Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bruteier Haltbarkeit /Versand

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2016
    Land
    BOLIVIEN
    Beiträge
    7

    Bruteier Haltbarkeit /Versand

    Hallo.
    Ich bin am überlegen mir Bruteier aus Deutschland zu besorgen.
    In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
    Wie lange sind Bruteier haltbar ? Die Post geht ca. 2 Wochen.
    Können Eier per Post versendet werden ohne kaputt zu gehen ?
    Ich habe hier ein Huhn,das aller 3 Wochen brüten will es wird sich über die Eier bestimmt freuen.
    MfG Klaus

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo Klaus,

    so pauschal und mit Sicherheit kann deine Fragen keiner beantworten.

    Halten die Eier 2 Wochen? Möglicherweise. Allerdings ist keine gute Quote zu erwarten. Sicher ist das aber nicht.
    Werden die Eier die Post überleben? Kommt auf die Laune der Postler an. Wenn sie die Pakete hart werfen, wird das Ei vielleicht heile bleiben, aber innen drin gemixt sein.

    Eventuell auf den nächsten "Heimat"-Urlaub warten.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hier aus der Eifel gingen BE bis Costa Rica....mit 50 % Schlupf.
    No Risk...no fun.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Verpackungstechnisch ist Box in Box wichtig, außerdem sollten die Eier möglichst frisch und die Transporttemperaturen auf der ganzen Reise nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Dann kann das was werden!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    2 Wochen ist schlecht. Je älter die Eier werden, desto schlechter vertragen sie den Transport. Normalerweise würde man sagen, sie dürfen beim Losschicken nicht älter als 5 Tage sein und sollten dann hoffentlich innerhalb von 2 Tagen ankommen. Aber in diesem Fall wären sie ja älter als eine Woche, ehe sie da sind, selbst wenn sie ganz frisch am Legetag losgeschickt werden. Aber man kann es ja versuchen. Wenn sie Glück haben und der Transport relativ stoß- und vibrationsfrei bei geeigneten Temperaturen verläuft, kann ja durchaus noch was schlüpfen. Ganz frische Eier und eine supergute Verpackung sind da natürlich extra wichtig. Die Eier müssen auf dem Kopf stehen und in reichlich stoßdämpfendes Material (Holzspäne) in einem überdimensionierten Karton fest eingepackt werden. Sie dürfen auch nicht in Eierkartons auf und ab hüpfen, da bringt es dann auch nichts, die Eierkartons von außen einzupacken.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, Besucher Bruteier mitbringen zu lassen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sorry, aber glaub das die Eier während des Versands nicht immer auf dem Kopf stehen.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Ich würde es sein lassen.

    Ich habe mal BE aus Deutschland nach Spanien bestellt.
    Von 27 BE sind 3 geschlüpft und das Paket war keine Woche unterwegs.

    Du lebst in Südamerika, gibts da keine schönen Hühnerrassen? Die haben doch ganz tolle Kämpfer.

    Ich habe es auch aufgegeben Hühnerrassen aus anderen Ländern hier zu halten.
    Ich nehme spanische Rassen, die passen hier her.

    Einzig wenn du evtl mal in Europa weilst, kannst du imFlieger welche mitnehmen, ob die natürlich durch den Zoll kommen oder durch die Gesundheitskontrolle, das weiss ich auch nicht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber glaub das die Eier während des Versands nicht immer auf dem Kopf stehen.....
    Ne so Pfeile "hier oben" werden wohl gerne ignoriert. Angeblich soll es eher helfen, "Vorsicht Honig" draufzuschreiben. Am genialsten ist der Bruteierversand in Eimern mit Deckel. Keiner kommt auf die Idee, einen Eimer hinzulegen oder auf den Kopf zu stellen. Nur leider läßt zumindest die deutsche Post keine Eimer zu bzw. würde das unendlich teuer werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine Möglichkeit, Besucher Bruteier mitbringen zu lassen?
    Da würde ich mir allerdings die Aus- und Einfuhrbestimmungen SEHR genau anschauen, vor allem in Zeiten weltweiter Vogelgrippe-Ausbrüche. Sonst kann das für die 'Kuriere' unangenehm werden.

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir allerdings die Aus- und Einfuhrbestimmungen SEHR genau anschauen, vor allem in Zeiten weltweiter Vogelgrippe-Ausbrüche. Sonst kann das für die 'Kuriere' unangenehm werden.
    Das Thema hatten wir im letzten Jahr, da habe ich selbst BE von den Philippinen mitgebracht. Du darfst es nicht, die BE gelten aber als Lebensmittel und die werden beim Zoll nur eingezogen (wenn sie entdeckt werden). Man schmuggelt ja kein Drogen! An den Flughäfen werden täglich massenhaft Lebensmittel beschlagnahmt und vernichtet, dann hast du eben Pech gehabt. Passieren tut dir da nichts.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier Haltbarkeit
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2020, 10:02
  2. Versand Bruteier
    Von Chabo2011 im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 12:18
  3. Bruteier-Versand
    Von manthose im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:01
  4. Bruteier Versand
    Von laurup im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •