Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Zucht nach Leistung

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Zucht nach Leistung

    Hallo,
    Ich wollte mal fragen wer von den Züchtern hier im Hüfo nach "Leistung" züchtet und wie das aussieht?
    Der Fokus hat sich ja massiv auf die Optik verschoben.
    Gibt es noch Züchter, die zum Beispiel auf Legeleistung und/oder Fleisch selektieren und konkrete Zahlen haben. 🙂
    Danke
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Aber sicher doch - was nützt mir das schönste Tier, dass sich nicht vermehrt?
    In der anliegenden Liste sind u.a. meine Aufzeichnungen zu den Seidenhühnern, Zwerg-Houdan, Zwerg-Paduanern und Appenzeller Zwerg-Spitzhauben enthalten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Gibt's die Auswertung auch für andere Rassen und wo finde ich die?

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hallo Jussi hier im Forum mit ihren Augsburgern achtet auch auf die Legeleistung.

    Ich selber mixe zwar bunt, achte aber auch darauf, dass die Hennen die ihre Gene weitergeben dürfen auch ein paar Eier legen
    Forever Sumatras

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Habe ich es überlesen, oder ist das nur für das erste Legejahr ?! Für mich selber wäre interessant, wie lange wie viele Eier die Tiere legen, und deren Nachzucht, wieso ?! Meine älteste Henne legt immer noch sehr gut, und immer noch Eier mit guter Schale, leider haben die meisten ihrere Töchter sich zu Tode gelegt, die, die das nicht macht, gluckt regelmäßig, was mich wiederum etwas nervt!
    Bei Zwergen kennen ich mich nicht so gut aus, habe erst seit letztem Jahr welche, gerade deswegen würde es mich interessieren, ob es sich „lohnt“ , auf Zwerge umzusteigen....
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    luci, die frage stelle ich mir auch manchmal. ich bin vereinsmitglied, habe aber derzeit nur die silverudds blue (isbar), also keine anerkannte rasse. trotzdem stelle ich auf unserer lokalschau auch die silverudds aus, allerdings wegen der optischen abwechslung.
    die silverudds sind ja an sich eine leistungsstarke rasse, die auch sehr robust und wenig krankheitsanfällig ist. bei meinen silverudds ist für mich das oberste zuchtziel die robustesten und leistungsstärksten tiere zu selektieren.
    ob die silverudds irgendwann mal als rasse anerkannt werden, weiß ich nicht, wünsche mir aber fast, dass das nicht passiert, jedenfalls solange nicht, wie noch zu sehr augenmerk auf die optik gelegt wird.
    die leistung allein machts als zuchtziel ja auch nicht, wie günther schon schrieb. wichtig ist immer ein ausgewogenes "gesamtpaket".
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich setze Mal ein Lesezeichen...:-)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Hier die Listen aus dem BDRG 2017 + 2016
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Vielen Dank Günter das hab ich gesucht

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ist ja echt interessant, auch, was man selber erlebt, mit den Vorwerkern hatte ich bisher kein Glück, haben alle „untergewichtig“ und weniger gelegt als im Standart Was mich noch interessieren würde, oder habe ich es überlesen, das durchschnittliche Eiergewicht ...
    Und den Standart hätte ich wohl vor Anschaffung meiner Wyandotte lesen sollen, wunderschön, aber unter dem Standart, der ja sowieso schon nicht berauschend ist , und bin nicht die Einzige, die das hatte ..
    Geändert von Orpington/Maran (12.01.2019 um 17:40 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplexe Leistung
    Von federviehsachsen im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 15:05
  2. Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
    Von andi im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:55
  3. Infrarotstrahler....welche Leistung ??
    Von transalien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:32
  4. Topp-Leistung
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •