Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Frage zur Umzäunung

  1. #21

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich macht ein elektrifizierbarer Geflügelzaun Sinn.
    Springt da der Fuchs nicht auch locker drüber? So hoch sind die ja auch nicht...

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mein Zaun ist 112 cm hoch. Der Fuchs kann das wohl ggf. auch überspringen. Aber ich schätze (und hoffe), dass er das nicht gleich beim ersten Mal ausprobiert. Ich denke, er kommt erst mal gucken und so und kommt schon mal mit dem Zaun und seiner unangenehmen Wirkung in Berührung, dass er dann Überspringen oder Untergraben gleich bleiben lässt ... 1.000 % Schutz gibt es nicht.

    hängt vielleicht alles davon ab, wo man wohnt, wie viele Füchse es gibt, wie Wetter und Jahreszeit ist, ob der Fuchs sehr hungrig ist, ob er Kids zu versorgen hat.
    Sonst müsste man ganz anders bauen und auch einen Überhang nach außen ...

    Bei uns sind ringsherum Kuhweiden. Luch ... flaches Land. Wir haben im Winter meist nicht so ganz viel Schnee.
    Aber das Gras wächst, dass man zugucken kann!
    Geändert von LittleSwan (15.01.2019 um 12:32 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Wir haben einmalig dort wo der Zaun verläuft, ganz kurz gemäht. Seit der Zaun steht und der Strom vor sich hin tackt, ist das Gras darunter braun geworden und wächst nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so. Und durch das Tacken geht auch der Hund nicht ran. Vielleicht hält auch das Geräusch den Fuchs ab.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ein Weidezaun schützt null vor Untergraben. Und der Fuchs geht durch die höher gelegenen größeren Maschen ganz easy durch ... am hellerlichten Tag vor meinen Augen ...
    Gut Du hasst das gesehen, das möchte ich nicht in Abrede stellen.

    Da ich oft draußen bin, wenn ich auf die Jagd gehe und solche Wildzäune bei uns häufig sind, ist mir kein Fall bekannt, dass ein Fuchs durch einen solchen Zaun gesprungen ist.

    Aber Wildzaun ist nicht gleich Wildzaun, es gibt verschiedene Ausführungen. Durch einen Zaun der zunächst 80 cm hoch nur Felder in der Größe 5 cm x 15 cm aufweist, bevor die nächst größeren Felder mit 10 x 15 cm kommen, wird kein Fuchs einfach so hindurch springen können.

    Richtig ist aber, und das konnte ich schon sehr oft Beobachten, dass der Fuchs unter dem Zaun hindurch huscht. Deshalb muss ein Wildzaun vom Hühnerhalter zwingend vor Untergraben geschützt werden. Alles andere wäre nicht zu verantworten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wir müssen den Zaun immer mal umsetzen und nachmähen ...
    Das hörbare Tacken spricht dafür, dass Strom aufgrund eines aufliegenden Kabels (Zaun steht nicht straff genug) oder irgendeines sonstigen Kontakts unbeabsichtigt "geerdet" wird. Das wäre nach Möglichkeit zu verhindern. Ganz ausschließen kann man es wahrscheinlich nicht.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Gut Du hasst das gesehen, das möchte ich nicht in Abrede stellen.

    Da ich oft draußen bin, wenn ich auf die Jagd gehe und solche Wildzäune bei uns häufig sind, ist mir kein Fall bekannt, dass ein Fuchs durch einen solchen Zaun gesprungen ist.

    Aber Wildzaun ist nicht gleich Wildzaun, es gibt verschiedene Ausführungen. Durch einen Zaun der zunächst 80 cm hoch nur Felder in der Größe 5 cm x 15 cm aufweist, bevor die nächst größeren Felder mit 10 x 15 cm kommen, wird kein Fuchs einfach so hindurch springen können.

    Richtig ist aber, und das konnte ich schon sehr oft Beobachten, dass der Fuchs unter dem Zaun hindurch huscht. Deshalb muss ein Wildzaun vom Hühnerhalter zwingend vor Untergraben geschützt werden. Alles andere wäre nicht zu verantworten.
    Du WILLST es mir nicht glauben.
    Wildzaun wird im Forst etc. häufig verwendet, um Schonungen gegen Verbiss zu schützen.
    Aber den Fuchs sollen solche Wildzäune in der Regel nicht aufhalten. Können sie (ohne Strom) so oder so nicht, der klettert da drüber, wenn er will oder muss! Selbst wenn die kleinen Maschen sehr weit hoch reichen. (Und mir ist klar, dass es sehr viele verschiedene Ausführungen der Weidezäune gibt, nutzen wir auch verschiedentlich!)
    An der Stelle, wo ich den Fuchs sah, war er gut rein und natürlich raus gekommen, die Gänse waren zu verlockend, trotz zusätzlichem Schutz im unteren Zaunbereich.
    Fazit: Nur mit Strom hat man einigermaßen Schutz gegen den Fuchs!
    Wenn es auch noch Waschbären oder Marder o.ä. geben kann, muss man zusätzlich noch sicherstellen, dass sie nicht über überhängende Zweige von Büsche/Bäumen etc. innerhalb des Zauns gelangen können!

  7. #27
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wir müssen den Zaun immer mal umsetzen und nachmähen ...
    Das hörbare Tacken spricht dafür, dass Strom aufgrund eines aufliegenden Kabels (Zaun steht nicht straff genug) oder irgendeines sonstigen Kontakts unbeabsichtigt "geerdet" wird. Das wäre nach Möglichkeit zu verhindern. Ganz ausschließen kann man es wahrscheinlich nicht.
    Der ist ganz straff gespannt, aber schon durch die Erdhaken hat er ja zwangsläufig Bodenkontakt. Das lässt sich nicht vermeiden.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  8. #28
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Ich weis , es gibt nichts was es nicht gibt, deshalb glaube ich Dir das auch, entgegen Deiner obigen Behauptung. Zumal es ja auch sein kann, dass es ein Zaun, mit relativ großer Maschenweite war, oder er war an dieser Stelle defekt.

    Eine 100% Sicherheit gibt es nur schwer, insbesondere wenn ich noch an Marder oder Greifvögel denke.

    Das mit den Strom geführten Zäunen ist nochmal ein anderes Thema. Wenn ich da an die Drähte denke die wir um Maisäcker installiert haben (gegen Wildschweine, jedoch ohne großen Erfolg) so weis ich aus Erfahrung, es darf kein Grashalm an den Zaun wachsen oder ein Maisstängel darauf fallen, wenn er noch funktionieren soll.
    Geändert von hirsch (15.01.2019 um 14:31 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Der ist ganz straff gespannt, aber schon durch die Erdhaken hat er ja zwangsläufig Bodenkontakt. Das lässt sich nicht vermeiden.
    die unterste Litze, die Bodenkontakt hat, ist eigentlich nicht stromführend, sprich: wenn man da Erdhaken drauf steckt, tun die nix. Wenn man die nächst höhere nimmt, dann erdet man den ganzen Zaun.

  10. #30
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ich weis , es gibt nichts was es nicht gibt, deshalb glaube ich Dir das auch, entgegen Deiner obigen Behauptung. Zumal es ja auch sein kann, dass es ein Zaun, mit relativ großer Maschenweite war, oder er war an dieser Stelle defekt.

    Eine 100% Sicherheit gibt es nur schwer, insbesondere wenn ich noch an Marder oder Greifvögel denke.

    Das mit den Strom geführten Zäunen ist nochmal ein anderes Thema. Wenn ich da an die Drähte denke die wir um Maisäcker installiert haben (gegen Wildschweine, jedoch ohne großen Erfolg) so weis ich aus Erfahrung, es darf kein Grashalm an den Zaun wachsen oder ein Maisstängel darauf fallen, wenn er noch funktionieren soll.
    das verstehe ich nicht.
    Ja, dieser Zaun hatte oben größere Maschen und der Fuchs konnte sich da durchzwängen. Aber er musste sich trotzdem recht hoch "strecken", um da durch zu kommen. Und das heißt für mich einfach: er kann es, wenn er denn will. Und damit ist ein Wildzaun nicht mehr fuchssicher.
    Es gibt m.W. auch etliche Videos online zu finden, wie Füchse Zäune (ohne) Strom kletternd überwinden.

    Genau, wenn man Strom legt, muss man jegliche unabsichtliche Erdung der Litzen vermeiden. Das heißt: am Maisfeld muss der Rand freigeschnitten und anschließend auch freigehalten werden. Und für Wildschweine mit ihren dicken Borsten braucht man außerdem noch besonders hohe Schlagkraft! Das hat aber mit Fuchs und Geflügel nun nichts mehr zu tun.
    Das Maisfeld könnte man ggf. mit einem Wildzaun schützen, weil der Fuchs dort nicht das Problem ist. Aber ... der Bau- bzw. Kostenaufwand ...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:07
  2. Auslauf ohne Umzäunung an Bach und Straße
    Von sechterberg im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 16:29
  3. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:28
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Umzäunung des Gänsegeheges
    Von SK130190 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •