Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Wachtelfutter

  1. #51

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Genau. In der Reptilienabteilung im Zooladen gibt's meistens getrocknete Insektenmischungen. Arschteuer, aber die Winzlinge fressen ja nicht so viel.

  2. #52
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich gebe auf 1 kg Futter 3 EL Blutmehl und 4 EL Insekten. Das haut so ungefähr hin mit 30g Protein, das dem Futter fehlt. Ich könnte natürlich auch Aufzuchtsfutter nehmen, aber dann müssten wieder Mineralien extra dazu. Egal, wie man es macht, es gibt nix Gscheites im Biosegment für Wachteln. Defu hab ich noch im Auge. Das würde auch den Hühnern als Ergänzer passen zu Körnern, gibt's bisher aber nur in 5kg Beutelchen
    Wachtelshop hat doch Biopellets? Sogar soja- und palmölfrei. Das füttere ich, seit es das gibt, super Zeug.
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir! So 'ne Mischung werde ich bestimmt machen, Brennnessel bekomme ich hier getrocknet im Naturkostladen. Ist hier als Tee beliebt.
    Wächst die nicht draußen gratis bei euch?
    Was mich nur irritiert: An vielen Stellen kann man lesen, dass Wachtelküken sehr eiweißreiches Futter brauchen (24% und mehr), Eier haben ja nur ca. 11%, das Eigelb 16%.
    In den ersten Tagen fressen sie sehr wenig, da zehren sie noch vom Dottersack und sich hauptsächlich damit beschäftigt, sich in der Welt zu orientieren. Wärme ist da das allerwichtigste.
    Gemahlener Mohn ist übrigens auch sehr zu empfehlen. Der ist zum einen gut gegen Durchfall und zum anderen gut sichtbar und regt das Pickverhalten der Küken an.

    Wahrscheinlich mache ich mir da aber zu viele Gedanken. Wenn der Typ die Kleinen nach einer Woche abholt, wird der ihnen wohl dann sowieso nur irgendein 08/15-Zeug vorsetzen.
    Da pass nur auf, dass du nicht am Ende schuld bist, wenn die Küken eingehen oder als ausgewachsene Tiere nicht gut legen...Was in der Aufzucht am Futter verpasst wird, kann nie wieder nachgeholt werden.
    Genau. In der Reptilienabteilung im Zooladen gibt's meistens getrocknete Insektenmischungen. Arschteuer, aber die Winzlinge fressen ja nicht so viel.
    Wenn du dich da mal nicht irrst... Die wachsen irre schnell und verarbeiten entsprechend irre Mengen an Futter, sobald sie erstmal das Fressen angefangen haben! Wer in 6-8 Wochen ausgewachsen und geschlechtsreif sein will, braucht jede Menge Treibstoff. Mein Rekord waren 4,5 Wochen beim ersten Ei... Nein, ich habe die nicht künstlich gepusht, es hat mich selbst überrascht und ich habe 4 mal nachgezählt und gerechnet, ob ich mich mit dem Alter nicht vertan hatte...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #53
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    ...
    Wächst die nicht draußen gratis bei euch?

    In den ersten Tagen fressen sie sehr wenig, da zehren sie noch vom Dottersack und sich hauptsächlich damit beschäftigt, sich in der Welt zu orientieren. Wärme ist da das allerwichtigste.
    Gemahlener Mohn ist übrigens auch sehr zu empfehlen. Der ist zum einen gut gegen Durchfall und zum anderen gut sichtbar und regt das Pickverhalten der Küken an.


    Da pass nur auf, dass du nicht am Ende schuld bist, wenn die Küken eingehen oder als ausgewachsene Tiere nicht gut legen...Was in der Aufzucht am Futter verpasst wird, kann nie wieder nachgeholt werden.
    ...
    Wilde Brennnessel habe ich hier leider noch nie gesehen. Sind wohl hier nicht heimisch. Laufen hier unter Heilpflanzen.
    Habe mir aber Samen gekauft, die ich in einer alten Badewanne in der Kükenvoliere (wenn die dann wieder frei ist) aussäen möchte.

    Hat ja noch bisschen Zeit. Habe ja noch nicht mal die Eier. Will er mir heute vorbeibringen - so ca. 15 Stück.
    Für die Zeit nach dem Schlupf habe ich noch die Box von den Huhnies. Ist 'ne 40x60 Euro-Gitterbox, in die ich Baumwollduschvorleger gelegt habe. Für die Wachteln werde ich die Box zumindest unten rum noch mit Fliegengaze abdichten. Nicht, dass mir noch so'n Hummelchen in den Gittern steckenbleibt.
    Habe mir gestern Abend nur einfach mal so zur Probe 100g Mischung mit 26% EW und Kalzium/Phosphor im Verhältnis 2:1 fein gemahlen, da packe ich dann noch bisschen Mohn rein. Habe ich von den Huhnies sowieso.

    Dass der Mann mir Vorwürfe machen würde, wenn was mit den Kükies ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme ja auch nix für die Brut. Mache das ja nur aus Interesse.
    Werde die Kleinen gerne so lange behalten, wie die Box das hergibt, damit sie futtermäßig einen guten Start ins Leben bekommen.
    Die Leute haben hier halt meist kein Geld für solche "Sperenzchen" was das Futter anbelangt. Sind halt reine Nutztiere.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #54
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Gerade reine Nutztiere brauchen ein vernünftiges Futter, um ihre Leistung erbringen zu können. Kannst ihm ja erklären, dass bei schlechtem Futter der Legeapparat nicht richtig ausgebildet wird und die dann nicht gut oder gar nicht legen. Dann kann er sich seine Nutztiere an die Backe schmieren... 26%RP ist für Wachtelküken Pflicht.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #55
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Gerade reine Nutztiere brauchen ein vernünftiges Futter, um ihre Leistung erbringen zu können. Kannst ihm ja erklären, dass bei schlechtem Futter der Legeapparat nicht richtig ausgebildet wird und die dann nicht gut oder gar nicht legen. Dann kann er sich seine Nutztiere an die Backe schmieren... 26%RP ist für Wachtelküken Pflicht.
    Natürlich hast Du recht. Aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass ich mit Erklärungen was bewirken würde.

    Ich werde aber versuchen, die Hummels (wenn denn überhaupt welche schlüpfen) so lange zu behalten wie möglich. Zumindest, bis sie aus dem "Gröbsten" raus sind.

    Habe ja noch den "Hundehüttenstall" meiner Brütie-Küken in der Voliere stehen. Der ist jetzt ungenutzt. Die verbliebenen 8 Küken (4 Naturbrut/4 aus dem Brüter) benutzen, seit die Glucke nicht mehr führt, gemeinsam das Gluckenabteil.
    Geändert von chtjonas (17.12.2021 um 17:20 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Wachtelfutter
    Von Avento im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 09:47
  2. Wachtelfutter
    Von Tamx im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 18:28
  3. Wachtelfutter
    Von ElkeB. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 14:47
  4. Wachtelfutter
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 08:21
  5. wachtelfutter
    Von buebi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •