranke, überzüchtete oder Hühner ohne natürliches Fluchtverhalten werden natürlich in passender Situation geschlagen. Sperber sind blitzschnelle Jäger aber selbst ein Sperberweib bekommt kein gesundes, großes Huhn gehalten. Das ist für einen Habichtsterzel schon nicht immer einfach. Der Sprinz ist überhaupt keine Gefahr. Wenn überhaupt nur für ganz junge Küken. Hier sind Rabenkrähen aber deutlich gefährlicher.

  8. #28
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Hy Willi, noch einmal kurz zum Tod meiner Avatar-Henne Dotti. Ich habe den Bussard nicht beim Angriff beobachtet, sondern unmittelbar beim Beginn des Rupfes am Rücken. Der Vogel flog auf, als ich die Terassentür öffnete. Es war ein Mäusebussard, von denen es hier am Niederrhein viele gibt. Ich habe die Henne noch verarbeitet und gerupft. Sie war ja noch warm und nicht angefressen. Getötet wurde sie durch die Fänge. Man konnte die Löcher von den Krallen direkt im Genick sehen. Die zweite Henne habe ich getötet, gerupft und am Rücken angefressen im Gehege gefunden. Wir haben hier viele offene Felder nebenan und sind kein Habichtland. Beim Habicht hätte ich sicher auch schon mehr Verluste gehabt, da ich nur meine Küken übernetze.
    Schade.
    Wieder kein Augenzeugenbericht, sondern wieder mal nur ein aasfressender Mäusebussard.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #29

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Es wäre ja auch möglich, dass der Habicht ein Huhn schlägt und der Mäusebussard ihm dann die Beute streitig macht. Würde ja in die Lebensweise der Bussarde passen.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ein Sperber, vor allem ein männlicher, der kaum größer ist als ein Eichelhäher, wird Dir ganz gewiss keine Sussexhybride killen- sie haben schon mit Elstern und Tauben die größten Schwierigkeiten und ersäufen sie lieber in einer Pfütze, falls gerade eine zur Hand ist, weil sie sie sonst nur mühsamst tot kriegen würden.

    Sperber nehmen durchaus mal Küken mit, aber keine ausgewachsenen 2 Kilo- Hybriden. Und bei dem einen sicheren Mal, wo mir ein Sperber ein Küken mitnahm, war es wohl wie bei Lisas Lavenderhenne einer, der seine Brille vergessen hatte. Das Küken hatte exakt die Größe und auch die Farbe eines Spatzes, war das einzige so braune unter weißen und dunklen Küken, und so hat er das wohl schlicht mit seiner hiesigen Lieblingsbeute, den Spatzen, verwechselt. Ein verzeihliches Versehen, wie ich finde, das zeigt, dass Sperber auch nur Menschen sind !

    Allerdings gibts bei uns ein Sperberweib, das wirklich hardcore drauf ist und mir die letzten drei Jahre im Frühjahr immer den Chabo-Althahn getötet hat, aber dann den Rest des Jahres nicht mehr auftauchte.
    Wollte sich wahrscheinlich vor der kraftzehrenden Brutzeit noch mal 'nen richtigen Proteinkick holen *staun*...

    Die Hühner meines Schwiegervaters hat er in Ruhe gelassen, da war ihm zuviel Gestrüpp. Er hat nur die Hühner beim Nachbarn geholt, die auf freier Fläche und nicht schnell genug in Deckung waren.
    Ein äußerst wichtiger Hinweis!
    Geändert von Okina75 (17.01.2019 um 15:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. erstes Zwergwachtelei gesichtet...
    Von claud im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 07:44
  3. Gluckige gluckende Glucke gesichtet ^^
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:37
  4. Iltis gesichtet
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •