Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühnerküken Kunstbrutaufzucht: was wie lange füttern?

  1. #1
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Hühnerküken Kunstbrutaufzucht: was wie lange füttern?

    Moin,
    die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, leider habe ich eine Antwort, speziell für die ersten 3 Wochen, nicht wirklich gefunden..
    bzw. mich völlig verunsichert..Meine letzte Kunstbrut liegt Jahrzehnte zurück, ich kann mich deshalb (außer an Ei) nicht wirklich erinnern.

    Die Kükis sind nun schon 5/6 Tage alt und bekommen derzeit im Wechsel:

    1) Kükenaufzuchtfutter geschrotet ohne cocc. (zuerst eingestreut, jetzt im Spender ad libitum)
    2)feinen Grasschnitt
    3)trockene Erde aus dem Auslauf mit geschroteten Eierschalen
    4) gehackte Zwiebeln mit Haferflocken
    5)Eier hartgekocht
    6)Hirse mit Leinsamen gemischt
    7)Quark mit Brennessel, Oregano und wenig Bierhefe

    Leider schauen sie 1,6,7 überhaupt nicht an.

    Reicht das verbleibende denn derzeit?
    Morgen wollte ich "mal Möhrchen reichen"?

    Darf es dazu auch Fleisch sein, die Eier würde ich gern bald weglassen? (widerstrebt mir total)

    Und was sollte für die nächsten 2 Wochen zum derzeitig gefressenen ergänzt werden?

    Danke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Ich hab mind. die erste Woche Ei mit feinen Haferflocken und Löwenzahn oder Brennnessel gegeben. Vielleicht nach 5 Tagen auch etwas Möhre dazu, das Eifutter nach einer Woche dann nicht mehr jeden Tag. Die Glucken haben dieses Futter auch immer super angepriesen. Die Glucke hatte natürlich auch ihr Alleinfutter zur Verfügung, was sie davon noch angeboten hat, hab ich ihr überlassen.
    Zwiebel, Fleisch, Milchprodukte gab es dann erst nach ca. 3 Wochen als Glucke mit Küken dann mit den anderen gelaufen ist.
    Da haben dann ja alle immer mal Feuchtfutter bekommen.
    Ich wüsst jetzt auch nicht warum man in dem zarten Alter schon Zwiebel und Fleisch verfüttern sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Magda,

    wie fein, bzw. grob ist das Kükenfutter?
    Bei unseren mussten wir einige Tage lang das Kükenfutter auch immer noch mit dem Mörser (oder Mixer) feiner zerkleinern; fast pulverartig.
    Dann haben sie es gefressen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @Magda: Vielleicht mögen die Kleinen das Kükenfutter, wenn du es etwas mit Wasser anfeuchtest. Dann können sie es besser schlucken. Habe ich bei meinen auch so gemacht. Ich hatte Kükenpellets (ca. 2-3 mm groß) und die schienen mir anfangs doch etwas zu groß für die kleinen Schnäbelchen meiner Minis. Sie haben sie in den ersten Tagen so bekommen und brav gefressen. Nach ca. 1 Woche haben sie dann auch die ganzen, trockenen Pellets aufgenommen.

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke! Das Kükenfutter sind feingeschrotete Körner, keine Pellets, das mit dem Einweichen versuche ich gleich mal.. Die Zwiebel mit Haferflocken mögen sie halt gerne! Gibt es noch Empfehlung für die nächsten 2 Wochen?

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Das werden sie wohl eher wegen den Haferflocken mögen, an das Kükenfutter, die Hirse und Leinsamen gehen sie ja noch nicht und Ei willst du ihnen nicht unbedingt geben.
    Ich würd es auch mit krümelig anfeuchten versuchen, einfach ein bisschen was mit unter die Haferflocken rühren. Und immer mal "anpreisen"...
    Ich fand das bei den zwei Bruten ganz toll wie das die Glucken gemacht haben, einige Küken haben in der Anfangszeit nur von Mamas Schnabel gefressen oder was von dem runtergefallen war. Die konnten direkt in der flachen Schüssel stehen, das Futter zu ihren Füßen hat nicht interessiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Magda.., Du kannst die Hirse keimen oder in Blumentöpfe aussäen ! Natürlich auch anderes Getreide und Sämereien . Wenn Du verschiedene Töpfe vorbereitest , hast Du tgl. frisches Grün . Als tierisches Protein nimm Hackfleisch und Bachflohkrebse . Gekochte Eier kannst Du mit Schale quetschen oder in die Mulinette tun . Für" Winterkinder gibt es bei mir auch vom 1. Tag an etwas EM in das Trinkwasser und etwas Enteroganpulver in das Futter . Um diese Jahreszeit ist der Start dann ja doch nicht so optimal wie im Sonnenlicht auf bunter Wiese mit Glucke . Alles Gute für Deine Kleinen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke. Hirse zum keimen ansetzen ist eine gute Idee.
    Ab wann fressen sie denn die Körner? Wegen den Winter Kindern mache ich mir eigentlich keine Sorgen, derzeit haben sie eine Tageslicht Lampe und wenn das Wetter so bleibt, können sie Ende der Woche mal ein paar Stunden in die Sonne. Als Fleisch wollte ich barf geben,aber das eilt ja nicht. Ich mache mir eher Gedanken,weil sie so rumtoben und letztlich fast nur Ei fressen

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Mit Ei und Haferflocken + Grün z.B. auch Schnittlauch oder Petersilie für Vitamine, kommen sie die erste Woche super über die Runden, keine Sorge. Ich würde Ei verfüttern immer vorziehen, ist doch super wertvoll und nahrhaft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Magda Du hast schlaue Küken ! Sie wissen Deine Eier noch zu schätzen . Ich habe jetzt fast 24 Jahre Hühner . Die ersten Jahre gab es auch bloß Ei , Haferflocken und etwas gehackte Brennesseln . Kannst Du mir Deine Tageslichtlampe empfehlen ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie lange Kükenstarter füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 10:12
  2. Wie lange Kükenfutter füttern
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 13:48
  3. Wie lange Jungtierfutter mit Coc.füttern?
    Von breeder im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:50
  4. Wie lange Eier füttern ?
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:29
  5. Wie lange braucht ein Hühnerküken bis es sich befreit hat?
    Von Zuckerstückchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •