![]() |
Als ich noch viel Holzasche übrig hatte , kam die immer auf den Hühnerhof ! Eigentlich zum Sandbad . Aber einen Teil davon wurde immer verspeist . Es sollen wohl auch viele Mineralstoffe drinnen sein . Natürlich werden auch Giftstoffe gebunden . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Nein ! Es handelt sich um sehr gute Holzasche von abgelagerten Kiefern , Fichten , Birken und Eichen . Diese nimmt man als Dünger , direkt an Obstbäume , Rosen , Tomaten u.v.m. ! Diese Asche kommt auch in das Sandbad der Hühner . Das ist ein gutes " Großmutterrezept " gegen Ungeziefer . Wenn sie die aufnehmen , ist auch nichts anderes als gekaufte Kohlepräperate . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Genau - so mache ich das auch. Immer drauf achten, daß niemand unerwünschtes mit in den Ofen wirft und nur Holz verbrennt. Im Winter allerdings nehme ich die gekaufte Kohle.
LG, Saatkrähe
Eben habe ich von der Tierarzthelferin aus der Tierarztpraxis die Mitteilung erhalten, dass von der pathologischen Untersuchung im Kot nichts mehr nachgewiesen werden konnte.
Das ist schon mal eine gute Nachricht.
Der TA war jedoch außer Haus, weshalb ich Morgen noch einmal vorbei kommen soll.
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Freut mich, Rainer, damit wäre Dein Bestand erst einmal sauber. Nun wirst Du daran arbeiten müssen, dass das auch so bleibt!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Danke Dir Thomas,
aber ich habe den leisen Verdacht, dass wir eventuell zum Teil falsch gefüttert haben.
Wir mischen unser Futter Morgens wie Abends (Mittags gibt es tierisches Eiweiß) hauptsächlich aus frischen Sachen selbst. Damit meine ich einen eher hohen Anteil an verschiedenem Obst, Gemüse und Salat im Futter. Es sind auch immer Nudeln, Reis oder Kartoffeln dabei, aber vor allem das Obst, und da explizit die Trauben habe ich in Verdacht, dass diese der Auslöser der letzten Unverträglichkeit bei unserem "Hühni" waren.
Es war vielleicht viel zu viel des Guten, wenn zweimal am Tag u.a. jeweils eine Handvoll Trauben für zwei Hühner gereicht wurden. Das haben wir jetzt mal kräftig reduziert. Anmerken möchte ich noch, dass beide Hühner mit einem großen Appetit und Verlangen gefressen haben und selbstgemischte Körner permanent zur Verfügung stehen.
Vielleicht ist auch solch eine Entwurmung schon eine gewisse Belastung für die Tiere die nicht von jedem Huhn gleich gut verkraftet wird.
Wie gesagt, mal abwarten was mir der TA morgen noch sagt.
Geändert von hirsch (07.02.2019 um 20:09 Uhr)
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Deine Tiere haben Körnerfutter als Standfutter?
Halte ich nicht für sinnvoll.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Lesezeichen