Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Frage zur Umzäunung

  1. #31
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Du WILLST es mir nicht glauben.
    Bezog sich nur darauf. Aber alles ist gut, hoffe ich zumindest.

    Noch eine Frage zum Elektrozaun für Geflügel, dort gilt doch das Freihalten genauso, oder?
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #32

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Keine Ahnung wie es bei Geflügelzäunen ist, aber zumindets bei den Koppelgeräten der Pferde gibt es ja auch recht gute/starke Versionen denen etwas Bewuchs nichts ausmacht.

  3. #33
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bezog sich nur darauf. Aber alles ist gut, hoffe ich zumindest.

    Noch eine Frage zum Elektrozaun für Geflügel, dort gilt doch das Freihalten genauso, oder?
    Alles grün. ☺

    Ja, den Geflügelzaun muss man auch frei halten. Und immer wieder spannen und aufrichten.
    Das schrieb ich oben schon, ggf. etwas zu indirekt.
    Wenn es gut läuft, macht es von innen das Geflügel. Bei uns insbesondere die Gänse.
    Dann stellt man den Zaun fix mal um und geht außen rum mit dem Rasenmäher.
    Oder stellt einen Teil des Zauns etwas nach außen und lässt das die Tiere Stück für Stück machen, mit dem Risiko, dass das eben ein Stromteil in die Erde geht ... muss man ausprobieren.
    Bei uns sind im Moment 200 m Länge frei zu halten ... mit Tendenz nach oben.
    Im Winter nicht das erste Problem, da auch das Graswachstum weitestgehend ruht.
    Dafür muss man sehen, wie sich Regen und Schnee auswirken auf Zaun UND Solaranlage (mit Batterie).

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wir haben grundsätzlich ein schlagstarkes Gerät ... aber ein Zweig/Ast kann reichen ... muss man immer achten.

  5. #35
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Und für Wildschweine mit ihren dicken Borsten braucht man außerdem noch besonders hohe Schlagkraft! Das hat aber mit Fuchs und Geflügel nun nichts mehr zu tun.
    Wir haben hier ein Netzgerät wegen der Wildschwein-Problematik, das bratzt alles pflanzliche Kleinzeug braun und schlägt auch bei anliegenden bis zu 1 cm dicken Pflanzenstielen munter weiter. Kann ich nur empfehlen.
    Der Fuchs wird ebenfalls erfolgreich fern gehalten. Der Wildfasan geht schlagfrei durch. Ich bin echt froh, darin investiert zu haben. Nachbars (ohne Elektrozaun vor dem eigentlichen Zaun) mussten schon ihren Zaun erneuern...

    Ganz aktuell aus dem Nachbarort: https://www.youtube.com/watch?v=kXwpjdDJk-o

    Viele Grüße

  6. #36
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    So ein Elektrozaun ist für mich dann nichts. Dort wo mein Auslauf eingezäunt werden soll, stehen jede Menge an Hecken, Büsche und Gestrüpp. Und mir reicht das schon, wenn ich das 1-2 mal im Jahr stutzen und zurückschneiden muss.

    Ich habe mich eh schon auf ein Wildzaun/Knotengeflecht eingestellt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #37

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wie tief und flächig wurzelt denn so eine Thujahecke?
    Gräbt sich der Fuchs auch durch Wurzelwerk?


  8. #38
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ein Geflügel-Elektrozaun ist in Sekundenschnelle umgestellt ... aufgebaut oder auch wieder weggeräumt 😉

  9. #39
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Ein Geflügel-Elektrozaun ist in Sekundenschnelle umgestellt ... aufgebaut oder auch wieder weggeräumt 
    Das stimmt, aber bei mir ist das auch gleichzeitig die Grundstücksgrenze und da soll etwas festes, höheres und stabiles hin.

    @Nicolina: Also ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er da nicht irgendwie durchkommen kann, sei es jetzt durch den Boden oder sonst wie.

    In der freien Natur wohnt ein Fuchs in einem, zum Teil großen Bau unter der Erde, wobei er diesen nicht immer selbst gegraben haben muss. Er bezieht da auch gerne einmal einen Dachs- oder Kaninchenbau.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #40

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Also ich hatte jetzt 1 Jahr lang einen mobilen Geflügelzaun. Keine Ahnung obs die Hühner waren oder der Mader oder der Fuchs, auf jeden Fall waren dort nach kurzer Zeit bereits Löcher drin mit der Konsequenz, dass die Hühner regelmäßig durch diese Löcher raus, aber nicht mehr rein gefunden haben und somit frei auf dem Grundstück gelaufen sind. Diese habe ich dann immer mit Kabelbinder repariert. Nach 1 Jahr bestand mein Zaun nun aber gefühlt mehr aus Kabelbinder als aus dem ursprünglichen Material.
    Deshalb habe ich mir am Wochenende auch einen Wildzaun/Knotengeflecht installiert. 1,6m hoch mit relativ vielen kleinen Maschen von unten. Diesen habe ich ca. 20cm tief in die Erde eingegraben, da mein Grundstück vielen Höhenunterschiede hat und somit immer gewährleistet ist, dass die Hühner nirgends hindurchschlüpfen können.
    Bei mir ist der Zaun also ein reiner Ausbruchschutz für die Hühner. Ich bin eben auch der Meinung, dass der Fuchs da rein kommt wenn er will. Und Strom kommt für mich nicht in Frage, da wir auch Hund und Katzen haben...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:07
  2. Auslauf ohne Umzäunung an Bach und Straße
    Von sechterberg im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 16:29
  3. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:28
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Umzäunung des Gänsegeheges
    Von SK130190 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •