Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zutrauliche flugfaule Zwerghuhnrasse?

  1. #11
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wenn der Dauerauslauf als sichere Voliere gemeint ist, finde ich es noch ok für ruhige Rassen. Je nachdem wann sie raus gelassen werden (Abends um 17u erst wäre halt blöd) kriegen sie ja täglich Freilauf.
    Ich halte große Lachshühner und die fliegen nicht, brüten nicht, sind ruhig (also vom Wesen, voll quatschen können die einen schön ) und zutraulich. Ich kann mir die Zwerg Lachshühner schon dafür vorstellen.

  2. #12

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Definitiv Zwerg Orpington.
    Würden alle deine Kriterien - auch Deine Leistungsparameter - definitiv mehr als erfüllen.
    Zusätzlich zerstören Zwerg Orpington deinen Rasen nicht im Gegensatz zu anderen Zwergrassen wie Zwerg Lachshühnern oder Zwerg Wyandotten.
    Zwerg Orpington gibt es derzeit in 14 anerkannten Farbschlägen - also eine schöne Auswahl möglich.
    Keine Ahnung wo Du lebst aber Du bist herzlich eingeladen hier vorbei zu kommen um persönlich Zwerg Orpington kennen zu lernen. Und nen Kaffee gibts gratis dazu.......... :-)

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zwergwyandotten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zerstören Zwerg Orpington deinen Rasen nicht
    Da habe ich aber gegensätzliche Erfahrungen machen müssen. Ich hatte hier zwei schwarze Zworpis. Die haben in ein paar Tagen die intakte Grasnarbe aufgerissen und knietiefe Löcher gegraben. Nach einer Woche habe ich sie auch wegen dieser Tiefbauqualitäten wieder verkauft.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Und ich kann nicht bestätigen, dass Zwerg-Lachse so rasenunfreundlich sind. Die scharren hier echt wenig. Ganz im Gegensatz zu meinem Vorwerk-Mix, einigen meiner Seramas oder auch meiner Zwerg-Amrock. Das sind wahre Grabemeister.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da die Zutraulichkeit an erster Stelle steht, empfehle ich Englische Zwergkämpfer.
    Um die Legeleistung zu erhöhen kann man sie mit anderen Rassen mischen und bekommt sehr vitale und zahme Hühnchen, wenn sie zu flugfreudig sind, kann man auch die Flügel stutzen

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Als Rassetipp hätte ich federfüßige Zwerghühner. Sie können gut fliegen, machen dies aber nur im Notfall. Ich habe meine Terrasse mit einem 50cm hohen Zäunchen vor den Hühnchen geschützt. Da ist noch nie eins drüber geflogen. Die Legeleistung ist auch in den ersten Jahren ganz passabel. Sie sind aber nicht die besten Winterleger. Und zutraulich sind die auch, teilweise schon lästig.

    Ich würde dir auch zu einer Zweitrasse raten. ZB. sollen Zwerg Sundheimer gute (Winter)Leger sein.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    nahe Aachen
    PLZ
    52249
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wow, das ist ja toll, so viele Antworten!!

    Ich werde mal versuchen, auf alle Fragen eine Antwort zu finden, ich hoffe ich übersehe nichts..

    Zeit für die Hühner:
    Ich bin Vollzeit arbeiten und nie vor 17:00 Zuhause, mein Freund ist jedoch Freelancer und meist schon vor 15:00 zuhause und ungefähr 2x pro Woche macht er Home-Office, ist also den ganzen Tag da. In der Zeit könnten die Hühnchen natürlich sowieso in den "richtigen" Auslauf. Prinzipiell hätten wir auch nichts dagegegn, wenn sie den ganzen Tag im Garten rumdüsen, auf Verluste sind wir vorbereitet. Allerdings ist bei uns der Habicht ziemlich aktiv, da wäre mir nicht so wohl

    Brüten:
    Es wäre schon niedlich, wenn die Damen mal brüten, ist aber kein Muss. Ich würde die Hennen halt ungern ständig entglucken müssen, da ich ihnen nicht zu sehr in ihr "Hennenbusiness" reinpfuschen möchte, nachher sind die traurig

    Schlachten:
    Mein Freund schlachtet alles was "überzählig" ist, das macht er auch immer für den Nachbarn, der auch Hühner hält. Daher wäre ihm auch eine Zweinutzungsrasse sehr recht, er sagt wenn die Hähnchen schon den Kopf abbekommen kann man auch davon davon satt werden. Nur wie sich "überzählig" definiert, da wird sicher noch die ein oder andere Diskussion auf uns zukommen Wenn es nach mir geht würden nämlich mindestens die Damen alle das Gnadenbot bekommen.

    Urlaub:
    Der Nachbar mit den Hühnern würde unsere mitversorgen, falls der mal ausfällt würden das unsere Eltern machen, die wohnen nicht weit entfernt. Wir sind aber eh keine "Zugvögel", also wenn wir mal in Urlaub fahren ist das schon echt ne Ausnahme.

    Dauerauslauf:
    Ist das das, was hier mit Voliere bezeichnet wird? Also geplant ist ein ca. 2qm großer Stall auf Stelzen mit direkt angeschlossenem mardersicherem überdachten Auslauf, da könnten sie sich Tag und Nacht aufhalten. Der Auslauf sollte eine Größe von ca. 8qm haben, aber das scheint ja nun doch etwas knapp zu sein. Wir hätten auch noch ein wenig Luft nach oben, da sind die Planungen noch nicht ganz durch. Es soll ein Haselnussbusch mit eingezäunt werden, damit die Hühnchen Schatten und etwas zum Aufbaumen finden, zusätzlich draußen Sitzstangen, ein Sandbad ist vorgesehen und im Stall soll mit Tiefstreu aus Leinstroh versehen sein.

    Wechselweide:
    Hierfür wollten wir mit einem mobilen Hühnerzaun (1,20m hoch) wechselnde Stücke des Gartens abzäunen, die sie direkt vom Dauerauslauf aus betreten können. Der Garten ist mit zahlreichen Sträuchern bewachsen, so dass die Hühnchen sicher ausreichend Deckung finden, aber dem Habicht traue ich in unserer Abwesenheit trotz allem nicht über den Weg, da dieser Auslauf ja dann nicht überdacht ist. Es wäre natürlich toll, wenn die sich was das Scharren betrifft ein wenig zurückhalten, aber ich mache mir da auch keine großen Illusionen, schließlich liegt das halt in der Natur des Huhns.
    Geändert von Sissi (14.01.2019 um 17:04 Uhr)

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie wäre es mit einem Carport als Voliere? Sind so um die 18 qm, voll überdacht (gut wegen evtl. Stallpflicht und auch bei Schlechtwetter). Kann man aber auch sicher als Teilüberdachung einrichten. Man kann auch mehrere kombinieren.
    Und besteht die Möglichkeit den Garten zu übernetzen? Dann hätte es der Habicht auch nicht mehr so leicht und ihr könntet die Mädels auch bei Abwesenheit raus lassen.
    Bezüglich Wechselauslauf: Hühner lassen sich meist leichter fern halten als einzäunen. Im Zweifel können auch die dicken ruhigen Brummer ihre Flügel benutzen.

    Davon abgesehen: Wie wäre es mit einer bunten Truppe? Du könntest z.B. einen Zwerg-Orpington Hahn mit diversen Hennen mixen - z.B. Zwerg-Amrock, Zwerg-Welsumer, Zwerg-Rhodeländer als legebetonte (und relativ ruhige) Rassen und dazu ein eher massiger Hahn wie ein Zworpi. Das müsste wuchsfreudige Mixe geben und vom Gewichtsverhältnis Hahn Henne geht das noch. Und falls Du brüten willst noch ein paar Zworpi-Damen oder Seidis (Große wegen dem Hahn).
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Dann müßte ich in meiner 30-köpfigen Seidigruppe ja nur Dauerglucken haben.
    Klar, es gibt immer auch Ausnahmen - andere Linien. Aber daß Seidenhühner DIE Hühner sind, die zum Dauerglucken neigen, ist ja nun allseits bekannt. Es gibt ebenso in anderen Punkten Unterschiede der selben Rasse - wie z.B. gerade erwähnt wurde, daß eine Rasse kaum scharrt und bei jemand Anderem den Rasen umpflügt.

    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Da die Zutraulichkeit an erster Stelle steht, empfehle ich Englische Zwergkämpfer.
    Um die Legeleistung zu erhöhen kann man sie mit anderen Rassen mischen und bekommt sehr vitale und zahme Hühnchen, wenn sie zu flugfreudig sind, kann man auch die Flügel stutzen
    Die haben aber reinrassig ein Mindest-BE-Gewicht von 30 g. Gewünscht wurde 40 g. Auch finde ich es ungünstig eine lebhafte Rasse auf engen Raum zu verdammen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: flugfaule Weißleger
    Von heli0000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 16:04
  2. Flugfaule Zwerghühner
    Von IlonaundCo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:59
  3. Leise, flugfaule, Zwerghühner
    Von khilian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:45
  4. Flugfaule Hühner gesucht
    Von Wednesday im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:56
  5. "Flugfaule" Hühner gesucht
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •