Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hahn- Verhalten beim Misten

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    St. Veit
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24

    Hahn- Verhalten beim Misten

    Hallo!
    Ich brauche mal eure Einschätzung. Wir halten sechs Zwerg Welsumer Hennen und einen Hahn. Kürzlich sind sie in einen größeren und helleren Stall umgezogen und legen nun auch wieder.
    Der Hahn ist vom letzten Frühjahr und war bisher total lieb. Vor zwei Wochen flog er beim Misten plötzlich in Richtung meiner kleinen Tochter. Ich habe ihm meinen Fuß entgegen gestreckt und er drehte ab. Seitdem warten die Kinder draußen. Aber die Kleine hatte auch nur Quatsch gemacht und ich zu spät reagiert.
    Wenn ich jetzt Mieten gehe und er zufällig drinnen ist, verhält er sich auffällig und ich habe etwas Respekt. Erst schlägt er mit seinen Flügeln, macht sich dabei ganz groß. Dann stakst er durch die Einstreu, ganz steifbeinig. Dann rempelt er zufällig im Weg stehende Hennen an, scharrt wie wild ohne Futter zu suchen. Schließlich fängt er zu Krähen an. Ich habe das Gefühl, er lässt mich dabei keine Sekunde aus dem Auge. Meist gehe ich dann. Muss ich mit einem Angriff rechnen? Er ist zu den Hennen toll, die mögen ihn sichtlich. Er kräht nur wenig. Ich würde ihn gerne behalten. Muss ich was tun, damit wir auch in Zukunft miteinander klar kommen?
    Wir haben nur Kontakt beim Misten. Um der Situation aus dem Weg zu gehen, streue ich vorher immer Körner in den Auslauf, dann sind sie ausreichend lange draußen. Ich sammle halt mit einer kleinen Schaufel den Mist aus der Einstreu. Ob er denkt, ich scharre auch?
    Den Auslauf betrete ich nur sehr selten. Da hat er immer nur Angst gezeigt und ist mit den Hennen in eine andere Ecke gegangen. Wir kuscheln weder Hennen noch Hahn, nehmen sie nicht hoch.
    Danke euch!

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Blüte Beitrag anzeigen
    ... scharrt wie wild ohne Futter zu suchen...
    und zeigt Futter an wie verrückt, auch wo keins ist.

    Das Verhalten kenne ich von meinem Hahn auch. Ich bin der Meinung, dass er sich damit ein wenig "dicke" tun möchte und seinen Hennen zeigen will, dass er der bessere Hahn ist.
    Ansonsten kannst Du ihn wohl nur beobachten, ob sich die Aggression steigert.
    Leider hatte ich auch mal so einen Hahn. Der flog, sobald ich im Stall war, heran und versuchte mich ins Gesicht zu hacken.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich trotzdem gut entwickelt.
    Kann man/Frau einfach nur abwarten.

    Gruß
    Jorg
    Geändert von Jorg (12.01.2019 um 18:27 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Kunibert
    Registriert seit
    30.10.2011
    PLZ
    273...
    Land
    Niedersachsen/D
    Beiträge
    282
    So einen hatte ich auch mal. Mir tat er nichts, außer dem Imponiergehabe. Aber Fremde hätte er angegriffen. Meine Nachbarn haben das immer so gelöst, daß sie Futter verstreut haben, wenn sie mal die Abkürzung durch die Hühnerweide nehmen wollten.

    Hab ein Auge auf ihn. Das kann auch "nach Hinten" losgehen und er greift wirklich mal an.

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Bin hier sicherlich kein Experte, aber
    Zitat Zitat von Blüte Beitrag anzeigen
    Wir kuscheln weder Hennen noch Hahn, nehmen sie nicht hoch.
    vielleicht ist genau das ein Problem?

    Ich will aus meinen Hühnern und dem Hahn auch keine Kuscheltiere machen, aber das sie sich anfassen lassen und ggf. mal anschauen/untersuchen lassen ohne dabei in Panik zu verfallen oder agressiv zu werden, das finde ich schon recht wichtig.

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Vielleicht Imponiergehabe?
    Ich würde vorsichtshalber immer einen breitflächigen Besen mit ins Gehege nehmen-(damit bist du grösser/stattlicher, wehrhafter- auch imposanter-) ohne ihm damit zu bedrängen oder zu drohen.
    Ich denke es ist gut/besser dass ihr nicht kuschelt,er will der Boss sein.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich denke da an zwei Erklärungen:

    1) Unsicherheit. Er kann Deine Rolle in seinem Harem nicht einschätzen.

    2) Drohung. Du kommst seinem Harem zu nahe.


    Das Staksen und Scharren sind Übersprungshandlungen; er weiß nicht, ob er angreifen oder flüchten soll.



    Sein Verhalten wird sich mit zunehmendem Hormonspiegel (es wird Frühling) in eine Richtung kristallisieren; im besten Fall wird er Dich nicht mögen, aber respektieren.

    Ich würde den Hansdampf vorerst bei jedem Misten aus dem Stall verbannen. Im Freien hat er mehr Platz Dir aus dem Weg zu gehen.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  7. #7
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hallo @Blüte,

    für mich liest sich das als erstes Anzeichen von aggresivem Verhalten.

    Solche "Kandidaten" hatte ich auch schon. Also Hähne, denen ich lieber nicht den Rücken zukehren wollte.
    Zuerst wollte ich es nicht wahrhaben, aber je mehr ich hier im Forum las desto unheimlicher wurde es mir.

    Ich persönlich habe keine Lust, Hähne durch die Gegend zu tragen oder sonstwas zu veranstalten um mich halbwegs sicher zu fühlen.

    Allesamt selbst gezogen, nicht vertüddelt. Einer super hübsch, für mich eine Augenweide.
    Er musste schweren Herzens – wie seine Brüder – nach Sibirien.

    Und ich habe es nicht bereut.
    Andere Hennen haben auch gute Söhne .

    Und ich genieße es, mir null Gedanken machen zu müssen wenn ich meinem Hahn begegne.
    Ohne dieses Gefühl, mich irgendwie beobachtet zu fühlen oder ob er jetzt ausweicht oder nur ungern oder morgen vielleicht nicht mehr.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das hört sich sehr nach Imponier- und Drohverhalten an.
    Warum verbringst du denn so wenig Zeit mit den Hühnern? Wenn man nur 1x am Tag zum füttern und misten auftaucht, ist man eben auch ein fremder Eindringling. Wo er früher Angst gezeigt hat, ist er heute sicherer und will sein Revier und seine Hennen verteidigen.
    Vielleicht hilft es schon, einfach öfter Zeit bei den Hühnern zu verbringen. So lernt der Hahn dich besser kennen und weiß, dass du nichts Böses im Schilde führst. Sich einfach mal zu den Hühner setzen und sie nur beobachten.. vielleicht ein paar Leckerchen verteilen (dem Hahn aber bitte zuerst zeigen).

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr nach Imponier- und Drohverhalten an.
    Warum verbringst du denn so wenig Zeit mit den Hühnern? Wenn man nur 1x am Tag zum füttern und misten auftaucht, ist man eben auch ein fremder Eindringling. Wo er früher Angst gezeigt hat, ist er heute sicherer und will sein Revier und seine Hennen verteidigen.
    Vielleicht hilft es schon, einfach öfter Zeit bei den Hühnern zu verbringen. So lernt der Hahn dich besser kennen und weiß, dass du nichts Böses im Schilde führst. Sich einfach mal zu den Hühner setzen und sie nur beobachten.. vielleicht ein paar Leckerchen verteilen (dem Hahn aber bitte zuerst zeigen).

    Liebe Grüße

    Frank
    Habe ich mir spontan auch gedacht, als ich Deinen Bericht las @Blüte. Sehe ich das richtig, dass Deine Hühner in einem Gehege sind und Du und Familie dadurch gar keinen näheren Kontakt (Leckerlis von der Hand etc.) habt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    @Chibo: Ich denke genau das sind die falschen Gedanken, sich vor dem Hahn zu fürchten und "den Schwanz einzuziehen", das habe ich früher auch gemacht, war mir unsicher, bin aus dem Stall gegangen wenn der Hahn rein kam usw., weil wir mal einen bekloppten Hybridhahn hatten der alles und jeden angegriffen hat.

    Mit schlechten Vorerfahrungen oder "hab ich gelesen" sollte man schon vorsichtig sein unschuldige Hähne deswegen zu verurteilen.

    Für mich liest sich das sehr unsicher und vielleicht siehst du deshalb das was du erwartest?

    Ich habe momentan auch nur ein mal täglich Kontakt zu meinen Hühner und füttere sehr selten mal was aus der Hand, das hat aber (nach meinen Erfahrungen) wenig mit dem "aggressiv werden" von Hähnen zu tun, besser weniger Kontakt als zu viel.

    Trotzdem würde ich dir auch mehr Kontakt mit den Hühnern vorschlagen, einfach mal ein bisschen beobachten, wenn man ihnen z.B. was ins Gehege wirft oder sie füttert. Einfach als "Außenstehender" durchs Gehege gehen, sich an einem bequemen Platz hinstellen und ein bisschen gucken. Ohne dabei aber den Hahn ständig zu fixieren. Dann lernst du denke ich ihn besser einzuschätzen. Oder auch die Hühner an sich.

    Hähne die potentiell aggressiv werden haben, für mich als jemanden der "mit Hühnern aufgewachsen" ist, vom Grundverhalten schon was auffälliges, die werden bei mir schon früher aussortiert. Ist aber sicher schwer es für einen Laien zu erklären bzw. für ihn zu verstehen.

    Ich würde Kinder von ihm fernhalten und gucken wie er sich zukünftig verhält. Ohne ihn aber ängstlich anzuschauen sondern ihn mehr mit einem sachlichem Blick studieren .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten beim Angriff
    Von limonka im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2023, 17:18
  2. Hühnerstall Misten
    Von Anrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 10:57
  3. Verhalten beim Eierlegen
    Von frederik im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 12:16
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 08:08
  5. Letagisches Verhalten und Schwierigkeiten mit der Koordination beim Picken!
    Von Stella92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •