Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HEKA FORMAT zu empfehlen

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    HEKA FORMAT zu empfehlen

    Hallo,

    nachdem ich schon länger recherchier welchen HEKA Brüter ich nun nehme,lese und höre ich des öfteren das die FORMAT nicht so toll sein soll.
    Ich habe gelesen das sie früher Probleme mit den Ventilatoren hatten,und dadurch keine richtige Luftzirkulation hatten,aber das Problem wurde doch behoben,oder?!
    In meiner Preisklasse ist höchstens noch der HEKA 1,im Angebot für ca.580€,aber das ist die Schmerzgrenze.
    Was ist an der FORMAT Reihe schlecht bzw. nicht empfehlenswert?
    Das einzige was mich stört das sie keine Steuerung für die Temperatur drinn haben!

    Wie sieht es mit dem HEMEL A 35 ,oder dem BRUJA 84D

    leicht überforderte Grüße

  2. #2
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich muss sagen, ich bin mit meinem Heka1, sehr zufrieden.
    Er bringt aus den Eiern das raus was auch fähig ist zu gedeihen und schlüpfen. Wenn du dich Mal einlesen willst kann ich dir den Heka Thread ans Herz legen, den hab ich eröffnet um über Probleme und Empfehlungen etc. zu diskussieren.

    Gruß Hehnabua

  3. #3
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    danke

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    der große Unterschied zwischen den Brütern besteht in Ihrer Bauweise.
    Die Steuerung hast du ja schon selbst angesprochen - und genau das ist einer der wichtigsten Bausteine.
    Hier ist Heka einfach seinen Konkurrenten voraus - auch und vor allem was den Kundendienst und den Kundenservice anbelangt.
    Der Format ist und bleibt ein Gerät das seine Schwierigkeiten hat - eigentlich absolut kein Gerät für Kunstbrutanfänger - eher einer für Profis die Erfahrung haben. Und genau die Profis wissen warum sie Maschinen kaufen die eine ganz andere Arbeitsweise an den Tag legen.
    Kunstbrut bedeutet meiner Meinung nach Verantwortung - Verantwortung für entstandenes Leben im Ei.
    Für mich eines der wichtigsten Aufgaben einer Brutmaschine ist die entwickelten Eier zum Schlupf zu bringen.
    Und genau das ist die Kunst und das Problem bzw. der Unterschied bei den Maschinen.
    Denn zu Beginn der Vorbrut bis etwa zum 6.Tag sind die Eier "relativ" tolerant.
    Von Tag zu Tag der fortschreitenden Entwicklung kommt es immer mehr auf die Begabung und Steuerung der Maschine an.
    Ein top Schlupfergebnis ist kein Zufall!!!!!
    Top Schlupfergebnisse sind die Summe von Faktoren.

    Ich empfehle dir abermals diese über Jahrzehnte einmalige Anschaffung genauestens zu überlegen.
    Lieber einfach noch ein Jahr sparen und sich den Brüter holen der einem konstant über Jahrzehnte sorgenfreie Leistung liefert und man sich jährlich aufs Brüten freut - ohne Bauchweh!

    Meine eindeutige Empfehlung aus Erfahrung - die Turbo Serie von Heka.
    Das was ein Heka 1 oder ein anderer günstiger in der Anschaffung zu sein scheint verbrauchen diese relativ schnell wieder an Strom!!!!
    Und - ein Holzbrüter ist definitiv deutlich aufwändiger hygienisch einwandfrei zu halten!!!!

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Einen Brüter der offenbar seine Tücken hat, würde ich als Anfänger nicht nehmen. Ich hab seit Ende 2016 einen Heka 3 (großer Bruder vom Heka 1) und bin hochzufrieden damit. Alles was schlupffähig ist, schlüpft auch. Er läuft einfach zuverlässig. Den würde ich immer wieder nehmen und kann ihn auch guten Gewissens empfehlen.

    Klar sind die Hekas (abseits des Format) teuer, aber das ist eine Anschaffung fürs Leben und dann relativiert sich der Preis.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Also bist du mit der HEKA 1 Baureihe zufrieden ...,
    glaub ich muss mal bei HeKa anrufen ...

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich kann die Aussage sternenstaubs nur unterschreiben.

    (Das soll jetzt keine Nötigung zum kauf sein)

    Gruß Hehnabua

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich habe auch einen Heka 1 und bin voll zufrieden. Allerdings werde ich mir wohl mal grösseres Modell kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 23:34
  2. Heka- Format
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 11:59
  3. Heka Format
    Von lagsikat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 14:39
  4. Heka Format
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:20
  5. Heka-Format
    Von Suppenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •