Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Wachtelfutter

  1. #41

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ist zwar schon etwas älter der Faden, die Frage kommt ja aber immer wieder mal hoch....

    Ich füttere im Mom. von Eierschachteln.de das Bio-Alleinfutter-Mehl mit Oregano (16% RP), ergänzt mit Trockeninsekten täglich ne Handvoll + Hirsekolben, Hanfsamen in die Streu und ab und zu Brennesselsamen sowie Bierhefe.

  2. #42
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Bei mir ist es das Bio Korn vom Wachtelshop, dazu Hirse Hanf und immer mal ein Feuchtfutter wie geriebene Möhre mit Haferflocken und Öl ... immer mal was anderes.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #43
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    16% sind zu wenig. Selbst wenn du es mit Trockeninsekten ergänzt, hast du nie die Sicherheit, den richtigen Wert zu treffen (18-20% sind gefordert). Vor allem auch wenn du es dann wieder mit Hirse verdünnst.
    Können die Wachteln Hanfsamen fressen? Ich finde die zu groß...?
    Ich bleibe dem Wachtel-Shop treu, die haben inzwischen auch ein Nicht-Bio-Futter ohne Soja und Palmöl, das ist etwas günstiger. Das hat 19% RP. Da ich auch immer palettenweise bestelle, kriege ich sogar einen Rabatt.
    Feuchtfutter und Gemüse mögen meine gar nicht...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #44

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hanf fressen ja sogar unsere Meisen.
    So gross sibd die Samen ja nicht.
    Blutmehl vom Barfshop gibt's auch noch. Das hat 96 % Protein

  5. #45
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ok, dann gehts ja. Ich hatte mir mal Hanfsamen gekauft, die waren zu groß für die Wachteln. Wahrscheinlich gibts da Unterschiede. Oder sie mochten sie einfach nicht, wer weiß...
    Berechnest du dann die Mengen, so dass der Proteinwert hinhaut? Zu viel wäre auch wieder nicht gut, dann gibts übergroße Eier und Legenot...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #46

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ich gebe auf 1 kg Futter 3 EL Blutmehl und 4 EL Insekten. Das haut so ungefähr hin mit 30g Protein, das dem Futter fehlt. Ich könnte natürlich auch Aufzuchtsfutter nehmen, aber dann müssten wieder Mineralien extra dazu. Egal, wie man es macht, es gibt nix Gscheites im Biosegment für Wachteln. Defu hab ich noch im Auge. Das würde auch den Hühnern als Ergänzer passen zu Körnern, gibt's bisher aber nur in 5kg Beutelchen

  7. #47
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Hallo!
    Ich habe nun auch eine Frage zu Wachtelfutter - speziell zu Kükenstarter.

    Hintergrund:
    Ich werde für einen Bekannten in meinem Brüter Wachteln ausbrüten. Die werden dann erstmal ein paar Tage bei mir bleiben, bis er sie dann abholt.
    In der Zeit muss ich sie ja füttern.
    Spezielles Wachtelfutter kennt hier keiner und das was hier für Hühner an Kükenstarter verkauft wird hat nur 13% RP, wohl weil für "Parilleros" (Grillhähnchen) gedacht.
    Also werde ich was selber "basteln" müssen, wie ich es für meine Küken auch mache.

    Dazu müsste ich aber wissen, wie denn die Zusammensetzung eines guten Wachtelkükenstarters ist. Im Internet finde ich nur die Info, dass z.B. Kükenfutter Wachtelgold 28% RP, Oregano, Bierhefe und Leinsaat enthält.
    Welchen Kalzium-, Phosphorgehalt sollte ich anstreben?
    Wie sieht es mit den Kalorien aus?

    Vielleicht kann mir ja mal jemand die Werte dessen, was er/sie als Kükenstarter nimmt abfotografieren.

    Ganz lieben Dank.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #48
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Werte habe ich gerade keine aber gerade für die ersten Tage.
    Hartgelochtes Ei, Mohn, Oregano, wenn du hast Brennesel und feinschmelz Haferflocken mischen, trocken krümelig eventuell zwei Tropfen Wasser.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #49
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Werte habe ich gerade keine aber gerade für die ersten Tage.
    Hartgelochtes Ei, Mohn, Oregano, wenn du hast Brennesel und feinschmelz Haferflocken mischen, trocken krümelig eventuell zwei Tropfen Wasser.
    Ich danke Dir! So 'ne Mischung werde ich bestimmt machen, Brennnessel bekomme ich hier getrocknet im Naturkostladen. Ist hier als Tee beliebt.

    Was mich nur irritiert: An vielen Stellen kann man lesen, dass Wachtelküken sehr eiweißreiches Futter brauchen (24% und mehr), Eier haben ja nur ca. 11%, das Eigelb 16%.

    Wahrscheinlich mache ich mir da aber zu viele Gedanken. Wenn der Typ die Kleinen nach einer Woche abholt, wird der ihnen wohl dann sowieso nur irgendein 08/15-Zeug vorsetzen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #50
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wenn Du hast kannst Du noch getrocknete Insekten zerbröseln und dazu geben. Ich füttere das mit dem Wachtelkükenfutter parallel.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelfutter
    Von Avento im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 09:47
  2. Wachtelfutter
    Von Tamx im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 18:28
  3. Wachtelfutter
    Von ElkeB. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 14:47
  4. Wachtelfutter
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 08:21
  5. wachtelfutter
    Von buebi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •