Hallo Andreas,

Elsbeth war ca 1700gr schwer. Die leichteste meiner Blumen. Sollte ich das noch nicht erwähnt haben :sie war gehandicapt, war einseitig blind (nur soviel zu deiner These "es trifft immer die Lieblinge, die die z.b. Extra gepäppelt werden mussten")

Wir haben bei uns kein Gewässer, keine getreidefekder (nicht in dieser Form, nicht letzte Saison)
Nach der Leber hab ich nicht explizit geguckt.

Ich habe da gestern noch ordentlich drauf rumgedacht :
Für Ratte könnte sprechen : keine sichtbaren Spuren, keine akute Flucht der Tiere, keine Panik ; alle Hühner wirkten zwar "betroffen" aber nicht verängstigt, haben sich nicht versteckt.
Wir haben hier definitiv ratten - große ratten. Die letzte ist mit gift danieder gegangen, mein Freund hat sie gefunden und gab zur größenbeschreibung ab :"größer, als ein Meerschwein" ohne schwanz ca eine halbe Unterarm-Länge bei gestreckter Hand.

Da komm ich aber schon zum kontra-Punkt :
Diese riesenratte hatte nämlich in der Voliere meiner zwerg-inder gewohnt und war nachts immer dort und hat sich Futter geholt (ich sah nicht tatenlos zu, musste aber auf die wirkung des Gifts warten)
Warum hat sie nie eine der inder erledigt, die doch viel kleiner und nachts am Boden schlafend recht arglos waren?

MUSS Fuchs oder Katze wirklich immer rumsabbern, auch am hals? Wenn nein Kater lebende Vögel anschleppt (die ich natürlich freilasse) sind diese meist trocken.
Die bissspuren sind schon recht klein, da gebe ich dir recht.
Wir haben in den letzten Wochen hier aber keine Ratte mehr gesichtet. Im Winter laufen die uns sonst häufig über die Füße, wenn man im Dunkeln Holz holt oder so.

Ich will deine Einschätzung nicht anzweifeln, es ist nur so surreal wie du schon sagst - ziemlich heftig.