Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Ein Huhn hat Durchfall

  1. #1
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736

    Ein Huhn hat Durchfall

    Da ich relativ neu hier bin, bin ich mir nicht sicher ob meine Frage hier in der Rubrik Gesundheit und Krankheit und dem Unterpunkt Krankheit: Unklare Fälle überhaupt richtig ist. ( Wenn nicht bitte ein Hinweis )


    Unser "Hühni" hat seit ca. 4 Tagen Durchfall, so zumindest würde ich es bezeichnen. Als wir das feststellten, las ich mich umgehend hier im Forum unter der Rubrik "Parasiten" und dem Thema "Bilder von Kotproben" etwas ein. Dabei las ich auch, dass ein zuviel an Salat, Obst und Gemüse dies auch auslösen kann.

    Daraufhin wurde für 3 Tage die Ernährung auf Körner und gekochtem Reis und Nudeln umgestellt. Der Erfolg blieb leider aus. Heute habe ich eine Kotprobe aufgekratzt und in ein Röhrchen getan, das wir am Montag zur Untersuchung zum Tierarzt bringen wollen.
    Erwähnen möchte ich noch, dass der Kot von unserem anderen Huhn normal ausschaut.
    Beide Hühner fressen auch ganz normal.

    Jetzt meine Frage hierzu, ist das bisher von uns die richtige Vorgehensweise?
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Genau richtig, laß den Kot untersuchen. Am besten sammelst du den Kot der betreffenden Henne über 3 Tage....also morgen noch was dazu....und von Montag morgen auch noch was dazu.....und dann ab zum TA.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Themenstarter
    Danke Dir Heidi.

    Am Anfang macht man sich schon Sorgen etwas verkehrt zu machen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Am Anfang macht man sich schon Sorgen etwas verkehrt zu machen.
    Ist ja auch vernünftig Hühner verbergen geschickt, wenn sie krank sind, und es kann u.U. sehr schnell gehen
    Mal Durchfall kann vorkommen und muß nicht gleich was schlimmes bedeuten. Kotprobe ist doch ein toller Ansatz.

    Reis ist ja magenfreundlich, aber ob ich einem Durchfallhuhn Nudeln geben würde, weiß ich jetzt nicht. Beides kann ja auch zu Kropfverstopfung führen und sollte daher mit Öl vermischt werden, das Öl könnte dann evt. auch wieder zu Durchfall führen. Bei Körnern besteht so ein Risiko nicht. (Allerdings mußt Du darauf achten, daß sie genügend Protein zu sich nehmen, das ist mit Körnern nicht gewährleistet, sondern da müßte dann noch ein Legefutter dazukommen o.ä. Aber das hat ja mit der Durchfallproblematik erstmal nichts zu tun.) Du kannst ja mal versuchen, ob sie freiwillig Kohle aufnehmen. Was ich wirklich beeindruckend fand, war, daß bei mir ein Durchfallhuhn mit großer Gier fermentierten Weizen gefressen und die ganze dazugehörige Brühe ausgetrunken hat, woraufhin der Durchfall verschwand. Das ist gesund und schadet nicht, das könntest du ja einfach mal ausprobieren. Die Milchsäurebakterien können die Darmflora wieder in Ordnung bringen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Themenstarter
    Hallo Bohus-Dal,

    vielen Dank erstmal für Deine Tipps.

    Das mit dem Reis kenne ich so als ich selbst mal Schonkost bekam. Nudeln weis ich jetzt nicht mehr wirklich, nur Öl war bei beidem nicht dabei. Ob man das jedoch immer automatisch auf Hühner übertragen kann, weis ich auch nicht wirklich. Hauptsächlich haben wir mal Salat, Obst und Gemüse weggelassen. Heute waren sie seit Tagen zum erstmal wieder im Auslauf, wo sie sich zuallererst auf junges Gras stürzten.

    Bisher haben wir täglich in einer Futterkomponente auch Öl und Oregano dazu getan. Auch, ungefähr jeden zweiten Tag, verfüttern wir noch Zwiebelwürfel und etwas Bierhefenpulver (ca. 1/3 Teelöffel) sowie etwas mit Milchsäure z.B. Hüttenkäse.

    Ich bekam hier auch den Rat, noch weitere Kotproben zu sammeln, was ich heute auch schon gemacht habe. Die waren seit Tagen die ersten die erfreulicherweise schon wieder etwas fester waren. Trotzdem bringen wir sie morgen mal zum TA, kann ja nicht schaden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das Hennchen ist ja noch nicht so lange da oder ?
    Vielleicht hat es auch nur auf die Futterumstellung mit Durchfall reagiert, wenn es Dinge wie ÖL und Hüttenkäse ect. nicht gewohnt war könnte das auch mitunter Schuld an Durchfall sein.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Themenstarter
    Das neue Huhn (seit Silvester) ist es nicht. Es ist das schwarze "Hühni" das wir seit Mitte September haben.

    Da hasst Du Recht, es kann trotzdem sein, dass es auch an der Ernährung liegt. Nur die hat sich seit November nicht groß verändert.

    Wir füttern etwa wie folgt. Neben frischen Sachen wie Salat, Gemüse z.B. Karotten u. Sellerie (geraspelt) Zwiebelwürfel oder Weintrauben, gibt es auch gekochter Reis, Nudeln oder aber seltener Kartoffeln. Als Leckerli und Eiweißlieferant gibt es noch getrocknete Mehlwürmer und, aber nicht immer, Käse.
    Körnerfutter wie Sonnenblumenkörner, Buchweizen, Hirse, Weizen, Nüsse und Maisschrot stehen permanent und uneingeschränkt zur Verfügung.

    Öl, Oregano und Bierhefe gibt es in Minidosierung, die ersten beiden täglich die Hefe höchsten 3x die Woche.

    Des weiteren sind die Hühner ( nur die letzten beiden Tage nicht ) täglich mindestens zwei Stunden im Auslauf.

    Jetzt gehen die Kotproben Morgen zum TA und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp zur Kotprobe: Wenn auf Bakterien untersucht werden soll, sollte die Probe so frisch wie möglich sein, da sich sonst im Röhrchen eine Bakterien-Sorte vermehren und so das Ergebnis verfälschen könnte.
    Es wird aber vermutlich mehr drum gehen ob Würmer oder vor allem Kokzidien da sind, das sollte wohl auch bei "älterer" Probe noch funktionieren.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Themenstarter
    @Sterni2

    Jetzt musste ich erst mal schlucken, weil Morgen hätte ich völlig ahnungslos vor dem TA gestanden und auf eine eventuelle Frage z.B. "auf was soll ich die Proben untersuchen lassen" nur mit der Schulter zucken können.

    Danke für den guten Tipp, vielleicht kommt ja morgen Früh noch etwas dazu.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Na, der wird schon wissen was er machen soll. - Wenn er Bakterien anschauen kann wird er es bestimmt auch tun.
    Bei meinem war das leider gar nicht möglich. - Aber immerhin wusste ich dann, dass wir keine Kokzidien und so gut wie keine Würmer hatten ;-)

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Durchfall
    Von Himbeermuffin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 21:10
  2. Huhn hat Durchfall
    Von Silvercoin82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 20:24
  3. Durchfall bei nur einem Huhn
    Von senfhund im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 23:01
  4. Ein Huhn hat Durchfall
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 23:08
  5. Huhn hat Durchfall
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •