Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Elektroinstallation im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104

    Elektroinstallation im Stall

    Hallo!

    Wie löst ihr das Thema Elektroinstallation im Hühnerstall?
    Derzeit wird mein Stall mit einem Verlängerungskabel versorgt...das möchte ich etwas besser lösen.
    Überschlagsmäßig brauche ich einige Steckdosen:
    -2 Wärmeplatten
    -1 Tränkenwärmer
    -1 Beleuchtung
    -(optional später mal Stromversorgung elektrische Hühnerklappe.

    Ich dachte an einen Aufputz-Sicherungskasten im Stall und einer "Ringleitung" inn einem Kabelkanal der Decke entlang - an den betreffenden Stellen gibt es dann an der Decke (oder sehr hoch an der Wand) eine Außensteckdose Ausputz, an der fallweise der jeweilige Verbraucher angeschlossen wird - mittels Verlängerungskabel.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Die beste Idee richtet sich nach deinen örtlichen Gegebenheiten...

    Hier habe ich einfach einen Stromanschluss vom eigentlichen Sicherungskasten aus bis in den Stall gelegt, einfach weil es nur etwa 20m sind. Mit einem zusätzlichen Sicherungskasten funktioniert das natürlich auch, dann hast auch einen zusätzlich abgesicherten Stromkreis.

    Generell musst bei der Installation nur drauf achten die passenden Steckdosen zu nutzen, würde da Feuchtraumisolation nehmen nach IP44.

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich habe am Kabel von der Lampe einen schaltbaren Stecker dran. So kann ich ihn in die Steckdose stecken und per Schalter ein und aus schalten, bei Bedarf aber auch jederzeit eine Schaltuhr dazwischen setzen

    Stecker.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Am komfortabelsten ist eine Stromversorgung ohne lästige Verlängerungskabel/Kabeltrommeln. Wie schon gesagt wurde, hängt es von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Mein Stall ist ein ganzes Stück vom Haus entfernt. Ich habe Erdkabel gewählt. Ausgehend vom Wohnhaus mit extra Sicherungskasten. Im Stall sind Leitungen, Dosen und Schalter Aufputz. Bei kürzeren Strecken dürfte es eigentlich fast immer möglich sein, das Kabel ein Stück „in der Luft“ zu führen. Damit es nicht huddelig ausschaut, kann man hohe Pfosten und Kabelkanäle zur Hilfe nehmen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich habe auch ein Erdkabel vom Haus zum Stall gelegt (ca. 20m), dort aber keinen weiteren Sicherungskasten.

    Im Stall sind zwei Feuchtraum-Aufputz-Steckdosen. Bei Bedarf(Winter) kommen in beide Zeitschaltuhren rein. An einer hängt das Licht, an der anderen die Wärmeplatte für die Tränke.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wir haben den Strom in der Scheune angezapft. Das entsprechend dicke/steife Kabel wurde tatsächlich über die Länge der Voliere "in der Luft" geführt bzw. an den angrenzenden Scheunenmauern mit Haken und Ösen befestigt, das Kabel in einem Gartenschlauch geschützt. Durch die Wand des gemauerten Gartenhauses geführt und drinnen dann schön ordentlich mit Verteilerdosen, Steckdosen und Schaltern an den Stellen wo benötigt. Feuchtraum versteht sich von selbst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wie löst ihr das Thema Elektroinstallation im Hühnerstall?
    "Papaaaaa...?"
    Mein Paps ist Dipl. Ing. und hat mir alles fachgerecht verkabelt. Kabelkanäle und Abzweigdosen sind ein guter Plan. Einen extra Sicherungskasten hab ich allerdings nicht. Da er mir die KOMPLETTE Elektrik im Haus neu gemacht hat, wurden genügend Sicherungen vorgesehen.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    "Papaaaaa...?"


    Das ist natürlich die Luxuslösung.

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Danke, das bestätigt mich in meinem Plan. Der Stall selber hat eh quasi ein erdkabel, aber durch die Größe von 7x2m muss ich mir überlegen wie ich den Strom im Stall verteile.

    Picken die Hühner am Boden liegende Kabel und Stecker an?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich würd jetzt nicht unbedingt absichtlich im Höhenbereich der Hühner welche verlegen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Meine Hühner gehen an das Kabel des Tränkenwärmers nicht dran.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •