Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101

    Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen

    Hey liebe Hühnerfreunde,

    ich hab leider schon wieder einen Hühnernotfall, wo ich eure Hilfe brauche.
    Heute morgen ging ich in den Stall um die Hühner zu Füttern, die Henne um die es hier geht lief auch gleich zum Futter und begann zu fressen. Plötzlich lies sie die Flügel hängen und mir fiel auf sie liegt auf dem Bauch. Ich drehte sie zur seite und sah das ihre Füße sich ruckartig beugten und streckten. Sie konnte nicht stehen, blusterte sich auf und zuckte. Ich hab sie dann relativ zügig geschlachtet, da die Henne sichtlich litt. Ich dachte an einen Schlaganfall, an Epilepsie oder eine Sepsis (sie hatte seit einiger Zeit Fußballenabszesse, die jedoch gut abheilten).
    Ich hab dann noch gegoogelt, obs e nicht Marek sein kann..
    Als ich jetzt von der Arbeit heimkomme und wieder zu den Hühnern gehe, fällt mir eine Henne auf die bei jedem Schritt den jeweiligen Fuß nach hinten "ausschüttelt". Die Füße sind nicht verschmutzt, sie hat keinen Ballenabszess oder sonstige Verletzungen oder Kalkbeinmilben.. Die Tierärztin, die ich angerufen hab, glaubt nicht das es Marek ist, aufgrund des akuten Verlaufes. Sie meinte, es kann nichts gefährliches sein und sieht keinen Zusammenhang zwischen den beiden Tieren.
    Ich bin mir total unsicher, ich finde auch im Internet nichts schlüssiges zu den Symptomen.
    Vielleicht fällt jemanden von euch was ein?

    Noch zur Info: Die erste Henne ist in etwa ein Jahr alt, die zweite ca 8. Beide Hybridlegehennen, die ja eigentlich gegen Marek etc geimpft sind.. wobei ichs nie aufgefrischt habe. IOch hab aber sonst Rassehennen unterschiedlicher Rassen, wobei die meisten ungeimpft sind. Ich weiß, was viele Leute davon denken geimpfte und ungeimpfte Tiere zudsammen zu halten, ich hab das aber vorher nicht gewusst und sie dann nicht mehr getrennt..
    vor 4 Wochen hab ich zwei junge Brahmas gekauft, vielleicht hab ich mir mit den beiden was eingeschleppt? Die beiden wirken aber im großen und ganzen gesund..

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo H...Kathi
    das erste was mir bei deiner 1. Henne gedacht habe war epileptischer Anfall, dieses Strecken und Schütteln wäre ein Zeichen dafür oder der Todeskampf.
    Was es bei deiner anderen Henne sein könnte...ich habe so was noch nie gehört.
    Marek denke ich aber auch nicht , bei keiner der beiden.
    Was fütterst Du ? käme vielleicht ein Mineralstoff/ Vitaminmangel in Frage ??

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    An mineralstoff bzw vitaminmangel dachte ich auch schon, obwohl ich eigentlich sehr auf die ernährung der achte. Sie bekommen täglich eine mischung aus karotten, roten rüben, salat, olivenöl, thymian, oregano, brennessel, bierhefe, zwiebel, äpfel und aufgeweichten haferflocken. Alle 1-2 wochen bekommen sie in die mischung 3 multivitamintabletten.. Und bio legehennenfutter mit muschelgrit steht immer bereit..
    Aber vielleicht fehlt ihnen trotzdem was? Magnesium?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Du fütterst sehr viel dazu...vielleicht nehmen die zu wenig vom Hühnerfutter auf

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ist in den Multivitamintabletten Eisen, Zink und Chrom enthalten?


    Im amerikanischen Hühnerforum "Backyard Chickens" wird davon abgeraten, Multivitaminpräparate mit diesen Inhaltsstoffen zu füttern, die Dosis ist für ein (Hühner-)Vogel wohl toxisch.
    Geändert von Galla (15.01.2019 um 21:42 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    @galla: nein ist nicht enthalten.

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Danke für eure tipps
    Das zweite Huhn war heute völlig normal. Vielleicht hab ich aus Schreck wegen dem Vorfall in der Früh etwas überreagiert. Werde trotzdem die Futterauswahl überdenkn..

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hat es bei euch frisch bzw. zum ersten Mal geschneit? Vielleicht hatten die nur kalte Füße? Da ziehen sie die Füße schon mal gerne zitternd an, oder schütteln sie ein bisschen nach hinten, weil es so unangenehm ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Nö Schnee liegt schon länger, bzw immer wieder.
    Die zweite Henne hatte übrigens keine Symptome mehr. War warscheinlich wirklich nur was harmloses und ich hab mich erschreckt wegen der ersten..

Ähnliche Themen

  1. Huhn schüttelt dauernd den Kopf
    Von Emma21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 19:39
  2. Huhn frisst kaum, schüttelt Kopf, ist blass...
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 17:48
  3. HILFE!!! Mein Huhn ist krank! (Probleme beim gehen/stehen)
    Von chrüsimüsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 11:12
  4. Geschwollene Füße beim Huhn
    Von Beetlejuice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:55
  5. Huhn läuft rückwärts, duckt sich dabei und schüttelt den Kopf?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •