Hallo!
Ich brauche mal eure Einschätzung. Wir halten sechs Zwerg Welsumer Hennen und einen Hahn. Kürzlich sind sie in einen größeren und helleren Stall umgezogen und legen nun auch wieder.
Der Hahn ist vom letzten Frühjahr und war bisher total lieb. Vor zwei Wochen flog er beim Misten plötzlich in Richtung meiner kleinen Tochter. Ich habe ihm meinen Fuß entgegen gestreckt und er drehte ab. Seitdem warten die Kinder draußen. Aber die Kleine hatte auch nur Quatsch gemacht und ich zu spät reagiert.
Wenn ich jetzt Mieten gehe und er zufällig drinnen ist, verhält er sich auffällig und ich habe etwas Respekt. Erst schlägt er mit seinen Flügeln, macht sich dabei ganz groß. Dann stakst er durch die Einstreu, ganz steifbeinig. Dann rempelt er zufällig im Weg stehende Hennen an, scharrt wie wild ohne Futter zu suchen. Schließlich fängt er zu Krähen an. Ich habe das Gefühl, er lässt mich dabei keine Sekunde aus dem Auge. Meist gehe ich dann. Muss ich mit einem Angriff rechnen? Er ist zu den Hennen toll, die mögen ihn sichtlich. Er kräht nur wenig. Ich würde ihn gerne behalten. Muss ich was tun, damit wir auch in Zukunft miteinander klar kommen?
Wir haben nur Kontakt beim Misten. Um der Situation aus dem Weg zu gehen, streue ich vorher immer Körner in den Auslauf, dann sind sie ausreichend lange draußen. Ich sammle halt mit einer kleinen Schaufel den Mist aus der Einstreu. Ob er denkt, ich scharre auch?
Den Auslauf betrete ich nur sehr selten. Da hat er immer nur Angst gezeigt und ist mit den Hennen in eine andere Ecke gegangen. Wir kuscheln weder Hennen noch Hahn, nehmen sie nicht hoch.
Danke euch!