Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    3

    Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs

    Im Früh-Sommer habe ich mir einen Traum erfüllt und mir (erstmal) zwei Zwerg-Wyandotten angeschafft.
    Da ich sie und meinen Hund mit ins Ferienhaus an der Ostsee mitnehmen wollte, hatte ich also zwei Ställe (diese Fertigbausätze), nebst dem Zubehör. Für den Berliner Stall habe ich auch eine automatische horizontale Hühnerklappe eingebaut, damit die Hühner nachts sicher sind und morgens schon mal bevor ich aufstehe raus können in das kleine Gatter um zu Fressen und zu trinken. Ebenso für die Sicherheit abends, wenn ich nicht da sein sollte.
    Es klappte hervorragend. Die beiden Damen eroberten in trauter Zweisamkeit sofort beide Gärten und zogen sich in der Dämmerung in ihren Schlafstall zurück.
    Das Reisen, 3 Stunden in einer Transportbox, hat ihnen merkbar nichts ausgemacht. Bei der dritten Reise im späten Sommer, habe ich morgens alles aufgemacht und bin nochmal ins warme Bettchen zurück. Nachdem ich etwas poltern hörte, schaute ich aus meinem Schlafzimmerfenster und sah alles voller Federn. Der Ostsee-Fuchs hatte sich eine Henne geholt. Die zweite war die nächsten Tage geschockt und verließ erstmal noch nicht einmal das Schlafhäuschen.
    In Berlin holte ich zwei weitere Hennen, die auch schon Eier legten, dazu und alle drei spazierten nun zusammen in den Gärten (Berlin und Ostsee) herum. Das Gatter ließ ich nun länger zu. Im Herbst an der Ostsee ließ ich sie nur heraus, wenn ich auch im Garten war, aber das Gatter ist dafür viel zu klein.
    Heiligabend öffnete mein Mann den Stall und das Gatter morgens und wartete nicht bis die Damen herauskamen. Nach 10 Minuten wunderte ich mich über ihr Fehlen und ging zum Stall. Da hörte ich schon Angstgeschrei. Der Fuchs und alle drei Hennen waren in dieser kleinen Schlafbox. Ich vertrieb ihn. Eine Henne humpelte davon. Kaum war ich drin, kam der Fuchs das zweite Mal zurück und dann sogar nochmal nach kurzer Zeit. Jetzt schoss mein Mann dem Fuchs hinterher. Ab da ließen wir bis 9:30/10:00 das kleine Gatter zu. Die humpelte Henne musste wegen der starken Infektion eingeschläfert werden. Erst wollte die Ärztin sie operieren, rief dann aber später an mit der traurigen Nachricht.
    Und gestern, ich war gegen 12:00 am Mittagessen kochen, flatterte ein Huhn auf die Terrasse, eins Gackerte vorm Haus. Ich hinterher. Der Fuchs sprang nur sehr unwillig wegen mir über den Zaun zum Nachbarn, um kurz darauf schon wieder hinten im Garten zu sein. Wieder ließ er sich kaum vertreiben, um dann nochmal nach ein paar Minuten wieder vorne sein Glück zu versuchen.
    Nun bin ich dabei aufzugeben und die zwei Hennen abzugeben. Ich möchte keine Volieren hinten im Garten, wo ich die Hühner nur beim Füttern und Saubermachen sehe! Ich brauche dann auch zwei und an der Ostsee ist der Garten ganz klein.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Füchse so dreist auch tagsüber in die Gärten kommen. Bei der Recherche vor der Anschaffung im Internet und in Büchern wie "Freilaufende Hühner" oder "Hühner im Garten halten" , ist mir dieses große Problem leider nicht bewusst geworden.
    Sehr schade!

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Gallo und erst Mal herzlich wollkommen!
    Ich weiß, wie sehr solch ein Raubtierangriff die Freude an den Tieren verderben kann.
    Hast du schonmal an einen Stromzaun gedacht. Strom ist das wirkungsvollste Mittel gegen einen Fuchs. Der Strom ist immer da und sagt dem Fuchs jedes Mal seeehr deutlich, dass dieses Hühner nicht fressbar sind.

    Ansonsten finde ich deien mobile Hühnerhaltung sehr schön. Soviel Abwechslung wird den Hühnern gefallen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo, wir haben einen 10.000 V Elektrozaun. Hauptsächlich wegen der Wildschweinproblematik hier, aber auch wegen dem Fuchs. Vielleicht wären ein paar unauffällige Drähte eine Lösung.

    Dein Exemplar scheint sehr penetrant zu sein... Der wird sonst immer wieder kommen.

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nachtmeerfahrt.., herzlich willkommen und bitte nicht aufgeben ! Das mit den Stromzäunen müsste klappen ! Es gibt ja auch noch Lebendfallen . So könntest Du den dreisten Strolch umsiedeln . Wird denn Dein Hund gar nicht tätig ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Das ist nicht besonders schön, es tut mir leid um Deine Hühner.
    Ich kann das verstehen machen einem das Federvieh viel Freude.
    Wenn es mit den Zwerg-Wyandotten nicht mehr klappt, wie wäre es denn mit noch kleineren, Minihühner?
    Oder mit Legewachteln. Die muss man dann eh in Volieren halten, meine sind direkt an unserer Terasse. Und man kann die auch immer mitnehmen. Und vernünftig und sicher gebaut haben sie mehr Schutz gegen Fuchs, Ratte und co.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Begrüßung und eure aufmunternden Worte!
    An einen Elektrozaun habe ich auch schon gedacht, aber mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Das Grundstück in Berlin ist rundherum und überall ziemlich dicht bepflanzt und hat wenig Freiflächen (Rasen). Ich habe da keine gute Idee wie da ein Elektrozaun installiert werden kann. Funktioniert er z.b., wenn er Kontakt zu Büschen hat?
    An der Ostsee könnte ich hinten ein Areal einzäunen... Und der Fuchs kann da dann nicht einfach drüber springen??
    Hier in Berlin habe ich an ein Metall-Freilaufgehe 4x3x2m gedacht. Leider dann im hinteren Teil des Gartens. Am Haus wäre mir auch total lieb, ist aber schwierig, da geht nur eine Maßanfertigung.
    Gestern hörte ich von einem Hühnerhalter, der ein paar Straßen weiter immer mehrere Dutzend Legehennen für den Eierverkauf in Gattern, die oben offen waren, hatte. Der Mann ist letztes Jahr verstorben. Nun gibt es dort keine Hühner mehr und man berichtete mir, dass dieser Mann zuletzt über vermehrte Fuchsangriffe klagte: Tote Hühner im Garten und auch noch in der Umgebung.
    Ein weiterer Hühnerhalter in einer parallel Straße schräg hinter mir (300 m) hat ca. 15-20 Zwerghühner plus Hahn, ganz kleine, eine russische oder polnische Rasse, nach einem Dorf benannt, mit längeren Schwanzfedern, kein Schopf, die laufen auch immer frei herum, bis in die Nachbargärten und bis auf den Bürgersteig. Dieser Mann hat eine Kamera am Stall installiert und berichtete mir letztes Jahr, dass der Fuchs jede Nacht dort vorbei kommt. In seiner ganzen Zeit hat er bisher aber nur 2 Hühnchen in der Dämmerung verloren. Er ist zufrieden mit dieser Rasse und meint, sie können etwas fliegen und sich ins Geäst flüchten...
    Mein Hund flitzt schon durch den Garten und schnüffelt morgens immer alles ab, aber es ist eine alte Zwergpinscher-Dame. Außer flitzen und bellen kann sie nicht so viel ausrichten.
    Ich werde mich mit einem Elektrozaun beschäftigen und ich muss ja auch gucken wie das mit dem Hund gehen kann.
    Liebe Grüße aus Berlin

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    2
    Hallo! Ich habe zwei Schäferhunde mit den Hühnern laufen, die halten den Fuchs bisher sicher von uns fern und den Habicht meistens ebenso. Ich habe sogar schon unseren Kater den Fuchs vertreiben sehen, aber bei Katern kann man sich nicht sicher sein, wo die sich gerade herumtreiben. Und ob eine ausgehungerte säugende Fähe sich von einem Kater vertreiben ließe, ist auch schwer zu beurteilen. Wenn du eine flugfreudige und wachsame Rasse suchst, eignet sich sicher auch die ostfriesische Möwe. Füchse können sehr gut klettern, du musst also auch geeignete Fluchtbäume im Garten haben, auf die die Hühner rauf kommen, nicht aber der Fuchs. Ich drücke Dir die Daumen!

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. wäre eine Lebendfalle um den angstfreien Fuchs zu fangen eine Option, frage einfach mal den zuständigen Jäger dort!
    Das Füchse keine Angst vor Menschen zeigen ist nicht normal!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    In die Bäume klettern Marder zu Beutetieren!
    Priorität verlagern wäre möglicherweise eine Lösung.
    Anstatt die Tierchen zum ständigen Standortwechsel zu nötigen (nein, Hühnervögel reisen nicht gerne) wäre ein fuchssicheres Gehege bzw. Voliere an einem festen Ort vermutlich sinnvoller.
    Sie in Abwesenheit gut betreuen lassen oder sich von den Hühnchen trennen und die Eier beim Bauern an der Ostsee kaufen sind keine Option?

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ein elektrischer Zaun muss frei stehen!
    Im Stillen dachte ich gerade ... wenn der Fuchs nicht mehr kommt, dann kommt als nächstes der Habicht ...
    Vielleicht darf es in Berlin ja wirklich eine maßgeschneiderte Voliere sein, halt so großzügig wie möglich als Schutz gegen jegliches Raubzeug.
    Und zum Elektrozaun schaust du dich vielleicht mal hier um. Es gibt sicher noch weitere Anbieter. Da bist du aber frei ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Fuchs...
    Von Santana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 20:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  3. Fuchs am Tag!!!
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:43
  4. schlauer Fuchs
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 11:27
  5. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •