Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Frage zur Umzäunung

  1. #11
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.

    Also die Hühner sollen sich natürlich nicht durchgehend im „großen“ Bereich aufhalten sondern eher am Wochenende wenn wir selbst im Garten sind, deshalb würde ich das ganze natürlich nicht übernetzen. Hühner sind 4-5 geplant, vorzugsweise „robuste Zwergrassen“. Länge der Hecke ist ca 80 Meter.

    Das Heckenschneiden ist eben mein Probem. Auch habe ich die Befürchtung, dass die Hecke an der Stelle braun wird wo ich zb einen Zaunpfosten einschlage. Und da die Tuja ja nicht wirklich nachwächst möchte ich auch nicht, dass darunter zuviele Schlupflöcher sind. Ich will mit dieser Hecke sicher nicht alt werden, aber momentan ist sie eben da, gesund sowie blickdicht und finanziell kann ich es mir momentan nicht leisten die durch was vernünftigeres zu ersetzen.

  2. #12
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Dann würde ich Geflügelzaun davor setzen. Der ist schnell weg- und wieder aufgestellt beim Heckeschneiden. Ich hab den mit Strom, da kommt auch kein Fuchs drüber.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  3. #13
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich würde auch einen mobilen Geflügelzaun empfehlen. Wir haben dies an einer Ligusterhecke so gehandhabt. Zum Hecke schneiden kann man ihn problemlos abbauen.

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ein Wildzaun ist nicht fuchssicher.
    Wir haben schon mehrere Schonungen damit eingezäunt. Es gibt sie in verschiedene Stärken, Höhen und Ausführungen (vor allem der Draht-Abstände).
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wir sprechen über Fuchs und Geflügel ...

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Ja ist schon klar.

    In der Regel sind die unteren Maschen 5 cm hoch und 15 cm breit. Diese untere Masche wiederholt sich je nach Ausführung unterschiedlich oft ( ca. 8 bis 16 mal ) bevor dann die Maschen 10 cm hoch werden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Fuchs da hoch und durchspring.

    Im Frühjahr möchte ich auch einen solchen Zaun erstellen. Dabei liegt mein Schwerpunkt gegen den Fuchs eindeutig darauf, dass er sich nicht unter dem Zaun durchgräbt.
    Geändert von hirsch (14.01.2019 um 21:28 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    klingt vernünftig.
    Der Geflügelzaun ist freistehend zwar optisch nicht der Hit, aber vor der Hecke sollte er aufgrund der Farbe nicht allzu sehr hervorstechen.
    Denkt ihr dass ich mir unterm Tag auch Sorgen um einen Fuchs machen soll? Der nächste Wald ist ca. 600 meter entfernt und vor mir liegen auf drei Seiten Felder.

  8. #18
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Bei uns hat er mal an einem Sonntag vormittag alle Hasen geholt...
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    In der Regel jagd der Fuchs in der Dämmerung, also morgens und abends, aber auch in der Nacht. Das ist jedoch keine Garantie, dass wenn er z.B. richtig Hunger hat, vornehmlich im Winter, auch oft Tagsüber unterwegs zu sein. Am direkten Waldrand scheint die Gefahr zwar etwas größer, aber das hindert ihn keinesfalls daran, auch weit Strecken über die freie Landschaft zurückzulegen.
    Geändert von hirsch (15.01.2019 um 10:06 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ja ist schon klar.

    In der Regel sind die unteren Maschen 5 cm hoch und 15 cm breit. Diese untere Masche wiederholt sich je nach Ausführung unterschiedlich oft ( ca. 8 bis 16 mal ) bevor dann die Maschen 10 cm hoch werden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Fuchs da hoch und durchspring.

    Im Frühjahr möchte ich auch einen solchen Zaun erstellen. Dabei liegt mein Schwerpunkt gegen den Fuchs eindeutig darauf, dass er sich nicht unter dem Zaun durchgräbt.
    ein Weidezaun schützt null vor Untergraben. Und der Fuchs geht durch die höher gelegenen größeren Maschen ganz easy durch ... am hellerlichten Tag vor meinen Augen ...
    Grundsätzlich macht ein elektrifizierbarer Geflügelzaun Sinn. Aber dann muss man sichern können, dass er frei steht: kein hoher Aufwuchs von Gras etc. und auch kein Kontakt zu Ästen und Zweigen u.ä. - ebenes Gelände ist auch sehr hilfreich.

    Elektrifizierbare Geflügelzäune sind meines Erachtens orange. Die grünen sind nicht elektrifizierbar - wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Kaufen kann man so was zum Beispiel hier, die beraten auch gut! Aus persönlichem Erleben, da wir im Sommer eine Anlage mit Solar gekauft haben.

    Man muss abwägen, wie es im Winter mit dem Schnee ist. Da kann der elektrische Geflügelzaun ggf. Probleme haben.

    So oder so schützt der elektrische Geflügelzaun nicht vor Beutegreifern aus der Luft!
    Geändert von LittleSwan (15.01.2019 um 12:23 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:07
  2. Auslauf ohne Umzäunung an Bach und Straße
    Von sechterberg im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 16:29
  3. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:28
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Umzäunung des Gänsegeheges
    Von SK130190 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •