Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Vorstellung und fragen zum Stallbau

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    Guten Abend

    Also ich werd jetz beim quadratischen Stall weiter planen

    das Kotbrett ist in 50cm Höhe und die Sitzstangen nocheinmal 20 cm darüber. Würdet ihr es höher machen oder passt das so?

    Das Fenster an da Süd seite werde ich lassen da wenn die hühner schlafen wollen ist es in der regel ja eh dunkel und da keine Laternen oder so da sind sollten sie nicht gestört sein.

    Die Inennseite vom stall werde ich Sicher aus osb Platten machen. die frage ist ob ich die aussenseite mit nut und feder brettern oder auch mit Osb mache. Vorteil von Osb schneller gemacht und Preiswerter. Ebenfalls weiß ich auch nicht ob Nut und federbretter auch wenn sie nicht im stall sind eher wieder ein Problem mit milben verrursachen könnte.

    Da ich nunmal ein Besitzer von zwei Gockeln bin und diese nicht hergeben werde bin ich am überlegen den Hohlraum in den Wänden zu Dämmen. Hab nähmlich beim Schnee gemerkt was der schon Ausmacht. Es stört sich zwar keiner meiner Nachbarn am krähen aber wenn es im Sommer erst um 6 los geht und nicht um 4 wird glaube ich keine traurig sein. Nun meine Frage was für Material würdet ihr da verwenden?

    Gruß Vitus
    Hallo Vitus !

    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

    Ich habe auch auf die Dämmung verzichtet und würde es auch wieder tun.

    Hast du schon mal überlegt, als Aussenseite eine ganz normale Sturzschallung zu machen ?
    Auch wenn du mit OSB baust (was auch meiner Ansicht nach nicht sonderlich schön aussieht, sofern du den Stall nachher nicht farblich lackierst) brauchst du ja bei dieser Größe ohnehin eine Holzkonstruktion darunter und dann wird's mit Rauhspund wahrscheinlich noch günstiger und sieht auch uriger aus.

    Die Stande 20 cm über Kotbrett reicht sicher aus.
    Geändert von Hühner-Rookie (18.01.2019 um 11:11 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ehrlich, ohne Not würde ich nicht dämmen! Unsere Hühner können alles ab, außer Nässe und Zug. Weißt Du was passiert, wenn Deine Hühner des winters aus dem schön gedämmten warmen Stall in den eiskalten Auslauf kommen? Jepp, sie erkälten sich.
    Das kann ich nicht bestätigen. Den Hühnern passiert gar nichts, wenn sie in einem gedämmten Stall schlafen (Eigenerfahrung seit einigen Jahren, nie ein krankes Huhn). Wichtig ist nur, dass der Stall gut belüftet ist, auch nachts, dazu zugfrei und immer trocken. Sobald sich irgendwo Feuchtigkeit bilden kann, wird es für die Hühner kritisch. Das ist aber auch bei einem ungedämmten Stall problematisch.

    Wenn Du wegen dem Hahn dämmen möchtest, mach Dich über die verschiedenen Stoffe schlau. Mineral- oder Glaswolle (damit ist der alte Stall gedämmt) sind wegen der Schallschutzeigenschaften nicht mehr meine erste Wahl. Es dämmt zwar, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Der nächste Versuch werden Holzfaserdämmplatten. Hanf soll auch besser geeignet sein. Vorteil besser schalldämmender Stoffe ist, dass Du die Wände dünner planen kannst und trotzdem eine gute Dämmwirkung hast.

    Wo Du bei Dämmung aufpassen musst, ist dass Du kein Quartier für Milben bietest. Sämtliche Ritzen müssen abgedichtet sein, müssen sie beim Holzstall aber ohnehin eben wegen der ekligen kleinen Biester.

    Und was Du auch bedenken musst (da hat Thomas recht) sind Schadnager. Das muss unten dicht sein. Da kann ich Dir aber keinen Tipp geben, weil meine Ställe alle Stelzenställe sind. Da kommt kein Nager so einfach heran.

    OSB würde ich maximal innen einsetzen, aber nicht mehr außen. Das zieht, wenn der Stall normal der Witterung ausgesetzt ist, ordentlich Wasser. Ich hatte bei meinem Stall OSB Außenwände, verspachtelt, angestrichen mit mehreren Schichten Zementbodenversiegler - das Wasser hat bei Dauerregen einen Weg gefunden und die Platten aufgequollen. Die Kanten bekommst Du nicht so dicht, wie es nötig wäre. Vollholz ist da besser. Noch besser ist es, wenn der Stall in einer überdachten Voliere steht.

    Kotbrett in 50cm Höhe, das ist ganz schön niedrig. Probier das mal lieber vorher aus, ob das dauerhaft bequem zu reinigen geht. Das würde ich schon in einer für mich angenehmen Höhe anbringen. Zur Not kann man den Huhns eine Rampe bauen, dann kommen sie gut hoch.

    Ach ja, fast vergessen: Herzlich willkommen hier.
    Gruß sternenstaub

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zu sternenstaubs posting erlaube ich mir noch folgendes anzumerken:

    Ich habe einen Hasenstall (ca. 140 x 80cm) aus OSB, der komplett gestrichen ist und eine Dach mit ordentlich Überstand hat und da ist bislang noch nichts aufgequollen. Allerdings würde ich ein größeres Gebäude, wie eben deinen Stall, außen auch nicht aus OSB haben wollen.

    Was die mögliche Milbenplage angeht, muss man schon auch noch dazu sagen, dass man die Viecher(sofern sie mal da sind) aus einem Stall ohne Dämmung leichter wieder rausbekommt.
    Sind die mal in der Dämmung, wirst du wohl die ganze Schalung und Dämmung abbauen müssen.

    ....das Thema Dämmung ist eine unerschöpfliche Sache und wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert und du wirst immer Leute finden die dafür sind und solche die dagegen sind.
    Da musst du wohl deinen eigenen Weg finden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Der Grund für das Weglassen des Fensters war, dass die Damen und Herren dunkle Schlafplätze bevorzugen.
    Wenn dahinter ein Baum steht und eh Schatten ist, kannst Du da ein Fenster einbauen, wenn Du möchtest.

    Aber Südseite = Hohe Sonneneinstrahlung (wenn auch durch den Baum etwas abgedeckt) = Hitze im Stall.
    Irgendwas ist ja immer...

  5. #15
    Avatar von Fingerhut
    Registriert seit
    05.01.2019
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    221..
    Beiträge
    40
    Guten Morgen ! Bin eine stille Mitleserin und stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und möchte mich für die tollen Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen bedanken. Dadurch bin ich wieder ein Schritt weiter, was den Stallbau betrifft.

  6. #16
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Schönen Sonntag euch allen

    Freut mich echt das das hie r so ne rege Disuksion schon wird und ihr mir alle helft

    Also nach allem was ihr Schreibt werd ich mich Gegen Dämmung entscheiden hauptsächlich weil ich keine lust habe falls ich milben hätte alles auseinander zu nehmen um die Dämmung zu tauschen.
    Über die ausenwand bin ich mir noch nicht so ganz Sicher Rauspund hätte den Vorteil das ich keine Oberflächnebehandlung mehr machen müsste aber jede menge Fugen.
    OSB Würde ich glaube ich Weiß Streichen und an den Kanten Mit Brettern Mit Waldkante vor Wasser Schützen.
    Glaub ich werde beides mal zeichnen und reandern und dann herzeigen was ihr sagt Preislich nimmt sich das beides nicht viel.

    Ich muss aber mal einwerfen so wenig Unwetter resistent wie viele denken ist osb Garnicht man muss halt die klasse 3 benutzen oder 4 was jedoch sowieso meistens verkauft wird (zumindest im Möbel bereich) . Wir hatten bei uns zu Hause 12mm osb platten als dach über unserem Brennholz und haben es Dieses Jahr nach 12 Jahren das erste mal Gewechselt. mann muss nur wie immer bei holz einfach schauen das das Wasser gut abfließen kann.

    Ich sollt vll mal Erwähnen das ich Gelernter Schreiner bin also das erklärt natürlich auch schon wieso ich nen Holzstall baue und kein Anderes Material für mich in frage kommt

    Beim Kotbrett das hab ich Bisher so niedrig geplant Weil ich will das Meine Seidenhühner auch hoch kommen. Jetz is es auch auf 60 cm die Stange mit paar stufen das sie Hochkommt meine liebe Sissi aber dann muss sie halt paar stufen mehr gehn glaub da sollte ich mehr an mich denken. Werd es jetz auf 80 cm Setzen. und ich will es mit einen Rahmen mit Gitter abdecken das die Hühner die sich ab und zu mal runter schupsen oder drauf springen nich in der Scheiße rum laufen. Wie groß sollte das gitter sein das Die kacke durchfällt und die Hühner drauf laufen können?

    Noch ne frage zur Belüftung: Ich werde nich alle Fenster beweglich machen die Meisten werden Nur da Sein damit Licht Rein kommt. Der stall wird zur hälfte hinter Einer Holzhütte stehen. Mein Gedanke ist jetz an der Stelle wo sich der stall und Der Holzschuppen überlappen ein unverglaste Belüftungsfläche zu machen. Ich meine da sollt doch eigentlich keine Zugluft entstehen. Und die Schreie der Gockel sollten sich etwas daran brechen und nich zu laut sein wie wenn die öffnung wo andrs wäre. Wie groß sollt ich die öffnung machen damit eine gute belüftung gegeben ist?

    so jetz wirklich für den Post die letzte Frage. Wie viele Hühner Sagt ihr das in den stall dann eigentlich passen?


    Gruß und nen Schönen Rest Sonntag Vitus

  7. #17
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Und hier Bin nochmal ich

    war doch nich die letzte Frage. Woraus sind eure Dächer?
    bei meinem Bisherigen Stall hab ich so ein Wellblechdach aber hautpsächlich weil Das halt Daheim war.

    Gruß Vitus

  8. #18
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Vitus,

    Zitat Zitat von chillinpanda Beitrag anzeigen
    Beim Kotbrett das hab ich Bisher so niedrig geplant Weil ich will das Meine Seidenhühner auch hoch kommen.
    ....wenn die Höhe ein Problem sein sollte, wieso baust Du keine Hühnerleiter?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #19
    Avatar von chillinpanda
    Registriert seit
    30.07.2018
    PLZ
    83349
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hey Tomas

    ja das Werde ich machen hatt jetz nur ab und zu das Problem dann meinen sie müssen auf der Leiter schlafen und dann is entweder die komplette Leiter voll geschissen oder das einstreu. Falls da jemanden nen tipp at das die hühner das nich machen nur her damit

    Was mir gerade auffält bin vorhin garnicht darauf eingegangen welches einstreu ich nehmen möchte. Deep Litter mag ich glaub ich nicht ich will den Hühnern abwechslung bieten. Mal nehm ich Sägespäne aus da arbeit mit mal Hackschnitzel Heu oder Stroh Von einem Befreundeten Bauern abundan die geschälte Rinde Von Bäumen und Im Hebrst hab ich öfter Trockenes Laub benutzt Das LAubs sah richtig schön aus im Stall

    Gruß Vitus

  10. #20
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,
    [QUOTE=chillinpanda;1763795] hatt jetz nur ab und zu das Problem dann meinen sie müssen auf der Leiter schlafen und dann is entweder die komplette Leiter voll geschissen oder das einstreu. [/QUOTE.....merkwürdig. Das die Leiter etwas abbekommmt ist nicht unnormal, doch das darauf ein Tier ruht kann ich mir kaum vorstellen.

    DL ist abwechslungsreich und vor allem musst Du Dich um Hinterlassenschaften nicht mehr sorgen, da diese rückstandsfrei abgebaut werden.

    Egal wie, wünsche gutes Gelingen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nochmal ein paar Fragen zum Stallbau
    Von Noob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 22:14
  2. Stallbau - Fragen
    Von Chicken George im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:35
  3. Nochmal Fragen zum Stallbau
    Von barbarak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:24
  4. Stallbau mit Fragen
    Von fbaue im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 13:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •