Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühnerküken Kunstbrutaufzucht: was wie lange füttern?

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Magda Du hast schlaue Küken ! Sie wissen Deine Eier noch zu schätzen . Ich habe jetzt fast 24 Jahre Hühner . Die ersten Jahre gab es auch bloß Ei , Haferflocken und etwas gehackte Brennesseln . Kannst Du mir Deine Tageslichtlampe empfehlen ? L.G. Catrin
    Das ist die Växer von Ikea, habe das Licht Spektrum mal hier beschrieben, den Faden suche ich morgen und schicke ihn per PN. Ich hatte die auch im großen Stall letzten Winter und finde sie toll.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke! das hast du ja schnell gefunden, da brauche ich nicht mehr suchen!

    Das Lichtspektrum habe ich dort im Beitrag 98 beschrieben.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Jetzt im Winter sieht es ja eher schlecht aus mit frischem Grün. Aber Bio-Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum etc. bekommt man ja auch jetzt im Winter im Töpfchen für die Fensterbank, da hast du dann selbst auch noch etwas davon...

    Eine Glucke würde ihren Küken auch Lebendfutter anbieten. Ich habe für meine Kleinen lebende Mehlwürmer gekauft. Ich habe immer gewartet, bis sich die Würmer häuten und dann die frisch gehäuteten weißen Würmchen herausgesucht. Die sind zarter und bekömmlicher als die braunen mit ausgehärteter Chitinhülle. Oder auch lebende Bienenmaden/Wachsmaden waren sehr beliebt, die gibt es als Reptilienfutter oder Angelköder zu kaufen. Die Würmer aber nicht als Allgemeinfutter, sondern nur als Leckerli, die sind schon sehr fettreich.

    Ei würde ich den Kükis auch weiter anbieten. Sie wissen wohl, dass das gut für sie ist. Ich hatte bei meiner zweiten Brut ein extrem schwaches, von der Glucke als nicht lebensfähig aussortiertes Küken, das hat in seinen ersten Lebenstagen ausschließlich Wachteleigelb zu sich genommen. So hat es sich ins Leben gekämpft und ist heute eine top gesunde Henne, die bester als alle anderen Hennen legt. Hätte vor einem halben Jahr niemand für möglich gehalten...

    Eine Prise Bierhefe könntest du über anderes Feuchtfutter pudern z.B. fein geraspelte Möhrchen. Die haben meine Kükis geliebt. In die Möhrenrohkost könntest du auch die feingehackten Brennnesseln untermischen. Vielleicht mögen sie den Quark nicht, an den Brennnesseln sollte es eigentlich nicht scheitern, meine mochten sie sehr gerne (natürlich schnabelgerecht klein gehackt, sie waren von Anfang an verwöhnt). Die Leinsamen habe ich ihnen auch immer unter die Möhrenrohkost gemischt, da wurden sie anstandslos gefressen (bekommen die erwachsenen Hennen heute noch so).

    Oregano könntest du auch über das Trinkwasser anbieten (z.B. Dosto Oregano flüssig o.ä Produkte), das habe ich bei meinen Kükis so gemacht, nachdem das erste blutigen Durchfall hatte. Wenn du Oregano aus dem Gewürzregal verwendest, weißt du ja nie, ob und wie viel der begehrten Wirkstoffe tatsächlich enthalten sind und ob es sie gegen Kokzidien schützt. Es gibt wohl spezielle Oregano-Züchtungen mit hohem Wirkstoffgehalt, die für die Futterzusätze Verwendung finden.

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke Isylay!

    Das angefeuchtete Kükenfutter haben sie gerade wieder verschmäht..

    (braucht hier noch jemand 10kg Kükenstarter? )

    Den Rest werde ich genauso machen für die 2. Woche, wie du oben schreibst (bis auf die Mehlwürmer) und dann nochmal schauen, was ich bei den Piepsis noch so loswerden kann.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Schade, dass sie das Kükenfutter so auch nicht wollen, es war einen Versuch wert.
    Ich habe aber schon öfter gelesen, dass Kükenstarter überhaupt nicht angenommen wird, da habe ich wohl Glück gehabt bei meiner ersten Kunstbrut. Das Kükenfutter ist eben das 'Rundum-Sorglos-Paket' für den Hühner-Anfänger, wie ich zu der Zeit war.
    Meine Glucken bei der Sommer-Brut mochten das Kükenfutter selbst auch gerne fressen und haben es daher ihren Kükis von Anfang an immer vorgelegt, da lief es natürlich total problemlos.
    Du wirst die Kükis auch ohne Kükenstarter groß bekommen, früher gab es so etwas ja auch nicht.

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielen Dank für den Tipp mit der Lampe ! Schaue ich mir morgen mal genau an ! Wie wäre es denn noch mit Hanfkörnchen ? Die sind mega gesund ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Genau, Hanfsamen. Unbedingt ausprobieren! Sie sind reich an hochwertigem Protein, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien. Die kannte ich letzte Brutsaison leider noch nicht als Hühner-Superfood (nicht nur für Hühner, auch für Menschen interessant).
    Meine Hennen mögen sie total gerne und künftigen Küken werde ich sie auch anbieten.

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Genau ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Ok. Verstanden.
    Da muss ich dann demnächst inne Haupstadt schauen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie lange Kükenstarter füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 10:12
  2. Wie lange Kükenfutter füttern
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 13:48
  3. Wie lange Jungtierfutter mit Coc.füttern?
    Von breeder im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:50
  4. Wie lange Eier füttern ?
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:29
  5. Wie lange braucht ein Hühnerküken bis es sich befreit hat?
    Von Zuckerstückchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •