Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Rasse aus roter Liste

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich denke mit den Mechelnern und Sundheimern machst du nix falsch, sind beides super Rassen.

    Bezüglich deines Vorhabens von 2 Stämmen, bzw. 2 Rassen in 2 Ställen aber einem Auslauf: Das funktioniert nicht wenn man Erhaltungszucht betreiben will. Sie werden sich untereinander verpaaren.
    Entweder du machst es wie chrissi84:

    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen

    Wenn du Rasse A und B hast, werden sie sich zumindest teilweise miteinander vermischen. Es sei denn du trennst sie, z.B. durch einen Zaun. Nur eine Rasse zu haben kann aber auch ganz schön sein. Vor allem wenn es eine richtig große Herde ist. Das sieht man selten.
    oder wie Bohus-Dal


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ..Was man machen kann, ist, zwei Rassen mit deutlich unterscheidbaren Eifarben zu halten und nur von der einen Rasse einen Hahn. Die Mixeier werden Frühstück, die reinrassigen Küken. Aber dann trägst Du natürlich nur zum Erhalt der einen Rasse bei und hast die andere nur zum hübsch aussehen. Aber für den Anfang wäre es vielleicht eine Idee, dann könntest Du zwei Rassen parallel auswerten und Dich dann später für die entscheiden, die Dir besser gefällt. Oder eben doch noch einen Zaun bauen


    Also eine Rasse und aus einer Rasse nachher eine schöne große Herde oder 2 Rassen und so die Charakter beobachten was einem besser gefällt und diese dann Züchten. Bedenke aber das die Eier bis zu 6 Wochen noch von dem jeweils anderen Hahn Befruchtet sein können. Wenn du Rasserein züchten willst, was ich absolut befürworte, dann musst du die Rassen trennen.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oder Du schaffst Dir eine Möglichkeit die jeweiligen Rassehennen für 4-6 Wochen zu separieren und setzt den passenden Rassehahn nach einer Karrenzzeit von min. 14 Tagen stundenweise dazu. Es ist ja im Frühjahr ein begrenzter Zeitraum, wo man Bruteier sammelt. Da besteht eigentlich kein Grund zur dauerhaften Trennung übers ganze Jahr.
    Den Rassehahn für 4-6 Wochen dauerhaft zu den Hennen setzen und dann wieder in großer Gruppe zusammen laufen lassen wird bei zwei Hähnen nicht funktionieren.
    Mögliches Problem beim stundenweise dazusetzen: Die Befruchtung könnte niedriger sein. Aber wenn die Hennen vorher schon mit dem Hahn gelaufen sind, entfällt zumindest die Gewöhnung der Hennen an den Hahn.
    Ich teste diese Methode gerade, wenn Du magst gebe ich in 3-4 Wochen mal Bescheid, wie das klappt. Ab nächster Woche sammle ich. Meine Rasse sind Zwerg-Lachse, also auch was Ruhiges wie die Mechelner und Sundheimer. Stammgröße 1.4

    Oder aber der Rassehahn zieht nach der Zuchtperiode nach Sibirien, was jedoch bei manchen Hähnen sehr schade wäre.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Mechelner habe ich jetzt ausführlich studiert und alles was ich gelesen habe macht Lust darauf diese Rasse kennenzulernen. Ich finde es allerdings schade, dass bei der Rassezucht die Nutzeigenschaften so wenig Beachtung finden. Wie komme ich denn (im Frühjahr) an geeignete Tiere die nicht nur nach Aussehen selektiert wurden? Der Vereinsmeierei traue ich nicht so wirklich und habe damit auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Kennt hier jemand jemanden mit Mechelnern? Ich würde auch ein Stückchen fahren .
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  4. #14
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    Sternenstaub: Ja sehr sehr gerne, danke!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hier mal ein erster Testbericht. Samstag 10 Eier aus dem Zuchtstamm eingelegt (viel legen sie derzeit nicht und ewig alt sollten die Eier auch nicht sein) heute geschiert - 8 mit Entwicklung, 2 definitiv leer. 80% Befruchtung dafür, dass der Hahn nur stundenweise bei den Hennen war bzw. tageweise gar nicht, finde ich persönlich OK. Und wie erhofft gab es keine Probleme für den Hahn, er war die ganze Zeit gut integriert.
    Im Mai mache ich das nochmal mit dem zweiten Hahn, mal sehen, wie der sich schlägt.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
    Mit Mechelnern und auch Sundheimern habe ich die Erfahrung gemacht, das man bei denen viel Glück braucht um Tiere aus tatsächlich noch gut legenden Linien zu bekommen
    .....also die Legeleistung der Mechelner ist im Standard mit 160 im ersten und 140 im Folgejahr angegeben, was sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen im Stall deckt. Wie kommst Du auf 220 Eier?

    Darüber hinaus habe ich vergangenes Jahr einmal Sundheimer gebrütet und abgesehen davon, dass sie viel leichter sind als die Mechis, sind diese auch nicht so zutraulich geworden, wie ich es von den Mechelnern gewohnt bin.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Herbert, mein Sundheimer, ist sowas von zahm, bei dem muss ich echt aufpassen, das ich ihm nicht auf die Füße trete, weil er mir nicht von der Pelle weicht....
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  8. #18

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Finde ich gut das du dich für bedrohte Rassen interessierst.

    Ich würde dir aber nicht empfehlen zwei Rassen gleichzeitig zu halten, vorausgesetzt zu möchtest ernsthaft Erhaltungszucht betreiben. Bei einer Erhaltungszucht reicht es ja nicht aus die Hühner einfach nur reinrassig zu vermehren, hier spielt ja auch Linienzucht und Selektion eine Rolle. Ziel ist es ja die Rassemerkmale zu erhalten, Fehler raus zu züchten. Wenn du das dann ernsthaft machst hast du mit einer Rasse schon schnell den Stall voll und alle Hände voll zutun.

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi Colacat,

    glaube ich Dir sofort, im direkten Vergleich erlebe ich die Mechelner tatsächlich aber unaufgeregter und zutraulicher. Um den Tieren auf die Füße zu latschen, muss ich nur mit Spaten oder Napf erscheinen und dann ist die Rasse ohnehin wurscht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zur Besorgung von brauchbaren Tieren.
    Hier würde ich dir ans Herz legen mal einen Sonderverein (Gibt’s bestimmt) zu kontaktieren. Eventuell gibt dort jemand einen Stamm aus Zuchtreserve ab. Tiere direkt aus Belgien zu kaufen wäre auch eine Alternative. Gerade über einen seriösen Verein ist das Risiko am geringsten schlechte Tiere zu bekommen. Für Neulinge ist es sehr schwierig das zu beurteilen. Von Bruteiern würde ich komplett die Finger lassen, das wäre für mich nur die allerletzte Alternative. Ich weiß das das hier im Forum gängig ist. Ich persönlich habe den Sinn bis heute nicht verstanden. Bruteier kaufen ist wie Ü-Eier, gerade wenn du von fremden kaufst. Nachher den Zuchtstamm zusammenstellen wird für dich als Neuling noch schwieriger. Auf Märkten oder bei Händlern würd ich auch nichts kaufen. Du möchtest ja Erhaltungszucht betreiben, hier würde ich die Qualität und Herkunft der Zuchttiere nicht vernachlässigen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 21:04
  2. Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 19:58
  3. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:19
  4. Roter Hintern
    Von Liam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:10
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •