Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Zu viele Eier

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke liebe Kohlmeise. Dein Ausschluss Kriterium ist ein Gedanke, den ich schon länger verfolge und ich bin dabei es umzusetzen.

Alles andere ist in Ordnung. Die Schalen sind glatt und sehr hart. Nur die Leistung erschreckt/beeindruckt mich und ich hoffte, evtl etwas zu lesen, womit man es evtl beeinflussen könnte.

Alles gut. Ich danke euch.
    So, wie ich das hier lese, gibt es nur EIN einziges Problem:

Du machst ganz einfach zu viel richtig!

Und das könnte nur für Deine Neider zum Problem werden.
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

Was war denn jetzt eigentlich wegen dem Mausern?
    Und fütterst du immer noch Auswahl + Legemehl + Feuchtfutter nach Okina das auch noch Legemehl und Blutmehl usw. enthält?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    @mcGrie:

@dorintia: stimmt... Du hattest danach gefragt. Da mittlerweile andere Posts kamen, ist die Antwort in den Hintergrund geraten, was ich hiermit ändern möchte:

-Gemausert hat die Marans war zu 90 % nackt...legt noch nicht
    -gemausert im Sommer die Araucana (womöglich wegen dem OP Stress?) Ist vollkommen genesen und legt fast täglich 70 gramm und mehr ...(finde ich sehr schlimm, um ehrlich zu sein)
    -Mausern tut aktuell die Orpington...allerdings nur am Hals
    -pausiert hat die Bresse/MixHenne von Tavuk (ohne Mauser)....legt aber wieder täglich seit knapp 1 Woche
    -Barnevelder macht Pause (ohne Mauser)

In den Automaten sind mifuna Pellets mit 17% Protein. Das ist eigentlich für die Enten. Die Hühner gehen aber natürlich auch dran. Feuchtfutter (nach Okina) gibt es nicht mehr täglich. So 2-3x/Woche....aber abwechselnd mit Kurkuma.
    Auswahl im Stall mit Mais, SBK, Weizen, Hanf, Hirse und Gammarus.

Grit und Eierschalen wird immer nachgefüllt.

Alle anderen sind Tiere von Mai/Juni... Die legen alle je 6 Eier/Woche mit 60-75g

Ich hoffe, alles aufgezählt zu haben....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sind Isbar keine anerkannte Rasse, und mit dem ausdrücklichen Ziel entstanden eine konkurrenzfähige Legeleistung zu den klassischen Hybriden zu erreichen.
    Das wage ich zu bezweifeln. Die Rasse entstand in den 50er Jahren, als es meines Wissens noch keine Hybriden in Schweden gab.

Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Das mit den Isbar habe ich nicht gewusst. Die "Rasse" (kann man das du denn sagen?)
    Klar kann man das sagen. Bloß weil sie in Deutschland nicht anerkannt ist, ist es doch trotzdem eine Rasse. Es gibt u.a. auch noch 11 schwedische Landrassen, die hören ja auch nicht auf, Rassen zu sein, weil irgendwelche Leute im Ausland sie nicht anerkennen.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Danke, ich hatte halt das von mir aufgezählte noch im Kopf.

Tust du in das Feuchtfutter immer noch zus. Legemehl, Blutmehl und anderes Eiweißreiches? Ist imho wegen dem Mifuma und Gammarus ad libitum überhaupt nicht nötig.
    Vielleicht mal nur auf auf die Kurkuma, Zwiebel, Möhren u.ä. Beigaben beschränken.
    Geändert von Dorintia (12.01.2019 um 14:23 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    94
    Land
    D
    OT

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das wage ich zu bezweifeln. Die Rasse entstand in den 50er Jahren, als es meines Wissens noch keine Hybriden in Schweden gab.
    Ich bin zwar kein Fachmann für die Rasse, aber bei den von Luci genannten Leistungen darf wohl davon ausgegangen werden, dass es sich eigentlich um Silverruds Bla (man denke sich einen Kringel über dem "a") handelt, die im deutschsprachigen Raum lange "Isbar" genannt wurden, und wohl eigentlich fälschlicherweise noch immer genannt werden.
    Und die entstanden (zugegebenermaßen das Ergebnis meiner Internetrecherche und kein eigenes Superschlaumeierwissen) erst in den 80ern. Und das eben mit dem Ziel eine konkurrenzfähige Legeleistung mit den Vorzügen eines Rassehuhns zu kombinieren.

Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Land
    Schweden
    Bitteschön, ein Kringel: å (wird übrigens wie o ausgesprochen)

Ja genau, neuerdings werden sie von der Kulturhönsförening auch Silverudds Blå genannt. Ob die das Alleinrecht haben, einen Namen einfach so zu ändern, ist wieder eine andere Frage. Hintergrund ist ja, daß Silverudd selber eine andere Rasse Isbar nannte, die ausgestorben war, jetzt aber wiederauferstanden ist und ihren Namen zurückhaben möchte. Daß die blauen Isbar all die Jahre lang Isbar hießen (das hat nichts mit dem deutschsprachigen Raum zu tun, die heißen hier so und heißen aus Gewohnheit auch weiterhin so), war ja ein Mißverständnis, er selber nannte sie nur "Schwedische Grünleger". Und nein, nicht 80er Jahre. Er kreuzte schon 1956 Cream Legbar ein, um grüne Eier kombiniert mit Einfachkamm zu erhalten. Er starb 1986, da war die Rasse zwar soweit fertig, aber wohl noch nicht ganz am Zuchtziel angelangt.
    Geändert von Bohus-Dal (13.01.2019 um 09:43 Uhr)
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Deutschland
    Gut, dann schwedische Grünleger oder Silverudds Bla
    Wie sehen denn die "auferstandenen" Isbar aus ?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Gut, dann schwedische Grünleger oder Silverudds Bla
    Wie sehen denn die "auferstandenen" Isbar aus ?
    Kringel wär schon nicht schlecht also Silverudds Blå, Isbar blå oder Silverudds Blaue geht ja auch.

Ich weiß eigentlich gar nix über die, außer daß sie irgendwie weiß mit "barred" am Hals sind. Hab sie immer nur als "ausgestorben" abgehakt. Es sollen wohl verschollene Dokumente gefunden worden sein, in denen er die "Rezepte" für seine Rassen beschrieben hat, demnach sollen auch die blauen Isbar eine andere Abstammung haben als bisher angenommen, wohl noch eine Verwechslung.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Und nein, nicht 80er Jahre. Er kreuzte schon 1956 Cream Legbar ein, um grüne Eier kombiniert mit Einfachkamm zu erhalten.
    Noch ein Missverständnis.

Isbar 50er Jahre, Silverruds Blue 80er Jahre (fälschlicherweise oft Isbar genannt). So meinte ich das, und das sollte doch stimmen, oder!?

Liebe Grüße, Markus

P.S. Wie kringelst Du Dein "a"?
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte