Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Rasse aus roter Liste

  1. #31
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.746
    Ja....und wenn der Hahn dann nicht so toll vererbt ist die komplette Nachzucht für die Katz.

    Ne, dann lieber mit ner Henne.Dann sind´s wenigstens nur die Küken der betroffenen Henne.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht-Zucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #32

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja....und wenn der Hahn dann nicht so toll vererbt ist die komplette Nachzucht für die Katz.

    Ne, dann lieber mit ner Henne.Dann sind´s wenigstens nur die Küken der betroffenen Henne.
    Einen fremden Hahn setzt man ja auch nicht direkt an alle Hennen. Erstmal ein paar zum ausprobieren. So habe ich aber mehr Möglichkeiten. Was mache ich denn wenn mein Zuchthahn einfach nicht zu der neuen Henne passt?

  3. #33
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.746
    Auch bei ein paar Hennen wären ja alle betroffen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht-Zucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #34

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Angenommen du setzt den neuen Hahn an 3 Hennen. Machst damit eine Brut und kannst die Küken vergleichen. Ein Hahn passt nicht zu jeder Henne. Dann siehst du das Ergebnis. Dann setzt du die 3 Hennen nochmal an einen anderen Hahn. Vergleichst wieder die aus der 1. Brut mit der aus der 2.
    So mache ich das zumindest.

  5. #35

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.168
    Hm sehr zeit u platzintensiv... Häufug sieht man ja bei küken noch nicht viel... Manchmal javerst am ausgewachsenen tier...

  6. #36
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Ja es wäre sowieso besser nur Hennen zuzukaufen... Versteh nicht u nicht, wieso sich so viele Züchter einen fremden Hahn in die Zucht nehmen...
    .....umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Hennen sind das Rrückgrat meiner Zucht, sie sind die eigentlichen Vererber. Wie Coq schon erwähnte gilt es nun den passenden Hahn zur Henne zu bringen. Coq kauft sich Hähne, ich ziehe sie mir. Die Gründe dafür haben wir versucht deutlich zu machen. Darüber hinaus tausche ich natürlich lieber den einen oder anderen Hahn aus, als das ich einen Stamm Hennen aus der Zucht nehme.
    Überspitzt ausgedrückt, Hähne haben eine samenspendende Ordnungsfunktion,- nichts weiter oder halt wenig mehr.
    Alles was für die Truppe wirklich wichtig ist, leisten die Hennen. Der Rest ist wie der Radschlag eines Pfaus, sieht schön aus, blendet die Damen und hat ansonsten keinen Nutzwert.

    Wie im richtigen Leben halt.

    Gruß

    Thomas
    "Sie reden ja komisch..." "Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen. Das überfordert viele Leute."

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 20:04
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 18:58
  3. Roter Schleim im Kot
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 11:17
  4. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:19
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •