Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Zu viele Eier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    Es geht Nati doch garnicht darum, dass sie zu viele Eier hat, sondern dass die Hennen zu viel legen.
    Also nicht um sich, nicht um die Eier sondern um die Tiere.
    Auch wenn diese Sorge einigen übertrieben vorkommen mag oder seltsam, kann ich das nachvollziehen.
    Die Frage ist ja nicht: was mache ich mit den Eiern? Oder was mache ich mit den vielen Tieren? Das weiß sie beides und dafür gibt es genug Fäden.
    Es geht darum: gibt es ein Mittel um die Legeleistung zu reduzieren ohne dem Tier zu schaden?

So hab ich das mal verstanden.
    Zu den Globuli: bei den Hähnen gibt es ja den Mönchspfeffer für hyperpotentes Verhalten.
    Was nahmen denn die Damen früher im Kloster? Oder gab es da nichts, weil Frauen ja keine sexuellen Bedürfnisse haben ? *g*

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Danke Luci... genau auf den Punkt gebracht...
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Mehr, als auf alle wichtigen Ernährungstipps und reichlich Calcium und Vitamin D Zufuhr zu achten, kannst du nicht.

Eier, die auffällige Schalen haben zeigen erste Schwächen im Legedarm der Henne an, darauf muss sofort reagiert werden.

Für mich sind daher einige Rassen die extrem legen und nicht regelmäßig mausern ein Ausschlusskriterium.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Danke liebe Kohlmeise. Dein Ausschluss Kriterium ist ein Gedanke, den ich schon länger verfolge und ich bin dabei es umzusetzen.

Alles andere ist in Ordnung. Die Schalen sind glatt und sehr hart. Nur die Leistung erschreckt/beeindruckt mich und ich hoffte, evtl etwas zu lesen, womit man es evtl beeinflussen könnte.

Alles gut. Ich danke euch.
    Geändert von PPP (11.01.2019 um 12:56 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    9
    Nati, das mit den vielen Eiern erledigt sich von selbst. Junge Hühner legen nun mal im ersten Jahr recht viel, es wird normalerweise von Jahr zu Jahr automatisch weniger. Im nächsten oder allerspätestens im übernächsten Jahr hast du bestimmt keine Probleme mehr damit, dass du in der Winterzeit zuviele Eier hast.

PLZ
    94
    Land
    D
    Ich denke keines unserer Rassehühner erreicht eine Legeleistung, unter der es körperlich leidet.
    Ist die Henne jung und gesund purzeln die Eier zu Beginn der Legeperiode und die Legeleistung bleibt anschließend meist auf einem ordentlichen Niveau. Werden die Tage kürzer, kostet die Mauser Kraft, ist die Henne älter oder nicht ganz fit, leidet die Legeleistung.

Der Halter ist normalerweise bemüht, der Henne alles erforderliche bereitzustellen, damit die Henne gesund und kräftig imstande ist die genetisch mögliche Leistung zu erbringen.

Mittel zu suchen, die das Leistungspotential einer jungen, vitalen Henne künstlich herabsetzen, ist vielleicht besser gemeint, als es tatsächlich ist...

Ich verstehe die Legeleistung jedenfalls auch als einen Gradmesser für das Wohlbefinden meiner Hühner. Sackt sie ab ist Spurensuche angesagt, weil ein gesundes junges Huhn eben Eier legt.

Ich schlachte ja meine Hennen bevor sie richtig alt werden, aber ich weiß um viele bis in's hohe Alter gesunde Hennen, die zuvor ihre Leistung durchaus erbracht haben.

Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke liebe Kohlmeise. Dein Ausschluss Kriterium ist ein Gedanke, den ich schon länger verfolge und ich bin dabei es umzusetzen.

Alles andere ist in Ordnung. Die Schalen sind glatt und sehr hart. Nur die Leistung erschreckt/beeindruckt mich und ich hoffte, evtl etwas zu lesen, womit man es evtl beeinflussen könnte.

Alles gut. Ich danke euch.
    So, wie ich das hier lese, gibt es nur EIN einziges Problem:

Du machst ganz einfach zu viel richtig!

Und das könnte nur für Deine Neider zum Problem werden.
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

Was war denn jetzt eigentlich wegen dem Mausern?
    Und fütterst du immer noch Auswahl + Legemehl + Feuchtfutter nach Okina das auch noch Legemehl und Blutmehl usw. enthält?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    @mcGrie:

@dorintia: stimmt... Du hattest danach gefragt. Da mittlerweile andere Posts kamen, ist die Antwort in den Hintergrund geraten, was ich hiermit ändern möchte:

-Gemausert hat die Marans war zu 90 % nackt...legt noch nicht
    -gemausert im Sommer die Araucana (womöglich wegen dem OP Stress?) Ist vollkommen genesen und legt fast täglich 70 gramm und mehr ...(finde ich sehr schlimm, um ehrlich zu sein)
    -Mausern tut aktuell die Orpington...allerdings nur am Hals
    -pausiert hat die Bresse/MixHenne von Tavuk (ohne Mauser)....legt aber wieder täglich seit knapp 1 Woche
    -Barnevelder macht Pause (ohne Mauser)

In den Automaten sind mifuna Pellets mit 17% Protein. Das ist eigentlich für die Enten. Die Hühner gehen aber natürlich auch dran. Feuchtfutter (nach Okina) gibt es nicht mehr täglich. So 2-3x/Woche....aber abwechselnd mit Kurkuma.
    Auswahl im Stall mit Mais, SBK, Weizen, Hanf, Hirse und Gammarus.

Grit und Eierschalen wird immer nachgefüllt.

Alle anderen sind Tiere von Mai/Juni... Die legen alle je 6 Eier/Woche mit 60-75g

Ich hoffe, alles aufgezählt zu haben....
    Bleibt gesund...das Nati

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Es geht Nati doch garnicht darum, dass sie zu viele Eier hat, sondern dass die Hennen zu viel legen.
    Also nicht um sich, nicht um die Eier sondern um die Tiere.
    Auch wenn diese Sorge einigen übertrieben vorkommen mag oder seltsam, kann ich das nachvollziehen.
    Die Frage ist ja nicht: was mache ich mit den Eiern? Oder was mache ich mit den vielen Tieren? Das weiß sie beides und dafür gibt es genug Fäden.
    Es geht darum: gibt es ein Mittel um die Legeleistung zu reduzieren ohne dem Tier zu schaden?

So hab ich das mal verstanden.
    Zu den Globuli: bei den Hähnen gibt es ja den Mönchspfeffer für hyperpotentes Verhalten.
    Was nahmen denn die Damen früher im Kloster? Oder gab es da nichts, weil Frauen ja keine sexuellen Bedürfnisse haben ? *g*
    Guck hennabua.... Da steht, worum es mir geht / ging....
    Bleibt gesund...das Nati