Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Zucht nach Leistung

  1. #21
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    @ O/M, noch achte ich nicht auf das eigewicht, Ei ist Ei.
    Wenn ich jedoch Mal meinen Zuchtstamm zusammen hab werden nur Eier mit höherem Eigewicht, als vorgeschrieben ist, bebrütet um große Tiere zu ziehen!
    Das ist gut, aber bitte dabei nicht übertreiben. Gerade bei Junghenneneiern ist der Einsatz von sehr großen Eiern problematisch. Da hast du in Relation zu viel Eiweiß im Ei. Wo die Grenzen liegen ist sicher je Rasse unterschiedlich.

    Weil es mich interessiert hat habe ich das bei meinenn Italienern mal gezielt untersucht. Ich möchte große Küken und habe auch mit auf Eigröße selektiert.
    Bei meinen Italienern ist es jetzt so: 56g ist das Mindestbruteigewicht und bei Junghenneneiern kann man bis 62g bedenkenlos gehen da schlüpft auch alles, darüber jedoch nicht. Ja meist entwickeln sich diese Eier auch gar nicht und sterben früh ab. Bei Althennen kann man bedenkenlos sogar bis 70g Eier einlegen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #22
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    So ähnlich konnten wir es auch beobachten. Bei den Augsburgern sind 58g das BE Mindestgewicht. Bei Eiern ab 70g ist kein einziges mehr geschlüpft. Da ist einfach wirklich der Eiweißanteil zu hoch.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #23
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich pass schon auf, ich will ja keine welsumer aus den Sulmtalern machen.

    Ne im Ernst, die Körpergröße/ das Gewicht hat seit den 1930er Jahren gelitten da es vorallem auf sie Legeleistung angekommen ist. Entweder wichen die stattlichen Tiere, den Leistungsstarken Italienern oder Leghorn, oder sie wurden so auf Legeleistung gezüchtet dass darunter das Volumen litt. Nur auf den Höfen die ,,von der Aussenwelt abgeschnitten" waren hielten sich die stattlichsten Hähne und Hennen bis zu letzt.
    Es wäre doch schade wenn solch große Hühner ,Zwerghuhn Eier legen würden.

  4. #24

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    hmm also meine Erfahrung ist eher die umgekehrte, wenn ich Bruteier von Rassehühnern gekauft habe, dass sie im Durchschnitt eher schlechter legen als die Statistik sagt. Mein Orloffhahn hatte fast 5kg. Der war so schwer, dass die Hennen kahl waren und die Hennen sind auch schwer und fressen wie die Scheunendrescher und legen aber nicht wirklich gut.... DA legen meine alten Araucanerinnen besser.
    Gleiches mit den Sulmtalern, da war bei mir die Legeleistung auch deutlich weniger als sie statistisch sein hätte sollen. Optisch sahen die ganzen Hühner dagegen aber echt super aus, da gabs nix zu meckern.

    Die größten Eier legen meine xxl Aldi Bio Eier... Auch war hier das eine Huhn mit den 70 Gramm Eiern schon ähnlich schwer wie Orloff Hennen. Es ist dann aber leider mit knapp eineinhalb an Legedarmproblemen verstorben. (Eben zu große Eier).
    Ein Ei von den großen Eiern ist geschlüpft. Es war ein Monster Küken...
    gleich doppelt so schwer wie Seidenhuhnküken.
    Mal sehen, ob das eine Henne oder Hahn wird und da der Vater der Orloff Hahn war, normalisiert sich hier jetzt vielleicht die Eigröße und ist gesünder.

  5. #25
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Hier die Listen aus dem BDRG 2017 + 2016
    Danke, Günther Droste! Sowas habe ich gesucht. Wird das irgendwo jährlich veröffentlicht? Wie werden diese Dtaen gesammelt? Vermutlich von allen Züchtern des BDRG, die diese Zahlen sammeln und angeben?

    Bei einigen Rassen in der Liste war ich doch verwundert. Die Rheinländer- und Lachshuhnlinien, die ich "von hier" kenne, legen beispielsweise sicher mehr im ersten Jahr.

    Auch deine persönlichen Daten finde ich sehr interessant.

    Mich interessieren diese objektiven Daten. Alles andere finde ich wenig relevant, da es sehr subjektiv ist.
    Ich selbst dachte "gefühlt" auch, dass meine Ida keine gute Legehenne ist. Durch die Statistik habe ich objektive Daten. Sie legt im ersten Jahr 204 Eier. Das hätte ich nie gedacht...
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #26
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Bei all den Leistungsangaben sollte man immer bedenken, dass es stets rassespezifische Leistungseigenschaften gibt. Eine Legeleistung vergleichbar mit Lohmann-braun ist für unsere Hühner undenkbar. Auch bei dem immer wieder angesprochenen Eigewicht ist zu bedenken, dass immer größer, immer schwerer nicht das Ziel sein kann. Auch hier sind die Typischen Größen der jeweiligen Rassen zu berücksichtigen. Je größer die Eier sind, je mehr Eiweiß ist enthalten. Das Eigelb wird nur unverhältnismäßig mehr. Die Folge ist, dass die Küken bei der Brut sozusagen im Ei ertrinken und gar nicht mehr schlüpfen. Derartige Eier lege ich gar nicht ein.

    Legeleistung: Ich lese hier immer wieder derartige Aussagen wie "meine legen besser" oder "sie legen gut". Gefühlte Werte ohne Aussagekraft. Auch in meinen Beständen schwanken die Zahlen jährlich. Wenn ich dann einmal die letzten 20 Jahre rückwärts blättere ergeben sich die Schwankungen in der Regel daraus, dass übers Jahr mehr Althennen behalten wurden und sich dadurch die Zahlen natürlich verschlechtern.

    Die Zahlen stammen von den Züchtern innerhalb des BDRG, welche im Rahmen der Zuchtbücher der Landesverbände Aufschreibungen machen. Die Daten einzelnen Landesverbände werden dann zusammen geführt.
    Wer also Mitglied in einem Verein des BDRG ist, kann sich daran beteiligen - die jeweiligen Ansprechpartner der Landesverbände findet ihr unter https://www.bdrg.de/zuchtbuch-fuehrung
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessiert ( evtl. war das hier irgendwo schon mal ein Thema) ich habe Hennen, die haben als Nachzucht nur Hähne, und andere, die haben nur Hennen, Zufall, oder echt Genetik?! Manche sagen, würde das stimmen, hätte Lohmann das längste patentieren lassen
    Soll es tatsächlich geben. Lisbet85 hatte doch eine Cream-Legbar-Henne, die nur Töchter bekam.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Bei Eiern ab 70g ist kein einziges mehr geschlüpft. Da ist einfach wirklich der Eiweißanteil zu hoch.
    Das ist ja auch interessant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich habe bei einer Verpaarung von ZweBra und Sulmtalerhenne auch drei Hähne raus bekommen. Die Eier waren eindeutig von ihr.

  9. #29
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kann meine Eier immer ( durch Farbe, Form, Schalenbeschaffenheit, Legenest) den Hennen genau zuordnen, von 2 hätte ich gerne Nachwuchs haben, die Eine hat halt nur Hähne produziert, die andere zwar Hennen, die haben sich leider ausser einer zur Legedarmentzündung tot gelegt ...
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So ähnlich konnten wir es auch beobachten. Bei den Augsburgern sind 58g das BE Mindestgewicht. Bei Eiern ab 70g ist kein einziges mehr geschlüpft. Da ist einfach wirklich der Eiweißanteil zu hoch.
    Das ist aber dich sicher auch rassenabhängig, oder? (Sorry, wenn es schon irgendwo steht)....

    Ich gucke gleich mal nach... Aber ich könnte wetten, meine von 2018 waren schwerer... Ich hatte eine Schlupfrate von 100%....Marans, Bielefelder, Bresse und Araucana.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplexe Leistung
    Von federviehsachsen im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 15:05
  2. Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
    Von andi im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:55
  3. Infrarotstrahler....welche Leistung ??
    Von transalien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:32
  4. Topp-Leistung
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •