Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 157

Thema: Ein Huhn hat Durchfall

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Warum? das kann ich Dir noch nicht einmal sagen. Jedenfalls und das kannst Du mir glauben, wir wollen uns im Sinne der Hühner schon Mühe geben mit dem Futter, aber auch nichts verkehrt machen. So nach und nach habe ich mir das auch angelesen, was Hühner gerne fressen. Ich habe es ja schon erwähnt, über Sommer/Herbst wo das Huhn ständig im Auslauf war, war das auch überhaupt kein Problem.

Irgendwann habe ich mal erwähnt, dass ich ja mit Hühner groß geworden bin. Da kann ich mich erinnern, dass alles was Mittags übrig war oder z.B. Salatabfälle, zu den Hühnern gewandert ist. Und neben irgendwelcher Frucht (Weizen, Roggen o.ä.) war es das dann.

Ja, die Sachen kaufen wir, wobei bei zwei Hühner sind das jetzt nicht die Unsummen an Geld.

Jetzt sage mir mal, was verstehst Du unter Hauptfutter?
    Etwa eine fertige Futtermischung und das was wir so machen als Ergänzung zwei bis dreimal die Woche?
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Du kannst auch selber mischen, aber die Zusammensetzung sollte den Hühner halt alles bieten was sie gundsätzlich erstmal benötigen.

Auch dein Weichfutter kannst du täglich geben, aber bitte nicht so kohlenhydratlastig mit Reis, Nudeln, Kartoffeln und eine Portion zum einmal Kropf vollmachen muss reichen. Den Quark oder Hüttenkäse solltest du da gleich mit reinrechnen und das komplett anrühren. Die Sorten an Gemüse und Obst kannst du ja über die Tage wechseln.
    Und die Mehlwürmer bei der eh schon gehaltvollen Fütterung bitte weglassen oder nur ganz selten oder max. 2 Stück pro Tier am Tag.
    Bitte wirklich nur die geringe Menge für 2 Hühner anrühren.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Oder setz doch noch ein paar Hühner da zu ! Bei soviel lecker Futter , werden auch 5 satt ! So ein kleiner Trupp fühlt sich wohler ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Hallo Hirsch,

ich füttere als Körnerfutter diese 10-Korn-Mischung. Mit 16 €/25 kg nicht das billigste, aber auch nicht wirklich teuer.

Meine Hühner lieben es und meckern rum, falls es mal nicht verfübar ist. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Zusätzlich gebe ich ihnen auch noch das Wellensittichfutter in kleinerer Menge dazu . Da sind gute Saaten drin und sie sind ganz verrückt auf die kleinen Körnchen.

Weichfutter bekommen meine auch, je nach dem was gerade da ist. Da mische ich Bierhefe rein. Bekommst Du auch beim Schröer, falls Du hin fährst. Ist ja nicht so weit von Dir weg und direkt "neben der Autobahn".

Beim Hühnerfutter ist es wie mit allem - man kann eine Wissenschaft draus machen . Jeder wie er mag.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Danke an alle.

Erste Erkenntnis, die Kohlenhydrate bleiben jetzt mal weg. Was die tägliche Menge betrifft, das haben wir im Griff. Es wird nur so viel gefüttert wie auch ungefähr gefressen wird. Auch werden die Sorten täglich gewechselt.

Zwei Mehlwürmchen pro Huhn am Tag, da muss ich zugeben das waren mehr, etwa eine schwache Handvoll. Aber das ändere ich auch. Meistens mische ich Quark o.ä. auch direkt ins Futter.

Die Körner-Mischung fressen sie eigentlich ganz gerne. Da warte ich jetzt mal ab wie das mit dem Nassfutter harmoniert.
    Ja mit mehr Hühner, da muss ich noch ein bisschen kämpfen.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Was sprich denn bei dir gegen ein gutes Legemehl?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Das sie die Körnermischung fressen steht ja nicht in Frage, eher ob eben alles aufgenommen werden kann was Huhn so braucht.
    Und bitte dran denken... die kleine Menge Zusatz-Weichfutter, da reicht ja ein Kompottschüsselchen für zwei Hühner, nur einmal am Tag.

Und man muss keine Wissenschaft draus machen, aber man sollte schon ein paar grundsätzliche Dinge beachten und bedenken.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Was sprich denn bei dir gegen ein gutes Legemehl?
    Nichts, denkst Du dabei daran das dann unter das Weichfutter zu mischen?

Wobei mir, ohne dass ich das aber wirklich stichhaltig begründen kann, eine Futtermischung wo ich die Bestandteile erkennen kann, irgendwie etwas sympathischer erscheint.

@Dorintia: Das war zwar ein größeres Schüsselchen zwecks besserem vermischen. Der Inhalt passte allerdings vom Volumen her in eine Kompottschüssel.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"

Ich wollt es ja nur verdeutlichen... man verfällt ja grad bei kleinen Mengen schnell ins Übermaß und meint es nur gut.

Es gibt ja nicht nur Legemehl... Lisas Futter halte ich als Hauptfutter nicht für ausreichend. Außer man füttert die fehlenden 9% Eiweiß konsequent im Weichfutter dazu und ermöglicht den Hühnern auch genug vom Hauptfutter zu fressen.

Hab ich gerade bei facbook gefunden !Sollte man vielleicht weder füttern noch selbst essen !? L.G.https://netzfrauen.org/2019/01/15/we...RBq72CrNNNQfcw
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte