Na Auswahlfutter steht doch auch immer da ! Der Verbrauch ist viel geringer . Da gibt es doch prima Threads hier im Forum zu . L.G. Catrin
![]() |
Na Auswahlfutter steht doch auch immer da ! Der Verbrauch ist viel geringer . Da gibt es doch prima Threads hier im Forum zu . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Man kann doch nicht Körnerfutter als Standfutter mit Auswahlfutter vergleichen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Wieso nicht? Wenn bspw. das selbstgemischte Körnerfutter aus den Komponenten besteht, die jemand anderes eben den Hühnern beim Auswahlfutter hinstellen würde.
Manch einer bezeichnet ja auch seine Selbstmischung als Auswahlfutter, weil die Hühner ja immer noch sortieren und auswählen könnten.
Hier ist doch eher interessant inwieweit das Selbstgemischte den Empfehlungen und Notwendigkeiten für Hühner entspricht und inwieweit das mehrmals täglich ? zus. Futter aus der Küche sinnvolle Werte zunichte macht.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Na ich bezweifle mal das die Hühner so eben nicht alles bekommen was sie benötigen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Das hört sich ja gut an und wäre leicht zu beheben, wenn es nur an der Ernährung liegt. Freut mich für Dich.
Konventionelle Weintrauben esse ich selbst seit Jahren nicht mehr, da fast immer viel zu hoch belastet. Trauben bekommen meine Hühner nur zur Haupterntezeit, wenn ich mir welche aus dem Bioladen gönne. Wenn Du den Damen etwas richtig Gutes zukommen lassen möchtest, dann verwöhne sie mit Grünkohl (an allererster Stelle), auch mal Wirsing und Weißkohl. Öfter mal gekeimten Weizen und gekeimte Sonnenkerne kommt auch sehr gut. Alles in Maßen und erst wenn das Hauptfutter aufgenommen wurde.
LG, Saatkrähe
Das Feuchtfutter sollte man auch nur in den Vormittags- bis Mittagsstunden geben. Nudeln, Reis und Kartoffeln halte ich für ein eher überflüssiges Futter, welches nur in sehr seltenen Ausnahmefällen okay ist, wie z.B. bei großer Kälte. Solche Sachen nehmen dem eigentlichen und wichtigen Futter den Platz weg.
Das erinnert mich daran, daß wir Menschen auch unter Heißhunger leiden, wenn wir nicht die richtigen Nahrungsmittel zu uns nehmen. Trotz vielem Essen leiden wir dann Mangel und essen immer mehr.Es war vielleicht viel zu viel des Guten, wenn zweimal am Tag u.a. jeweils eine Handvoll Trauben für zwei Hühner gereicht wurden. Das haben wir jetzt mal kräftig reduziert. Anmerken möchte ich noch, dass beide Hühner mit einem großen Appetit und Verlangen gefressen haben und selbstgemischte Körner permanent zur Verfügung stehen.
LG, Saatkrähe
....immer wieder ein schaurig schönes Thema hier im Forum, dagegen ist die Zubereitung von Säuglingsnahrung eine belanglose Nichtigkeit.
Enrsthaft: Ich mische mein Futter selbst (Weizen, Maisbruch, Futtererbsen, Sonnenblumenkerne, Grit, etc.) und dazu gibt's alle drei Tage Hackfleisch aus Jagdabfällen und am Wochenende den Darmreiniger (Zwiebel, Knoblauch, Blutpulver, etc.)
Natürlich gibt's auch Frisches (Kohl, Salat, etc.) und das hat mitunter zur Folge, dass meine Mädels Durchfall bekommen, hierzu zählen zur Erntezeit ein Zuviel an Äpfeln oder Trauben, wobei ich nicht weiß, ob's am Zucker liegt. Jedenfalls ist es jedes Mal das Gleiche, Flitzlosung für alle.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Das was ich selbstgemischte Körner nenne und permanent in einem Futterautomat im Stall zur Verfügung steht, besteht aus folgenden Bestandteilen.
- Bruchmais, Weizen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Hirse, Grit.
Insgesamt wird diese Mischung zwar angenommen, aber eher schwach, als Ergänzung eben.
Das andere Futter wird wechselweise zusammengestellt. Es enthält zur Zeit folgende Produktgruppen zu etwa je 1/3 und wird alles in einer Schüssel gemischt.
- gekochter Reis, Nudeln, auch mal Kartoffeln.
- Karotten, Sellerie, Petersilienwurzeln, Kohl, Zucchini, Gurke, Rote Beete, Zwiebeln, Paprika, Rüben, Salat.
- Äpfel, Birnen, Trauben.
In jeder Mahlzeit ist noch Oregano, etwas Sonnenblumenöl, eine Messerspitze Bierhefe und Grit enthalten. Ein mal am Tag gibt es noch Mehlwürmer, Quark oder Hüttenkäse als Eiweißlieferanten.
Vor allem die Trauben und der Salat sind als erstes verschwunden.
Anmerken muss ich noch, dass es sich um das Winterfutter handelt. Davor gab es das was sich die Hühner im Auslauf selbst gesucht haben und die Körner. Eiweißhaltige Sachen wurden neben etwas Obst auch noch zugefüttert.
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Wovon meine Huhnis IMMER Durchfall bekommen, ist gekochter Reis.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Lesezeichen