Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Zucht nach Leistung

  1. #31
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    hmm also meine Erfahrung ist eher die umgekehrte, wenn ich Bruteier von Rassehühnern gekauft habe, dass sie im Durchschnitt eher schlechter legen als die Statistik sagt. Mein Orloffhahn hatte fast 5kg. Der war so schwer, dass die Hennen kahl waren und die Hennen sind auch schwer und fressen wie die Scheunendrescher und legen aber nicht wirklich gut.... DA legen meine alten Araucanerinnen besser.
    Gleiches mit den Sulmtalern, da war bei mir die Legeleistung auch deutlich weniger als sie statistisch sein hätte sollen. Optisch sahen die ganzen Hühner dagegen aber echt super aus, da gabs nix zu meckern.
    Ja, das scheint schon so zu sein. Auch auf einer offiziellen Fortbildung in Triesdorf war das Hauptthema, dass man dringend auch als Ausstellungszüchter wieder mehr die Leistunsaspekte mit in die Zucht einbeziehen soll - sprich, auch mal die eine oder andere Henne mit einem leichten Mangel, aber eben guten Leistungsmerkmalen trotzdem in die Zucht nehmen, und zwar deshalb, weil sich die Legeleistung in den letzten 50 Jahren leider oft vom Standard immer weiter weg bewegt hat.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #32
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Das ist aber dich sicher auch rassenabhängig, oder? (Sorry, wenn es schon irgendwo steht)....

    Ich gucke gleich mal nach... Aber ich könnte wetten, meine von 2018 waren schwerer... Ich hatte eine Schlupfrate von 100%....Marans, Bielefelder, Bresse und Araucana.
    Ja, das denke ich auch. In der Regel sagt man, dass die besten Schlupfergebnisse bei +/- 10% des BE-Mindestgewichts der jeweiligen Rasse zu erwarten sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #33
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Mal eine Frage, irgendwo hab ich mal was gelesen das man die Legetätigkeit einer Henne anhand des Abstandes der Legebeine zueinander und des Abstandes der Legebeine zum Brustbein erkennen kann. Also wenn mehrere Finger dazwischen passen ist die Henne eine gute Legerin. Meine Frage kann man auf Dauer die Legeleistung des Stammes erhöhen wenn man eben diese zur Zucht verwendet und weniger gut Legende ausmerzt?

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sagt das nur was über die Legereife, also eher das Alter, aus.
    Natürlich kann man nur Eier von regelmässigen und guten - ist ja unterschiedlich je Rasse - Legerinnen zur Weiterzucht nutzen, wenn man denn die Eier zuordnen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Soweit ich das verstanden habe gibt es auch Aufschluss über die Legetätigkeit nicht nur die legereife da eine Henne mit weit auseinander stehenden lege- und brustbeinen eine bessere Legerin ist als eine wo zwischen diesen nicht Mal zwei Finger passen?!

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Trotzdem danke für deine Einschätzung

    Gruß Hehnabua

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du musst ja für eine gezielte Bruteierauswahl sowieso wissen von welcher Henne welches Ei ist, dann weisst du auch wieviel welche Henne legt.
    Oder wolltest du es dir einfacher machen und eben nur Hennen mit dem ausreichenden Abstand behalten?
    Wobei ich mich da auch schon gefragt habe inwieweit es Unterschiede bei unterschiedlich großen Hennen bzw. eben bei den Rassen gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Glaub mir der ist gewaltig, eine ziemlich kleine Henne von mir hat einen richtig großen Abstand. Eine Sulmtalerin hingegen einen ziemlich kleinen wo mit Müh und Not zwei Finger rein passen. Hingegen ihre Schwestern und Tanten haben auch wieder ausgeprägtere Abstände...

  8. #38
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    ... das man die Legetätigkeit einer Henne anhand des Abstandes der Legebeine zueinander .... erkennen kann. Also wenn mehrere Finger dazwischen passen ist die Henne eine gute Legerin. ?
    Wenn die Henne in die Mauser geht oder brütig wird oder schlicht und ergreifend derzeit nicht legt ist da nichts mehr mit Abstand. Das ist aber nur ein Zeichen dafür, dass die Henne derzeit legt.

    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Meine Frage kann man auf Dauer die Legeleistung des Stammes erhöhen wenn man eben diese zur Zucht verwendet und weniger gut Legende ausmerzt?
    Ob sie gut legen oder schlecht legen, diese Frage kann man nur mit Buchführung über einen längeren Zeitraum klären. Die "Daumenprobe" ist nur eine Momentaufnahme.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #39
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Achso vielen Dank für die Aufklärung, Günter

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Komplexe Leistung
    Von federviehsachsen im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 15:05
  2. Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
    Von andi im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:55
  3. Infrarotstrahler....welche Leistung ??
    Von transalien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:32
  4. Topp-Leistung
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •