Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.643
    aus den oben schon genannten Gründen sollten die Hühner am Haus sein.

    Schönes Grundstück hast du da. Das ist aber nicht in Niedersachsen. Ziehen die Chicks weit weg?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich schließe mich an, ans Haus und wenn möglich sogar mit Zugang vom Haus. So ist sicher das Strom und Wasser kein Problem machen, Du kannst auch ohne Schnee schieben hin kommen.
    Sehe ich das richtig, ein Traum wird wahr?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Noch was das ich wichtig finde, dass man vom Haus aus trockenen Fusses auch bei Schnee und Regen die Eier holen kann. Ist zwar oft nicht möglich aber bei uns so gelöst dass der Stall sich Ecke an Ecke mit 1.5m Durchgang ans Haus anschliesst. So können wir am Haus entlang unter dem vorragenden Dach bis zum Stall
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Meine Füße bleiben, dank Gummistiefeletten auch trocken, und wenn es Regnet ziehe ich eine Mütze auf.

    Den übrigen Meinungen möchte ich mich anschließen, ein Stall in der unmittelbaren Nähe zum Haus, hat schon Vorteile.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Danke für die schon guten Argumente...das muss ich mir wirklich noch überlegen. Näher am Haus hat natürlich viele Vorteile wie Ihr ja auch schon genannt habt. Kürzere Wege ist zwar auch ein Argument aber so weit ist das andere Grundstück vom Haus nicht entfernt. Vielleicht so 80-100 Meter.

    Wasser gibts auf dem anderen Grunstück nicht, Strom wäre machbar. Wobei das auch nicht ganz so schlimm ist wenn nicht, denn aktuell habe ich auch kein Wasser und Strom am Stall und das geht auch. Na klar wünsche ich mir grade im Winter die Möglichkeit einen Tränkenwärmer anzuschließen, aber bisher ging es ja auch ohne.

    Wenn ich den Stall auf das Wohngrundstück baue würde ich das dann rechts unten in die Ecke machen. Dort stehen Pflaumen und Apfelbäume. Das können sich die Damen dann schmecken lassen. Denn bei den ganzen Obstbäumen auf dem Grundstück bin ich nicht böse wenn sie sich bedienen Heist ja für mich weniger Arbeit beim aufsammeln und verwerten*lach

    Also Stall dann , wenn man auf das Bild guckt rechts unten wo das Grundstück an das Luzernefeld grenzt. Die Voliere dann auf das Luzernefeld und drumherum dann den Auslauf wo auch die Obstbäume stehen. Hmmm klingt gut. Ich muss mir das nochmal vor Ort ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen. In 4 Wochen habe ich dann auch neue Bilder dann können wir ja nochmal zusammen Brainstormen

    Für das andere Grundstück ist mir dann auch gleich noch eine Idee gekommen. Ziegen

    Meint ihr das würde gehen das die Chicks unbegrenzten Auslauf haben ? Oder hauen die mir dann ab und übernachten irgendwo im nirgendwo ? Und was ich auch noch geplant habe ist ein Pfauenpärchen was sich frei auf dem Weinberg bewegen kann. Oder sind die auch eher flüchtig ?

    @all die wissenden Neugierigen : JAAAAA....wir haben es getan
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #16
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zottellotte Beitrag anzeigen
    Morgens in Ruhe einen Kaffee trinken, dabei die Zeit geniessen und z.B. im Hühnerforum herumstoebern, dabei aus dem Fenstet stets einen Blick auf die Voliere mit dem Stall, wo sich just in diesem Augenblick die Hühnerklappe oeffnet und die Damen herausquellen - das willst Du Dir doch nicht wirklich entgehen lassen, oder?
    Muss jetzt wacker raus, die Damen warten auf ihr Personal 🙋
    Ich musste grade so lachen Ja Du hast recht Zottellotte....DAS darf man sich nicht entgehen lassen. Und wenn ich den STall da unter die Pflaumen stelle kann ich aus dem Küchenfenster beim Kaffeekochen direkt rüberschauen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    @Pfandfrei

    Daß die Hühner bei unbegrenztem Auslauf abhauen denke ich eher nicht. Das Problem bei unbegrenztem Auslauf könnten eher Fuchs, Habicht @ Co. sein.

    Bei uns wäre vom Grundstück her unbegrenzter Auslauf leicht machbar. Nur kommt halt täglich der Fuchs vorbei, und ob ich da ohne Sicherung noch lange Hühner hätte... Oder man hat die dafür passenden Hühner, eher klein, flink, aufmerksam, möglichst auch flugfähig, und wachsame Hähne.

    Verrätst du uns, wo das neue Grundstück liegt?

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Mal eine kleine Anregung für die die in Zukunft auch die Qual der Wahl haben:

    Bei täglich dreimaliger Besorgung der Tiere werden im Betrieb A ( Hühnerstall 12 Meter vom Wohnhaus entfernt) jährlich 26,3 Kilometer, im Betrieb B (Hühnerstall 83 Meter vom Wohnhaus entfernt) 181,7 Kilometer zurück gelegt.

    Eigentlich ist die Lage egal Hauptsache die Fensterfront ist nach Süden besser Süd-Ost und die Türe nicht zur Wetterseite angebracht.

    Gruß Hehnabua

  9. #19
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    An Fuchs und Co habe ich natürlich auch schon gedacht. Ich würde das vielleicht so lösen das unbegrenzter Auslauf nur unter Aufsicht stattfinden kann. Also den sicheren Auslauf groß genung bauen aber die Option haben können das Tor in die große Freiheit zu öffnen. Beurteilen kann ich das natürlich auch erst wenn ich vor Ort bin.

    Hier nochmal ein Bild von der Ecke mit den Pflaumen. Da würde sich ein Stall doch gut machen oder ?



    @Mara1 Das Grundstück liegt in Deiner Heimat auf gehts nach Ungarn
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #20
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Als Auslauf sind Hof, Misthaufen und Viehställe ungeeignet.
    Die Hühner- und Kükenausläufe sollen möglichst getrennt vom Hof liegen. Der Obstgarten, die Viehkoppel oder Wiesen sind als Auslauf sehr geeignet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  2. Die Qual der Wahl und dann noch Stadt
    Von Susalita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 08:21
  3. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  4. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24
  5. Die Qual der Wahl-Brutmaschine
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •