Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: How to kill a rat in the trap?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Besorg' Dir eine Piffpaff, Stephan- in Huhngaristan dürftest Du auch noch potente Exemplare ohne weiteres erhalten können. Potent bedeutet hier, ab 14 Joule Mündungsenergie. Geht zwar aus kurzer Distanz auch mit den in Deutschland üblichen 7,5 J- Pufften, aber stärkere haben mehr Energie und töten die Tiere schneller.
    Ansonsten hilft bei der Lebendfalle nur ein schneller Hund, wenn Du die Falle aufmachst.

    Angora: Über Schlagfallen lachen sich sicher noch mehr Ratten als die (hoffentlich einstigen) Birkenbeuler Ratten scheckig. Weißt, was meine mit den Schlagfallen gemacht haben?
    Stellte ich sie auf erhöhten Laufpfaden auf, schmissen sie sie runter und schmatzten in aller Ruhe den Köder raus, standen sie zu ebenem Boden, wurden sie solange rumgeschubst, bis sie auslösten, und dann weiter wie in Fall 1...
    In die Schlagfallen sind nur die kleinen Jungtiere gegangen, die gerade das Nest verlassen hatten, sonst keine.

    Für Deinen Nachbarn seien die Videos auf YouTube empfohlen, die sich zB "Ratting with Plummer Terriers" nennen. Ich schätze, in Ungarn habt ihr, noch, auch fähige Hunde, oder?
    Geändert von Okina75 (13.01.2019 um 20:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Evtl. mal das Amt zum Nachbarn schicken, dass die armen Pferde nicht mehr in drei Jahre altem Dreck stehen müssen. Gibt es da nicht eine gesetzliche Grundlage zu, dass man hygienische Missstände beseitigen muss, wenn dadurch Ratten oder "andere Ungeziefer" angelockt werden?

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Wenn du die Ratte in einer Lebendfalle fängst, anschließend in einen Kartoffelsack/Müllsack "schütten", den Sack etwas zusammenfalten und mit einem Holzstück o.ä. draufschlagen - frei nach Gerfried, dem Maus- und Rattenflüsterer.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Stefan... So ungefähr wie Bärbel es erklärt habe ich es auch gemacht. 2 oder 3 Mal. Lebendig gefangen und danach erschlagen. Nicht gut. Schlechtes Karma... In der Voliere habe ich sogar schon 2 so umgebracht. Auch nicht gut. Bei mir hat racumin geholfen. Ich kann es nicht sehen, wenn die putzige Dinger sterben. Auch wenn es Ungeziefer ist .. Die sehen dich und WISSEN, dass du das Ende bist.... Damit kam ich irgendwann garnicht klar...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Als bei uns in der Nachbarschaft ein alter Hof abgerissen wurde, hatten wir auch eine Ratteninvasion. Der Hof stand jahrelang leer und es wurden dort Streunerkatzen gefüttert. Also ein wahres Rattenparadies. Schlagfallen brachten keinen Erfolg, die wurden gemieden. Mit einer Lebendfalle habe ich viele junge Ratten gefangen. Auch ich hatte mir im Vorfeld über das unschöne Thema Gedanken gemacht. Die Lebendfalle wurde überwacht durch eine Kamera mit Bewegungserkennung, so dass die Ratte nur sehr kurz den Stress des Gefangenseins ertragen musste. Den Rest hat der Hund übernommen, was nur 1 Sekunde dauerte. Beim Öffnen der Lebendfalle sollte außer auf die Befindlichkeit der Ratte auch auf die eigenen Finger geachtet werden. Eine bedrängte Ratte beißt sofort zu und springt auch sehr hoch.

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hi Stephan,
    ich habe 1x eine Lebendfalle genutzt und darin auch tatsächlich eine junge Ratte gefangen.
    Und so stand ich da ...
    Mit einer mich aus Knopfaugen anschauenden Ratte, die außer "zuviel" zu sein, weder mir noch meinen Tieren was getan hat.

    In dieser Falle zu töten, war für mich "unmenschlich" (oder auch nicht waidmännisch - auch wenn ich mit Jagd nix am Hut habe).

    Ich habe diese Ratte wieder frei gelassen, gleichzeitig jedoch auch dem Hund eine Chance auf "Jagderfolg" gegeben.
    Die Ratte war schneller. (Und ich iwie "froh" darüber).

    Ich setze Köderfallen ein.
    Leider ein Muss -
    wenn Fressbares schon allein in den Pferdeäppeln enthalten sind und eben im Bereich um einen Pferdestall sich, ob im Mist oder auch in der Einstreu, es immer wieder Nahrung und Unterschlupf/Vermehrungsmöglichkeiten gibt.


  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn ich das so lese das einige die Ratten freilassen und dem Hund die Chance auf Jagderfolg geben, dann frage ich mich immer ob ihr da keine Angst habt das die Ratte dem Hund ins Gesicht springt und zu beißt ? Ich meine hier steht ja oft genug das gefangene Ratten sehr Agro sind und den Menschen sicherlich anspringen oder wahrscheinlich zubeißen würden.

    Mein Terriermädchen fängt sehr gerne Mäuschen und da mache ich mir auch keinen Kopf denn bis die Maus zubeißt ist sie schon tot geschüttelt. Aber so ein Rattenbiss beim Hund stelle ich mir ja dann doch schon unangenehm vor. Können da Krankheiten übertragen werden ?

    Die Videos von den Terriern bei YT kenne ich und finde sie auch extrem interessant. Wahnsinn was die für eine Fangquote habe und Wahnsinn wieviele Ratten da teilweise unter dem Heu und Stroh hausen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ob ihr da keine Angst habt das die Ratte dem Hund ins Gesicht springt und zu beißt ? Ich
    ... Aber so ein Rattenbiss beim Hund stelle ich mir ja dann doch schon unangenehm vor. Können da Krankheiten übertragen werden ?
    Es ist noch nicht lange her als meine Hündin (griechischer Kritikos/Bracke Mix) eine Wanderratte so groß wie´n kleiner Dackel im Garten aufgetrieben hat.
    Ergebnis: Hund Cut in der Lefze, Ratte auf Baum geflüchtet, ich die Ratte mit Spatenblatt leider verfehlt weil sich das Biest um den Stamm gedreht hat, runter gesprungen, Hündin hinterher, Ratte auf drei Beinen und Bißwunde war schneller.
    Die Ratte hat sich hinterm Zaun zum Straßengraben geflüchtet und wird dort eingegangen sein.
    Hundelefze wurde gut desinfiziert und ist zum Glück problemlos abgeheilt.

    Fazit: Absichtlich würde ich meine Hündin nicht auf eine ausgewachsene erfahrene Ratte hetzen.

    Hier stehen gut geschützte Köderboxen (Festköderblöcke gibt´s im www immer noch zu kaufen) die andere Tiere nicht gefährden und Ratten und Mäuse halbwegs "human" in den Himmel schicken.

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hast du mal auf die Dosierung der Köder geachtet? Es gibt ein neues Gesetz, demnach nur "Fachpersonen" (Schädlingsbekämpfung, Jäger) mit den Dosierungen, die es bis vor 6 ca -12 Monaten noch frei erhältlich gab, arbeiten darf. Alles was du nun frei erhältluch kaufen kannst , hat nur noch 20% der ursprünglichen Dosierung. Und wirkt de facto gar nicht mehr.
    Den Schaum haben "meine "Ratten trotz allen Tricks ignoriert.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.089
    So ganz unbedarft bin ich nicht, keine Bange.
    Es gibt noch den einen oder anderen der die bekannten Köder an "nichtFachpersonen" verkauft.
    Was das neue Gesetzt vorschreibt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht wenn es um das Wohl meiner Tiere und die schnelle und wenig leidvolle Eliminierung der Schadnager geht.
    Geändert von 2Rosen (14.01.2019 um 14:27 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masta-kill gegen Milben & CO
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •