Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Rasse aus roter Liste

  1. #1
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261

    Rasse aus roter Liste

    Hallo,
    ich würde gern hobbymäßig Erhaltungszucht betreiben. Könnt ihr mir eine Rasse aus der Liste (http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2) empfehlen die flugfaul ist und auch genügend Eier legt, um mich damit selbst versorgen zu können? Die Hühner hätten ca. 1000qm Grünfläche, die teilweise nur ca. 1m hoch bezäunt ist. Und es wäre schön wenn die Tiere die Wiese nicht in kürzester Zeit in eine Wüste verwandeln würden, also nicht allzu viel scharren. Ja ich weiss, die ursprünglichen Hühnerrassen passen da alle wenig, da sie meist Futtersucher waren die sich auch mal schnell auf einem Baum in Sicherheit bringen mussten. Leider hab ich nicht die Möglichkeit den Tieren solch einen passenden Lebensraum zu bieten, obwohl mir eigentlich gerade diese Ursprünglichkeit gut gefällt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Hallo, also zu empfehlen sidn meinerseits Mechelner Huhn udn Sundheimer Huhn , legen beide gut eier und geben noch einen guten Braten ab, gut Mästbar, sehr feines Fleisch, haben beide Rassen und sidn voll überzeugt.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Mateo,

    mein Sohn hat Plymouth Rock. Die habe ich noch nie fliegen gesehen, gelten auch als rel. flugunfähig. Es sind Winterleger und gute Futtersucher. Dazu sehr zutraulig und ruhig.

    Über Sundheimer, die ich selbst hatte, weiß ich auch nur Gutes zu berichten. Auch sehr ruhig und flugfaul.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde gern hobbymäßig Erhaltungszucht betreiben. Könnt ihr mir eine Rasse aus der Liste (http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2) empfehlen die flugfaul ist und auch genügend Eier legt, um mich damit selbst versorgen zu können? Die Hühner hätten ca. 1000qm Grünfläche, die teilweise nur ca. 1m hoch bezäunt ist. Und es wäre schön wenn die Tiere die Wiese nicht in kürzester Zeit in eine Wüste verwandeln würden, also nicht allzu viel scharren. Ja ich weiss, die ursprünglichen Hühnerrassen passen da alle wenig, da sie meist Futtersucher waren die sich auch mal schnell auf einem Baum in Sicherheit bringen mussten. Leider hab ich nicht die Möglichkeit den Tieren solch einen passenden Lebensraum zu bieten, obwohl mir eigentlich gerade diese Ursprünglichkeit gut gefällt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Da Du ja auf den Kanaren wohnst: Die Spanier versuchen derzeit, die beiden alten andalusischen Rassen Moñuda und Tufona zu erhalten und vor dem Aussterben zu bewahren. Vielleicht wäre das ja etwas für die Inseln?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Da Du ja auf den Kanaren wohnst: Die Spanier versuchen derzeit, die beiden alten andalusischen Rassen Moñuda und Tufona zu erhalten und vor dem Aussterben zu bewahren. Vielleicht wäre das ja etwas für die Inseln?
    tummenupp.gif Lokale Rassen wären doch super!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure Beiträge.
    Da setze ich mir mal die Mechelner, Sundheimer und Plymouth Rock auf die Liste. Ganz schön schwer sich zu entscheiden. Wären denn zwei Stämme in einem Freilauf möglich? Unterschiedliche Stallungen könnte ich bieten aber die Wiese möchte ich nicht aufteilen. Angenommen ich hole mir Rasse A. Später, wenn sich Rasse A gut eingelebt und vergesellschaftet hat, dann Rasse B. Rasse B wird vorerst nur in Stallung B vergesellschaftet und später zu Stamm A in den gemeinsamen Freilauf gelassen? Die Hähne sollten natürlich verträglich sein, was sie laut Rassebeschreibung (zu PR hab ich nix gefunden) wohl sind. Könnte das funktionieren, dass die Stämme genetisch unter sich bleiben? Und wäre das dann Rassismus ?

    Wohnort geändert
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  7. #7
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Mit Mechelnern und auch Sundheimern habe ich die Erfahrung gemacht, das man bei denen viel Glück braucht um Tiere aus tatsächlich noch gut legenden Linien zu bekommen. Bei beiden Rasse war die Legeleistung fern ab von den Angaben bei der Rassebeschreibung.... Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech. Falls jemand Mechelner oder Sundheimer hat, welche annähernd ihre 220 Eier legen (laut Rassebeschreibung), bitte melden, da hätte ich großes Interesse.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    zuhause ist es doch am schönsten

    Rassismus ist bei Hühnerzüchtern normal. Hier darf man ganz offen von den unterschiedlichen vererblichen Charaktereigenschaften von Rassen sprechen.

    Wie stellst du dir das vor? Ich dachte du möchtest an der Erhaltungszucht teilnehmen? Wenn du Rasse A und B hast, werden sie sich zumindest teilweise miteinander vermischen. Es sei denn du trennst sie, z.B. durch einen Zaun. Nur eine Rasse zu haben kann aber auch ganz schön sein. Vor allem wenn es eine richtig große Herde ist. Das sieht man selten.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Wohnort geändert
    Ach so


    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Könnte das funktionieren, dass die Stämme genetisch unter sich bleiben?
    Nein. Du müßtest mit Mixküken rechnen, das geht nicht. Was man machen kann, ist, zwei Rassen mit deutlich unterscheidbaren Eifarben zu halten und nur von der einen Rasse einen Hahn. Die Mixeier werden Frühstück, die reinrassigen Küken. Aber dann trägst Du natürlich nur zum Erhalt der einen Rasse bei und hast die andere nur zum hübsch aussehen. Aber für den Anfang wäre es vielleicht eine Idee, dann könntest Du zwei Rassen parallel auswerten und Dich dann später für die entscheiden, die Dir besser gefällt. Oder eben doch noch einen Zaun bauen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    Wohnort geändert
    Wow, so schnell und so weit umgezogen! Viel Erfolg mit deinen angepeilten Rassen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:04
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:58
  3. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 01:19
  4. Roter Hintern
    Von Liam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 11:10
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •