Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorstellung und fragen zum Stallbau

  1. #1
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11

    Vorstellung und fragen zum Stallbau

    Guten Tag,

    Jetz is es soweit das ich mal nicht nur der stille Mitleser bin sondern mal ein paar Fragen hab und wie sich das gehört stell ich mich davor erst mal vor.
    Ich heiß Vitus bin 23 Jahre jung und komm aus den schönen Oberbayern (vll sagt dem ein oder anderen hier der Brünninger Taubenmarkt etwas) da in der nähe wohne ich. Auf dem Markt hab ich mir im Mai dieses Jahres 5 Hühner und einen Hahn gekauft
    Der Hahn und eine Henne sind siamesisches Zwergseidenhühner, 2 Hühner sind Welsumer, und die letzten zwei Mischlinge aus Benkever und Seidenhuhn.
    Mein Seidenhun hat dann auch ende Mai das erste mal gebrühtet und meine ersten zwei Kücken erblickten 3 wochen darauf das Licht der welt Leider kam nur eins durch.
    seitdem hat sich meine Hühnerschar kurzweilig auf 15 Hühner Gesteigert. Sind aber zum Teil wenn sie groß genug waren in die Nachbarschaft gegangen.


    Da ich jetz bei dem eher bescheidenen Wetter Merke das ich lieber einen Begehbaren Stall hätte richt ich mich mal direkt bei der Planung an euch und hoff ihr könnt mir nützliche Tipps geben

    Begehbar soll er einfach zwecks der besseren Mistbarkeit sein so das ich nicht rein kriechen muss.
    Und der Stall soll auch etwas Größer werden so das die Hühner mehr Fläche haben wenn es schlechtes Wetter ist.
    Der alte stall hatte die Grundfläche von 2 Europaletten und stand auf Ziegeln.
    Der neue soll wieder auf Ziegeln stehen und die Grundfläche von zwei Paletten haben die jeweils 2x1,2m Groß sind.
    Nun stell ich mir die Frage ob ich es wie ein L anordne oder ob es praktischer ist einen Quadratischen raum zu haben.

    Jetz noch Bilder wie ich mir die zwei möglichen Ställe ca vorstelle.

    Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe und entschuldige mach für meine schlechte rechtschreibung.

    Guß Vitus


    stall quadrat.PNGStall L.PNG

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Hallo und willkommen!

    Ich persönlich würde den quadratischen Raum bevorzugen.
    Das Fenster hinter den Stangen würde ich weglassen. Lieber dann noch eins auf die Seite mit der Tür (die für Dich nicht die für die Hühner). Ich nehme mal an, dass das die hier offene Seite werden wird.

    Ansonsten: Gutes Gelingen!
    Irgendwas ist ja immer...

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Vitus!
    Schön, dass du auch dabei bist!
    Du hast recht, ein begehbarer Stall ist deutlich einfacher zu managen.
    Du hast dir viel Mühe gegeben mit deinen "Konstrukten". Der L-Förmige Stall hätte den Vorteil, dass du den einen Teil mal kurzfristig abtrennen kannst für ein Gluckenabteil o.ä.. Dann müßtest du nur zusätzliche Legenester in den anderen Teil des Stalles tun.
    Viel Spaß weiterhin mit der Planung!
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich würde den quadratischen Stall bevorzugen. Ein Gluckenabteil kannst du ja auch unter dem Kotbrett einrichten. (So habe ich das auch).
    Das L sieht (für mich) eher unpraktisch aus und ich kann dabei keinen Vorteil erblicken.

    Für wie viele Hühner soll denn der Stall dann werden ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Für bis zu 15 Hühner find ich einen knapp 2,5 qm Stall aber schon bissl klein.
    Wie ist denn die Aufteilung in dem jetzigen Stall? An der Grundfläche und Bodenkonstruktion änderst du ja nichts....
    Haben die Hühner auch eine Voliere oder andere geschützte Unterstände?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Modfrey,

    ein herzliches Willkommen von der Nordsee
    Ich persönlich finde auch die rechteckige Variante besser.
    Wenn Du eine Glucke hast, lässt sich bei der Grundfläche (ich gehe davon aus dass Du die Paletten so stellst, dass Du 2 x 2,40m hast), z.B. unter dem Kotbrett noch gut was abteilen.

    Mit dem Fenster schließe ich mich DonEcki an. Hühner schlafen gerne etwas versteckt und dunkel.


    Beste Grüße, viel Spaß und regen Gedankenaustausch hier im Forum.
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Guten Abend,

    Der Gedanke vom L stall ist das sich die Hühner vll etwas aus dem weg gehn können . also aus dem direkten Sichtfeld gehn.
    DonEcki wieso würdest du das Fenster an den Stangen weg lassen? Das wäre die südseite aber unter einem Baum also beschattet ich dachte das es von da sehr viel licht einfallen.
    Den Gedanken mit Gluckenabteil unterm Kotbrett hatte ich auch schon. Würdet ihr dann irgendwo unter dem Kotbrett noch ein Fenster einbauen?
    Auf die in den bildern offne Seite wären bei beiden noch Fenster. die Eingangstür für mich wäre im quadratischen links und im L auf der rechten Seite im Bild. (und in der tür wäre auch ein Fenster).

    Fenster hab ich 5 alte Fenster die ich dort verbauen würde. Drei mit den Maßen 950 x 550mm und zwei mit 420 x 420mm.

    Wo ich momentan auch noch verwirrt bin is mit den Sitzstangen was is nun besser alle auf einer ebene oder nach hinten Aufsteigend?

    Dorintia ich geb dir vollkommen Recht das das zu viele Hühner waren hab so kurzfristg unserne sehr alten hühnerstall für eine Brut wieder aufgebaut. so das in dem kleine stall max 9 Hühner waren.

    gedacht hab ich mal an 10 Stamm Hühner die immer bleiben sollen. Also die 6 ich mir gekauft habe und drei Junge von diesem Jahr Plus irgendeins von denen die Dieses Jahr schlüpfen werden.
    Aber ich überleg auch mit dem Gedanken vll 3-4 Hühner noch zusätzlich zu halten um von ihnen Fleisch zubekommen. Da weiß ich aber noch nicht so recht ob die dann noch mit in den stall passen. Und weiß auch nich welche Rasse ich da dann möchte weiß nur keine Masthybride vielleicht Orpington, Deutsches Lachshuhn oder Bresshuhn. aber das hat ja noch zeit.
    Erst mal den Stall Planen und im Frühling bzw wenn weniger Schnee Liegt den stall bauen
    Danke schon mal für eure Hilfe und intresse

    Gruß Vitus

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Sitzstange würde ich auf gleicher Höhe machen, damit ersparst du den Hühnern viel Gezanke, da sie wohl immer um die Plätze auf der obersten Stange streiten werden.

    Gegen das Fenster an den Stangen hätte ich keine Einwände. Bei mir ist das exakt genauso (Südseite, Baum davor). Ich habe im Stall die Stangen in einem L und die Hühner bevorzugen jene vor dem Fenster.

    Das Fenster reicht bei mir auch noch ein Stück unters Kotbrett, wo bei Bedarf das Gluckenabteil aufgebaut wird.
    Hat sich so ergeben, da das Fenster ziemlich groß ist. Für die Glucke ist es sich nicht unbedingt nötig, die will es eh eher dunkel haben.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Guten Abend

    Also ich werd jetz beim quadratischen Stall weiter planen

    das Kotbrett ist in 50cm Höhe und die Sitzstangen nocheinmal 20 cm darüber. Würdet ihr es höher machen oder passt das so?

    Das Fenster an da Süd seite werde ich lassen da wenn die hühner schlafen wollen ist es in der regel ja eh dunkel und da keine Laternen oder so da sind sollten sie nicht gestört sein.

    Die Inennseite vom stall werde ich Sicher aus osb Platten machen. die frage ist ob ich die aussenseite mit nut und feder brettern oder auch mit Osb mache. Vorteil von Osb schneller gemacht und Preiswerter. Ebenfalls weiß ich auch nicht ob Nut und federbretter auch wenn sie nicht im stall sind eher wieder ein Problem mit milben verrursachen könnte.

    Da ich nunmal ein Besitzer von zwei Gockeln bin und diese nicht hergeben werde bin ich am überlegen den Hohlraum in den Wänden zu Dämmen. Hab nähmlich beim Schnee gemerkt was der schon Ausmacht. Es stört sich zwar keiner meiner Nachbarn am krähen aber wenn es im Sommer erst um 6 los geht und nicht um 4 wird glaube ich keine traurig sein. Nun meine Frage was für Material würdet ihr da verwenden?

    Gruß Vitus

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Vitus,

    schön von Dir zu lesen und noch schöner, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    Also ich werd jetz beim quadratischen Stall weiter planen
    Plan womit Du möchtest, beide Stallformen sind gleich gut, sodass ich dazu neigen würde die Form in die Tat umzusetzen, die sich am leichtesten realisieren lässt und am besten in die Landschaft passt.

    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    das Kotbrett ist in 50cm Höhe und die Sitzstangen nocheinmal 20 cm darüber. Würdet ihr es höher machen oder passt das so?
    Ich würde das Kotbrett höher setzen, bedenke, Du musst daran arbeiten können, ohne Dir den Rücken zu ruinieren. Meine Kotbretter (Siebdruckplatten), ich bin aber auch 1,96 m lang, befinden sich auf 90 cm Höhe, die Sitzstangen (herausnehmbar, 6 x 4 cm Kanthölzer, gebrochen) befinden sich rund 10 cm über dem Kotbrett, alle auf gleicher Höhe, um des inneren Friedens willen. Und richtig, an den Schlafstangen braucht's kein Fenster und auch niemals nicht Durchzug!!! Übrigens unterm Kotbrett sind bei mir die Legebuchten, das spart Platz und schafft mehr Freiraum für die Tiere, insbesondere das Baden in der Einstreu an Schlechtwettertagen, wissen die Tiere sehr zu schätzen. Tiefeneinstreu wirkt gleichzeitig wie ein staubbadendes Gefiederhandtuch.

    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    Die Inennseite vom stall werde ich Sicher aus osb Platten machen. die frage ist ob ich die aussenseite mit nut und feder brettern oder auch mit Osb mache. Vorteil von Osb schneller gemacht und Preiswerter. Ebenfalls weiß ich auch nicht ob Nut und federbretter auch wenn sie nicht im stall sind eher wieder ein Problem mit milben verrursachen könnte.
    Innen ist das eine so gut wie das andere, denn ich würde die Wände auf jeden Fall kälken, ob dessen würdest Du erst gar kein Milbenproblem bekommen.
    OSB außen sieht echt bescheiden aus, da würde ich Nut und Feder bevorzugen und das Ganze mit einer schönen Leinölfarbe streichen, Deine Eltern werden es Dir sicherlich danken.

    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    Da ich nunmal ein Besitzer von zwei Gockeln bin und diese nicht hergeben werde bin ich am überlegen den Hohlraum in den Wänden zu Dämmen. Hab nähmlich beim Schnee gemerkt was der schon Ausmacht. Es stört sich zwar keiner meiner Nachbarn am krähen aber wenn es im Sommer erst um 6 los geht und nicht um 4 wird glaube ich keine traurig sein. Nun meine Frage was für Material würdet ihr da verwenden?
    Ehrlich, ohne Not würde ich nicht dämmen! Unsere Hühner können alles ab, außer Nässe und Zug. Weißt Du was passiert, wenn Deine Hühner des winters aus dem schön gedämmten warmen Stall in den eiskalten Auslauf kommen? Jepp, sie erkälten sich. Daher lass das besser mit dem Dämmen, gerade in OBB nicht. Davon abgesehen finden Mäuse und sonstiges Pack Dämmungen total geil, für die ist das eine Art "Schöner Wohnen"!

    Hast Du Dir auch schon überlegt, was Du für eine Einstreu in den Stall bringen möchtest? Lies doch mal über Deep Litter nach. Richtig angelegt, ergibt diese, gesunde Hühner, wenig Parasiten, bei null Geruch und äußerst wenig Arbeit.


    Wie auch immer, ich wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Vorhaben.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nochmal ein paar Fragen zum Stallbau
    Von Noob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 21:14
  2. Stallbau - Fragen
    Von Chicken George im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 11:35
  3. Nochmal Fragen zum Stallbau
    Von barbarak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:24
  4. Stallbau mit Fragen
    Von fbaue im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •