Hey liebe Hühnerfreunde,

ich hab leider schon wieder einen Hühnernotfall, wo ich eure Hilfe brauche.
Heute morgen ging ich in den Stall um die Hühner zu Füttern, die Henne um die es hier geht lief auch gleich zum Futter und begann zu fressen. Plötzlich lies sie die Flügel hängen und mir fiel auf sie liegt auf dem Bauch. Ich drehte sie zur seite und sah das ihre Füße sich ruckartig beugten und streckten. Sie konnte nicht stehen, blusterte sich auf und zuckte. Ich hab sie dann relativ zügig geschlachtet, da die Henne sichtlich litt. Ich dachte an einen Schlaganfall, an Epilepsie oder eine Sepsis (sie hatte seit einiger Zeit Fußballenabszesse, die jedoch gut abheilten).
Ich hab dann noch gegoogelt, obs e nicht Marek sein kann..
Als ich jetzt von der Arbeit heimkomme und wieder zu den Hühnern gehe, fällt mir eine Henne auf die bei jedem Schritt den jeweiligen Fuß nach hinten "ausschüttelt". Die Füße sind nicht verschmutzt, sie hat keinen Ballenabszess oder sonstige Verletzungen oder Kalkbeinmilben.. Die Tierärztin, die ich angerufen hab, glaubt nicht das es Marek ist, aufgrund des akuten Verlaufes. Sie meinte, es kann nichts gefährliches sein und sieht keinen Zusammenhang zwischen den beiden Tieren.
Ich bin mir total unsicher, ich finde auch im Internet nichts schlüssiges zu den Symptomen.
Vielleicht fällt jemanden von euch was ein?

Noch zur Info: Die erste Henne ist in etwa ein Jahr alt, die zweite ca 8. Beide Hybridlegehennen, die ja eigentlich gegen Marek etc geimpft sind.. wobei ichs nie aufgefrischt habe. IOch hab aber sonst Rassehennen unterschiedlicher Rassen, wobei die meisten ungeimpft sind. Ich weiß, was viele Leute davon denken geimpfte und ungeimpfte Tiere zudsammen zu halten, ich hab das aber vorher nicht gewusst und sie dann nicht mehr getrennt..
vor 4 Wochen hab ich zwei junge Brahmas gekauft, vielleicht hab ich mir mit den beiden was eingeschleppt? Die beiden wirken aber im großen und ganzen gesund..