Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Sitzstangen vom Stallbereich trennen oder nicht?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach noch unerfahren...........


    Den Anspruch dass ich da "reingehen" kann hab ich nicht.
    Deswegen solltest du auf jeden Fall diesen Anspruch haben, alles erhobenen Hauptes betreten zu können.
    Ich hatte auch mal so einen kleinen Stall, das war echt mies auf den Knie da drin was zu arbeiten.

    Je grösser der Stall, umso besser.
    Natürlich der Anzahl der Hühner angepasst.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da muss ich meinen Vorredner recht geben, bau den Stall in einer Höhe das du gut rein kannst - ich hab das leider auch zu wenig bedacht und muss halbgebückt rein, das ist nicht super wenn du reinigen, Futter auffüllen, kalken....willst oder auch mal Abends an die Stange muss um ein Tier zu begutachten.
    Bei soviel Platz, nutze ihn

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Die Öffnungen mit Hasengitter - meinst du damit so ein Sechseckgeflecht? Falls ja, würde ich dir davon dringend abraten. Das taugt nichts. Mäuse laufen da im Trab durch, ohne zu bremsen, und ein Fuchs kann dir das einfach zerreißen, der hat damit gar kein Problem. Nimm Volierengitter, eine möglichst stabile Ausführung. Maschenweite 1cm. Bei 1,2cm kraxeln hier schon Mäuse durch.

    Daß du den Stall jetzt in einem Stück bauen willst, ohne Anbau, finde ich gut. Wenn ich dich richtig verstehe wird das Dach fest (also nicht aufklappbar), und du reinigst den Stall von außen, richtig? Wenn der Boden von der Rückseite her in 65cm Höhe ist dürfte das ganz gut gehen. Nur würde ich den Stall so hoch machen, daß die Öffnung höher ist als du. Es ist nicht so praktisch, wenn du beim säubern immer das Dach oder die Wand vor der Nase hast. Also wenn du z.B. 1,70m groß bist würde ich die Öffnung schon auf 1,80-1,85m auslegen.

    Viele Grüße
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Daß du den Stall jetzt in einem Stück bauen willst, ohne Anbau, finde ich gut. Wenn ich dich richtig verstehe wird das Dach fest (also nicht aufklappbar), und du reinigst den Stall von außen, richtig? Wenn der Boden von der Rückseite her in 65cm Höhe ist dürfte das ganz gut gehen. Nur würde ich den Stall so hoch machen, daß die Öffnung höher ist als du.
    Hey Mara! Danke für den Tip mit dem Volierengitter, werd ich machen.
    Ad Türhöhe (auch hier danke!): Ich hab die Dachschräge umgedreht und das Haus höher gezogen.
    Die Öffnungsoberkante ist jetzt bei 1.60m, ich bin 1.80, ich hab's mal in der Küche simuliert, jetzt kann man sehr gemütlich den Boden rauskehren. Wollte man was oben im Stall machen, dann müsste man sich bücken, aber oben ist ja nichts ausser dem Licht. Hier mal die Perspektive die ich hätte...

    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 00.28.20.png

    Und hier noch aussenansicht...

    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 00.18.59.pngBildschirmfoto 2019-01-15 um 00.19.27.png

    Jetzt bleibt noch die Frage nach der optimalen Kotladen-Lösung.
    Lade zum ausziehen oder fixe Blechwanne + Wand zum aufmachen, oder ganz anders?

    Hilfe! Danke jetzt schon für Anregungen.

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Das Lüftungsloch hinter den Sitzstangen würde ich dringend verschließen. Besser wäre ein weiteres, an der braunen Fläche. Die Hühner sitzen direkt im Zug, das ist nicht gut.

    Wegen dem geringen Platz würde ich zu einer Kotwanne mit Gitter raten. Die kannst du dann alle paar Tage schnell raus holen und reinigen. Es gibt soo viele verschiedene Plastikboxen in allen Größen. Darauf ein Gittergestell gelegt und das wars.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Du hast ein ganz schönes Gefälle. Kannst du da hinter dem Stall noch gut und bequem arbeiten? Ich meine hast du eine gute Standfläche? Kann da eine Schubkarre o.ä. stehen?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Durch die umgedrehte Dachschräge tropft dir auch bei Regen nicht immer das ganze Wasser vom Dach ins Genick oder auf die Arme, wenn du mal bei nicht so schönem Wetter sauber machen mußt. Ich weiß wovon ich da rede...


    Das mit dem Alublech zum Rausziehen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie du das machen würdest. Alublech und dann eine Klappe davor, damit von außen zu ist? Ob Kotwannen mit Gitter drüber praktisch sind kann ich nicht sagen, ich habe keine. Mir kommen meine Kotbretter praktisch vor, die sind in nullkommanix abgekratzt. 8m Kotbrett in geschätzt 2-3 Minuten oder so. Aber du hast ja nicht viele Hühner, da könnte es auch mit einer Wanne gehen.

    Planst du beim Stallbau mit ein, daß Hühner die komische Eigenschaft haben, sich zu vermehren, ob man will oder nicht? Nicht weil sie unbedingt brüten wollen, sondern weil der Körnchengeber nach einiger Zeit dann plötzlich doch mehr Hühner haben will als ursprünglich geplant..... Irgendwo gibt es da einen eigenen Faden, bei wem es bei der ursprünglich geplanten Hühnerzahl geblieben ist - bei den wenigsten.

    Grüße
    Mara

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Das Lüftungsloch hinter den Sitzstangen würde ich dringend verschließen. Besser wäre ein weiteres, an der braunen Fläche. Die Hühner sitzen direkt im Zug, das ist nicht gut.
    Ok, ich könnte hinter den Sitzstangen statt dem offenen Gitterfenster ein Plexiglasfenster reinmachen, dann kommt dort Sonne rein. Immerhin ist ja in die Richtung Süden.

    Die "braune Fläche" ist die Wartungstüre (zum Stall auskehren). Soll ich dort noch ein Gitterfenster reinmachen, obwohl eh gegenüber - über den Legeboxen - ein Lüftungsfensterl ist?

    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Du hast ein ganz schönes Gefälle. Kannst du da hinter dem Stall noch gut und bequem arbeiten? Ich meine hast du eine gute Standfläche? Kann da eine Schubkarre o.ä. stehen?
    Ja, genau dort ist der Untergrund wieder ganz gerade. Arbeiten also kein Problem.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Alublech zum Rausziehen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie du das machen würdest. Alublech und dann eine Klappe davor, damit von außen zu ist? Ob Kotwannen mit Gitter drüber praktisch sind kann ich nicht sagen, ich habe keine.
    Gitter will ich auf alle Fälle machen, damit die Hühner nicht immer mit den Federn an der Kacke streifen. Ich seh da zwei Optionen: Entweder ich für die Wand neben den Sitzstangen als Türe aus, kann die Sitzstangen hochklappen und dann den Dreck drunter einfach abkratzen und in die Scheibtruhe unter der Kante reinziehen (Bild1) oder ich mache eine Lade, in der ein Blechwandl ist und die Lade kann ich von draussen rausziehen und draussen reinigen. (Bild 2)

    Tür.pngLade.png

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Planst du beim Stallbau mit ein, daß Hühner die komische Eigenschaft haben, sich zu vermehren, ob man will oder nicht? Nicht weil sie unbedingt brüten wollen, sondern weil der Körnchengeber nach einiger Zeit dann plötzlich doch mehr Hühner haben will als ursprünglich geplant..... Irgendwo gibt es da einen eigenen Faden, bei wem es bei der ursprünglich geplanten Hühnerzahl geblieben ist - bei den wenigsten.
    Ich rechne mit 2 weiteren aber sicher nicht mehr. Und zum übernachten und notfalls mal einen Tag drinnen bleiben sollte der kleine Stall trotzdem reichen, oder?

  9. #19

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Wegen dem geringen Platz würde ich zu einer Kotwanne mit Gitter raten. Die kannst du dann alle paar Tage schnell raus holen und reinigen. Es gibt soo viele verschiedene Plastikboxen in allen Größen. Darauf ein Gittergestell gelegt und das wars.
    Bei mir hat ein Hund einen Teil der Belegschaft aufgefressen (totgebissen), da gab's jetzt Verzögerungen im Stallbau.
    Ich hab jetzt neue Hühner, darunter eine Amrock, und die macht echt GROSSE Haufen, ich hab' mal einen Holzrahmen mit Hasengitter bespannt und unter die Sitzstangen gelegt - die Bemmern fallen da nicht durch sondern bleiben oben liegen.

    20190308_092138.jpg

    Wie grobmaschig (Lochdurchmesser) macht denn Sinn bei so einem Gitter?

    Und noch was: Ich hab jetzt gelesen, die Legenester sollen etwas erhöht sein. Stimmt das oder ist das egal?

    Sonst müsst ich meine Legeboxen höher hängen - wie am Bild - und im Stall eine Stange zum anfliegen...

    a1.png
    a2.png
    Geändert von ralfiii (21.03.2019 um 14:25 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Meine Hühner bevorzugen eindeutig erhöhte Legenester. Es gibt aber immer auch Ausnahmen. Eine meiner Junghennen z.B. legt ihr Ei grundsätzlich irgendwo im Auslauf auf den Boden. Und es kommt auch auf die Rasse an, für manche ist schon 30cm ein Abgrund.

    Zum Lochdurchmesser kann ich dir nichts sagen, ich habe einfach nur Kotbretter, die ich täglich abkratze. Das geht wirklich schnell und macht weniger Arbeit, als Wannen herumtragen und sauber machen. Finde ich jedenfalls. Dass die Hühner dabei ständig die Federn durch die Kacke ziehen kann ich nicht bestätigen. Morgens hüpfen sie sowieso meistens von der Stange gleich herunter auf den Boden. Und abends, wenn sie etwas auf dem Kotbrett herumlaufen, um sich "einzuparken", ist es ja sauber. Außerdem hängen die Federn bei den meisten Hühnern sowieso nicht bis zum Boden. Und wenn doch mal eine in ein Häufchen tritt, nun ja, das kann auch auf dem Boden oder im Auslauf mal passieren.

    Wenn du Gitter willst wirst du dir richtige stabile Gitter kaufen müssen. So Hasendraht halte ich für ungeeignet. Der ist doch ziemlich dünn, nicht stabil und unangenehm für die Hühnerfüße. Bei kleinen Löchern bleiben die Haufen der Hennen drauf liegen und bei großen Löchern hätte ich Bedenken, daß sich die Hühner dran verletzen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo Naturbrut: Trennen oder nicht?
    Von VicM im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 13:01
  2. Kücken und Glucke vom Stamm trennen oder lassen
    Von Bastis2015 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 19:34
  3. Hühner gehen nicht auf Sitzstangen !
    Von Birgit08 im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:30
  4. Hühner gehen nicht auf Sitzstangen
    Von Mimi20902 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:28
  5. Sitzstangen werden nicht angenommen !
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •