Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Blutergüsse

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Blutergüsse

    Wir haben heute einen Hahn geschlachtet, der heute morgen sehr schwach im Stall saß. Auffällig ist, dass er ein paar Blutergüsse hat und zwar an der Brust, am Flügel und am gegenüberliegenden Schenkel. Gestern war noch alles normal. Der Hahn ist vom August 2018. Ich finde die Leber recht groß. Kropf war ziemlich leer.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Erstmal Moin (wahlweise "Hallo")

    Wenn du Fotos davon hast, wäre es hilfreich, wenn du sie einstellst.
    Ist in dem Gehege ein Anderer Hahn mitgelaufen oder erfahrene Althennen?
    Möglich wären Tritte, die man ihm im Gefecht verpasst hat.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Fotos kommen gleich, ich muss sie erst verkleinern. Es war ein schwedischer Blumenhuhn. Aktuell gibt es einen Althahn und fünf junge von August, jetzt nur nich vier.

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Geändert von vero81 (14.01.2019 um 14:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei Lebervergrößerung und solch massiven Blutergüßen würde ich eine Gerinnungsstörung vermuten. Soetwas ist erblich könnte also auch Geschwister treffen.

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ist die Leber denn vergrößert? Wir haben bisher noch kein Huhn auseinandergenommen. Ich dachte halt nur, dass ich noch nie eine so große Leber bei den gekauften Hühnern (kochfertig)gesehen habe.

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Jetzt nicht riesig aber ich im Vergleich zu meinem vor kurzem geschlachteten Blumenhahn finde ich sie größer. Es soll aber auch einen Zusammenhang zwischen Sallmonelleninfektionen und Gerinnungsstörungen geben. Außerdem wäre da noch Vitamin K Mangel als Auslöser möglich (ohne vergrößerte Leber). Ich würde die anderen gut beobachten und Brokkoli, Grünkohl und co als Vitamin K Lieferanten schaden ja auf keinen Fall.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Leber ist vor allem auch sehr dunkel, da ist noch viel Blut drin.
    Würde im Vergleich zum Magen schon sagen, dass die vergrößert ist. Allerdings sind da auch helle Punkte drauf, oder? Könnte für beginnende Histomoniasis/ Schwarzkopfkrankheit sprechen. Wie sahen die Blinddärme aus?

    Was die Größe der Leber angeht, kannst Du das aus dem Laden und von eigenen, schon fast ausgewachsenen oder ausgewachsenen Hühnern/ Hähnen nicht vergleichen. Das aus dem Laden sind Kükenlebern, die sind gerade einen Monat alt, wenn sie routinemäßig abgefertigt werden. Mögen im Schlachtkörper soviel wiegen wie ein halbjähriger Hahn, das liegt aber allein am exorbitanten Muskelwachstum, die Organe sind erstmal weiterhin die eines Kükens (denn nichts anderes sind das). Wohingegen die Organe bei selbst gezogenen Schlachttieren meistens schon mehr oder weniger ausgewachsen sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ein Foto von den Därmen ist oben dabei. Woher sollen sie die Schwarzkopfkrankheit denn haben? Puten habe ich nicht. Es wurde vor ein zwei Monaten Kokzidiose diagnostiziert im Bestand.

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    IMAG1152-540x960.jpg
    Ich würde sagen, dass das dunkle im Vordergrund der Blinddarm ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •