Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Blutergüsse

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Man braucht keine Puten, um Schwarzkopf, korrekter, Histomonaden zu bekommen. Die können größere Wildvögel wie Fasane und Enten mitbringen, mit deren Kot die Dauerstadien in den Boden gelangen, wo sie in Regenwürmer als Zwischenwirte gehen. Huhn frisst Regenwurm, voila.

    Die Blinddärme sehen so ok aus, gelb- käsig wirkt in deren innerem von hier nichts (danke für 's Bild).

    Ist es möglich, dass der Hahn an Mäusegift gekommen ist? Das würde die Blutungsneigung auch fördern. Oder er hat einfach nur kräftig vom Althahn auf die Mütze bekommen, das kann auch sein. Würde nicht die eher vergrößerte, dunke Leber erklären, aber die Blutergüsse/ Hämatome.
    Geändert von Okina75 (14.01.2019 um 18:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Könnten die hellen Punkte auf der Leber Würmer sein? Ich kenne das von dorschlebern, dass die Würmer so eingekringelt drauf liegen.. Eine hühnerleber ist für gewöhnlich etwas hellbrauner.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Also für mich sieht das aus, als wenn er vermöbelt wurde. Ich würde das mal beobachten, wie der Althahn und evtl. auch die Althennen mit den anderen Junghähnen umgehen. Die Leber finde ich nicht zu groß. Es gibt da leichte individuelle Unterschiede. Die Farbe finde ich auch gut, gibt aber jeder Bildschirm anders wieder. Früh ist der Kropf halt leer, besonders wenn er sich nicht ans Fressen traut, weil er verhauen wurde.

    Hier eine Leber mit Schwarzkopfkrankheit als Vergleich. Ich kann da keinerlei Paralelen erkennen, Bin da aber auch kein Profi, der da Erfahrungen mit dieser Krankheit vorweisen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Histomoniasis

    Hatte er auch Verletzungen im Kamm- und Kehllappenbereich?

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, was die Verwertbarkeit des Hahnes anbelangt. Würde ihn mit gutem Gewissen essen, wenn es keine Vorgeschichte gab. Und ich bin da selber bissl komisch, was halbwegs nicht gut erscheint, bekommen bei mir die Hunde.

  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Also für mich sieht das aus, als wenn er vermöbelt wurde. Ich würde das mal beobachten, wie der Althahn und evtl. auch die Althennen mit den anderen Junghähnen umgehen.
    So sieht das für mich auch aus und ich würde das Geschehen bei dem restlichen Hühnervolk beobachten. Vielleicht auch mittels Kamrera https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Wildkamera

    Die Innereien sehen doch richtig gut aus! Eine schöne dunkle Leber wie man sich sie wünscht von einem gesunden Tier Die Größe passt mMn zu den anderen Organen. Alles ist gut, laß ihn Dir schmecken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15

    Registriert seit
    17.06.2018
    PLZ
    79875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Busher könnte ich nicht beobachten, dass der Althahn oder eine Althenne jmd. Vermöbelt hat. Ein anderer Junghahn hät schon Hennen getreten. Der Akte ist nicht dazwischen gegangen. Der alte ist aber auch erst ein Jahr, Alkerdings ein Brahamamix, also deutlich Größer. Die Hämatom sind auch mehr innen, da kommt doch kaum ein Huhn dran, außer bei dem an der Brust.

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das viel mir auch auf, die Hämatome sind zu heftig und an den falschen Stellen für Kämpfe, außerdem hättest Du dann außen am Tier auch Spuren gesehen.

  7. #17

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Hab ich gesehen. unter dem Flügel. Sieht aus, wie auf der Flucht im Flug gegen die Sitzstange gekracht oder ähnlihces. Kurve nicht bekommen oder sowas. So punktuell sind für mich äußere Verletzungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •