Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: All you can eat für schwere Rassen?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    All you can eat für schwere Rassen?

    Hallo,

    und hier ist schon meine nächste Frage :

    Es leben jetzt drei Hennen bei mir (zwei Mechelner und eine Orpington - Brahma Mix, alle etwa 2 Jahre alt). Sie sollen natürlich gerne, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Eier legen sind ansonsten aber Haustiere und dürfen irgendwann (hoffentlich) eines natürlichen Todes sterben.
    Bisher haben sie so ein Futtersilo mit Taubenfutter "Beyers Nr 48 - Olympia Zucht- und Jungtauben ohne Mais" zur freien Verfügung. Hier die Bestandteile:

    Weißer Weizen 20%, roter Sorghum 16%, Dari 15%, Dunpeas 15%, Wicken 10%, kleine grüne Erbsen 6,5%, Kardi 5,5%, kleine gelbe Erbsen 5%, gestreifte Sonnenblumenkerne 2%, Leinsamen 2%, Winterpeas 2%, Raps 1%

    Analytische Bestandteile:
    Kohlenhydrate 53,86%, Roheiweiß 16,00%, Rohzellulose 5,84%, Rohfett 5,01%, Rohasche 2,26%, Lysin 0,76%, Phosphor 0,32%, Methionin 0,18%, Kalzium 0,12%

    Passt das grundsätzlich so?
    Haben noch einen kleinen Topf mit Muschelkalk von Raiffeisen im Stall stehen. Und ich hab noch so Legepeletts von dort hier - soll ich die untermischen oder so mithinstellen?

    Und ganz grundsätzlich werden die zu dick wenn sie immer Fressen können? Woran erkenne ich das?
    Sollte ich sonst zweimal täglich eine gewisse Portion hinstellen und bekommt dann jede auch genug?
    Und wie sollte ich das mit dem Weichfutter machen, anfallen wird hier genug - aber gibt es eine Faustregel zb. dass es in einer gewissen Zeit gefressen werden sollte oder einfach morgens hinstellen und abends wieder holen?

    Und zum Wasser, soll da grundsätzlich irgendwas Sinnvolles mit rein also Knoblauch, Apfelessig oder Vitamintropfen oder so?

    Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen...
    Danke schon mal!

    Annika

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das Futter enthält auf jeden Fall zu wenig Kalzium. Nimm am besten ein Alleinfutter für Hennen mit ca. 16 % Rohprotein, das sollte dann zwischen 3 und 4 % Kalzium enthalten.
    Meine Tiere haben ihr Futter zur freien Verfügung. Bei großen Rassen ist die Gefahr der Verfettung immer da. Wieviel sie tatsächlich fressen könnte man ja durch Differenzwiegen auch rausbekommen.
    Weichfutter gibt es bei mir nur so viel wie auch in einem Schwung aufgefressen wird.
    Ich bin ja eher der Typ: nicht zu viel drumrum, wenn jemand groß tönt: aber die Hühner bekommen doch ganz viel Gemüse und auch immer die Reste von Nudeln, Kartoffeln usw. dann denk ich immer oje....
    Apfelessig und Knoblauch kannst du ins Trinkwasser geben, das unterstützt die Darmflora und wirkt antibakteriell.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    PS: Die Legepellets wären halt schon eher das richtige Futter, aber da musst du trotzdem drauf gucken ob die "gestreckt" werden dürfen.

    Und Weichfutter gibt es bei mir nur ca. 2 bis 3 mal die Woche um eben vorbeugend Zwiebel, Knoblauch, Oregano usw. unter Möhre u.a. zu verstecken, u.U. auch nochmal zusätzlich gemahlene Eierschalen, bei den 2 bis 3 mal ist dann auch noch eine Ration tierisches Eiweiß dabei.
    Geändert von Dorintia (13.01.2019 um 22:55 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn, würde ich nur Apfelessig ins Trinkwasser geben. Dann aber zur Auswahl unbedingt auch reines Trinkwasser. Wie Dorintia schon schrieb, kannst Du Knoblauch und Zwiebel, etc. ins Weichfutter mischen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    OK, hatte das Taubenfutter irgendwo IM Forum verlinkt gesehn und dachte, ich könnte erst mal nicht so viel falsch machen damit...
    Kann ich den Sack denn jetzt erst mal fertig füttern? Bzw. Kalzium anders dazu geben?
    Dann schau ich nacher was auf den Pellets steht, die könnte ich sonst als Alleinfutter geben?

Ähnliche Themen

  1. Sind schwere Rassen kurzlebiger?
    Von Pralinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 15:49
  2. Schwere Atmung
    Von Augias im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:01
  3. Schwere Rasse
    Von laufente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 11:32
  4. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •