Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Füttert jemand Reiskleie? Positiver Effekt?

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Google sei Dank:

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung bestätigt das Vorhandensein von erhöhtem Arsengehalt.

    In Tierversuchen ergab das bei Ratten eine kanzerogene Wirkung.



    Trotzdem gilt Reiskleie auch für Menschen als Superfoot: https://reiskleie-tipps.de/

    Hier auch noch eine Stellungnahme: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/ars...sprodukten.pdf


    Ja wäre der Arsengehalt so schlimm dürfte ja gar kein Reis mehr in den Geschäften verkauft werden, aber sogar in Kindernahrung ist Reis enthalten. Dann dürften wir alle ja auch kein Reis mehr essen.

    Also ich denke, hier kann ich getrost die Reiskleie verfüttern.


    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hier dito.

    Ich hab das Produkt über Teekontor kennengelernt, mahle inzwischen selber und hab es bis jetzt nicht bereut. Die Befruchtung liegt schon seit Dezember bei 100 %.
    Ich halte mich aber an die Fütterungsempfehlung von Teekontor.1 TL auf 1 kg Futter.
    ok, dann werd ich das auch so machen.

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Arghhh...Superfood! Der Begriff führt bei mir immer zum Augendrehen....

    Moderner Nahrungsmittelindustrie-Begriff. Eigentlich ist alles Obst und Gemüse ein "Superfood".


    Arsen ist im Reis halt höher als in anderen "Feldfrüchten" enthalten - Babys, Kleinkinder und Schwangere sollten daher sparsam Reisprodukte zu sich nehmen.

    Klar kann man Reiskleie verfüttern; ich würde es mit der Empfehlung für Babys verfüttern: Sparsam. So ein Huhn wiegt ja seltenst die durchschnittlichen 70kg, die als Durchschnittswert für die Risikobewertung genommen werden.


    Vitamin K ist zudem in Grüngemüse deutlich mehr enthalten, Vitamin E in Sonnenblumenöl/Ölsaaten.


    Edit: Ein alternatives "Superfood" sind Hanfsamen.
    Geändert von Galla (20.01.2019 um 12:33 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die Fütterungsempfehlung liegt ja auch bei 1 TL auf 1 Kg Futter....das ist nicht viel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Merkt man bei Kleiefütterung wirklich einen so spürbaren Effekt?


    Bei Hanf merke ich in der Mauserzeit weniger Beschwerden und "nöliges" Verhalten.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nöliges Verhalten kenne ich bei bei meinen überhaupt nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Reis ist ein fester Bestandteil meiner Fütterung, ich denke das die A-Säuren für die Feder sehr positiv sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Trotzdem gilt Reiskleie auch für Menschen als Superfoot: https://reiskleie-tipps.de/

    Hier auch noch eine Stellungnahme: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/ars...sprodukten.pdf


    Ja wäre der Arsengehalt so schlimm dürfte ja gar kein Reis mehr in den Geschäften verkauft werden, aber sogar in Kindernahrung ist Reis enthalten. Dann dürften wir alle ja auch kein Reis mehr essen.

    Also ich denke, hier kann ich getrost die Reiskleie verfüttern.




    ok, dann werd ich das auch so machen.
    Arsen ist ein schwieriges Feld, denn es kommt in unterschiedlichen Formen vor, und nicht alle sind giftig. Organische Arsenverbindungen aus Meeresfrüchten werden beispielsweise meist einfach ausgeschieden und tschüss. Reis aus Nassanbau kann ziemlich viel Arsen enthalten, und leider sind es oft die hochtoxischen, krebserregenden dreiwertigen Verbindungen, deshalb gibts da inzwischen Grenzwerte für menschliche, vor allem für Babynahrung. Besonders in großen Flußsystemen kann sich viel Arsen in den Sedimenten ansammeln, Reis der dort wächst, ist viel stärker belastet als z.B. der in Trockenkultur angebaute Basmatireis.

    Andererseits ist bei Tieren (u.A. Hühnern) inzwischen nachgewiesen, das Arsen ein essentielles Spurenelement ist. Arsenfrei gefütterte Hühner haben deutliche Wachstumsstörungen gezeigt.

    Dazu kommt noch der u.a. in Krimis gerne thematisierte Gewöhnungseffekt, der dazu führen kann, das man an einer tödlichen Menge Arsen eben doch nicht stirbt, wenn man regelmässig erhöhre Dosen Arsen futtert. An bestimmte Arsen-Mengen gewöhnte Menschen haben übrigens Entzugserscheinungen, wenn sie das absetzen.

    Also wie üblich: die Dosis macht das Gift, und im Fall Arsen auch noch die Art der Arsenverbindung.

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Arsen:

    Die Arsentoleranz wird wohl auch durch das Mikrobiom des Darmes bestimmt.
    Das Enzym Arsentransferase kann das anorganische Arsen in Dimethylarsinsäure einbauen, was eine Ausscheidung über die Nieren ermöglicht. Faecalibacterium prausnitzii ist ein dieser protektiven Darmbakterien, welches im Genom ein Gen für eine Arsentransferase enthält. Und kann somit tatsächlich vor Arsen in der Nahrung schützen..

    Deswegen kann die gleiche Fütterung u.U. zu unterschiedlichen Ergebnissen führen..

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...tung-schuetzen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Füttert jemand Deuka und wie zufrieden seid ihr damit?
    Von Überflieger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.11.2020, 12:51
  2. Füttert von Euch jemand "Bokashi"?
    Von franggenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 14:26
  3. Füttert jemand Meika Biofutter mit PLZ 86?
    Von Chrud im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:58
  4. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:19
  5. Hähne mit "wow" Effekt
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 08:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •