Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs

  1. #11
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Doch, Hühner reisen sehr gerne, wenn sie es gewöhnt sind und es tiergerecht passiert.
    Bei einer Kollegin von mir nehmen die Hühner schon von selbst im Auto Platz, wenn sie sich fertig macht zum losfahren.

    Zeig doch mal Bilder von den Stellen direkt an den Häusern. Uns fällt da bestimmt was ein.
    Ich würde bei 2-3 sehr liebgewonnnenen Hühnern eher auf eine Sicherung setzen als auf flugfreudige Rassen. Das ist leider nämlich keine Garantie.

  2. #12

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Mein Hund reist auch nicht gerne (Autofahrt), aber er liebt die Ostsee und den Wald dort! Und er "weiß", dass wir da viel mehr Zeit für das Spazierengehen haben. Ich nehme die Hühner mit, damit sie betreut und bei mir sind, nicht wegen der Eier. Im Sommer bin ich vier Wochen dort. Und ich hatte den Eindruck, dass sie vielleicht auch nicht "gerne" im Auto reisen, das kann ich nicht so beurteilen, aber das ganz unproblematisch mitmachen und dort angekommen, gleich ganz entspannt ihren Tagesablauf fortführen, zu ihren jeweiligen Lieblingsstellen gehen, in den Sandkuhlen baden, sich sonnen, fressen und weiter Eier legen, sofort den Stall finden und schlafen gehen, usw.
    Zwei Nachbarn dort, hinter und neben mir, nehmen jeweils ihre Katze mit. Da dachte ich auch, dass Katzen nicht gerne reisen und lieber zuhause bleiben, aber diese sind dort ebenfalls gleich unterwegs...
    Und das in die Bäume fliegen war ja eher nur als Flucht vor dem Fuchs gedacht.

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    2
    Ich finde das mit dem Verreisen gar nicht schlecht. Wenn die Huhnies bei der Fahrt angenehm untergebracht sind und es zudem kennen, ist der Stress glaube ich nur gering. Die Luftveränderung tut sicher nicht nur dem Menschen gut, ich glaube auch die Tiere profitieren davon! Außerdem kann man in der Zeit der Abwesenheit zum Beispiel den Auslauf ordentlich kalken und der Parasitendruck wird minimiert. An der See wird der Stall sicher nicht mit Parasiten verseucht sein, weil die Wirte doch nur sporadisch dort sind. Ich sehe da wirklich große Vorteile.

  4. #14
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich hab das selbe Problem schon von anderen gehôrt. Wenn ein Fuchs was bekommen hat,kommt er immer wieder. Ich würde es mit nem Stromzaun versuchen. Meine ersten Hühner kommen aus nem Mobilstall mit Elektrozaun der angeblich Fuchssicher ist. Ich selbst habe Wald und Feld nebenan und der Fuchs wurde in der Strasse gesehn aber passiert ist noch nichts in den drei Jahren. Ich habe aber recht große Hunde und die Pieseln auch an die Hecke die ringsum ist, wo ich denke das der Fuchs sich das deshalb nochmal überlegt. Normal ist es nicht das ein Fuchs so unerschrocken ist ,aber Heutzutage denke ich auch nicht selten das Wildtiere keine so große Angst mehr haben vor den Menschen weil der Mensch in deren Gebiete einfach zu präsent ist und Hunger macht mutig.
    Viel Erfolg

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Füchse keine Angst vor Menschen zeigen ist nicht normal!
    Warst Du schon mal (länger) in Berlin?
    Frei laufende (!), kleine Frischlinge führende Bachen (!!), die aus der Hand fressen (!!!) wie die Zwergzicken im Zoo, sind allgemein auch nicht so ganz normal, aber in Berlin in den Wildschweingegenden keine Seltenheit ...

    Mit Menschen und Hunden vertraute Füchse, die auch mal am Tage durch die Gegend ziehen (was völlig ihrem natürlichen Biorhythmus entspricht), sind in Berlin lokal ein durchaus alltäglicher Anblick und das normalste der Welt.

    Nachtmeerfahrt: In welcher Ecke von Berlin wohnst Du denn?
    Meinereiner hat fast 30 Jahre in Berlin gelebt, Reinickendorf, bin aber beruflich überall rumgekommen.

    In die Bäume klettern Marder zu Beutetieren!
    Füchse klettern teilweise auch wie die Affen. Gibt einige Bilder im Internet, und von nicht wenigen Treibjagden wird berichtet, wie, als die Treiber durch waren, Füchse aus den Bäumen sprangen und sich in die Gegenrichtung davon machten. In Gegenden mit Wölfen und anderen Bodenfeinden schlafen Füchse sogar oft auf Bäumen...
    Geändert von Okina75 (17.01.2019 um 15:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde da auch eher den Fuchs fangen lassen, wenn er so angstfrei ist wird es auch für Euch und Eure Nachbarn gefährlich wenn im Sommer Türen und Fenster auf sind. Über das Ordnungsamt bekommt man die Nummer vom zuständigen Jäger und der Fuchs wird umgesiedelt.

  7. #17

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Umsiedeln damit der Fuchs dann das Problem von jemand anderem wird? Entweder man akzeptiert das oder lässt den Fuchs erlegen.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum wird es für sie und ihre Nachbarn gefährlich, wenn im Sommer Türen und Fenster auf sind? Das hätte ich gerade mal irgendwie gerne begründet.

    Und wohin soll der denn umgesiedelt werden? Dann rückt der nächste Stadtfuchs nach, der genau so drauf ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Okina: genau das dachte ich gerade auch.
    Über Stromzäune springen lernen zum Glück nur sehr wenige Füchse.
    Einige Male eins "auf die Nase" reicht und Herr Reinecke sucht sich leichteres Furter.

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wir hatten in unserem ehemaligen Wohngebiet so einen Fuchs und haben keine guten Erfahrungen gemacht. Erst waren es nur kaputte gelbe Säcke, dann alle Kaninchen die draußen untergebracht waren. Im Sommer war der Räuber dann im Haus und hat versucht die Kaninchen im Kinderzimmer zu fressen, als meine Kinder 4 und 6 in ihr Zimmer kamen und ihn versehendlich in die Enge getrieben haben hat er meinen Jüngsten gebissen. Ich bin tausend Tode gestorben, bis klar war ob das Tier Tollwut hatte. Da bei uns im Wohngebiet nicht geschossen werden durfte wurde er dann lebend gefangen und angeblich umgesiedelt, war mir auch relativ egal. Platz genug in den Wäldern ringsrum gab es auf jeden Fall. Das ganze Wohngebiet mit Strom umzäunen wäre kaum gegangen. Heute würde ich zu Strom greifen um meine Hühner zu schützen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Fuchs...
    Von Santana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 19:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  3. Fuchs am Tag!!!
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 21:43
  4. schlauer Fuchs
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 10:27
  5. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •