Liebe Mitleser,

bei einer meiner Hennen (Sussex-Hybride, 2,5 Jahre alt) ist seit einigen Tagen die Kloake mit einer eigelb-schmutzigen Masse verklebt. Unter der Sitzstange findet sich in der Früh auch ein eigelber Brei. Keine große Menge, auch keine Schalenteile und auch kein ganzes Windei.

Sie läuft zwar mit den anderen in der Gruppe mit (keine Pinguinhaltung o.ä.), frisst auch, aber sie zieht sich auch zurück, hockt dann entweder im Unterstand (im Freien) auf Heu oder steht im geschützten Sandbad mit eingezogenem Kopf.

Sie hat im Spätsommer/Herbst immer wieder Windeier produziert, dann aufgehört zu legen. Mauser war schon vor einigen Monaten.

Infos zu meiner Hühnerhaltung: 9 Hühner (3 Legehybriden, der Rest ist eine gemischte, nichtreinrassige Truppe von einem lokalen Privatzüchter). Ich füttere seit ~ 1 Jahr Auswahlfutter. Es steht Hanf, gelbe Hirse, Weizen, Soldatenfliegen/getrocknete Mehlwürmer, ganze Sonnenblumenkerne und jetzt im Winter auch Maisbruch zur freien Entnahme zur Verfügung. Plus natürlich Muschelgrit an mehreren Plätzen outdoor + indoor. Die Hühner haben ein ~ 500 m2 großes Gehege mit Komposthaufen, Unterstand mit Heu und geschütztem Sandbad. Sie bekommen seit Herbst mehrmals pro Woche Feuchtfutter: entweder Topfen mit Futterkalk/gemalenen Eierschalen oder Fleischiges und Grünzeug aus meinem Folientunnel. Und seit kurzem auch mit Vitamin D3 Tropfen versetztes Weichfutter (aktuelles Thema derzeit unter Hauptfutter/Auswahlfutter).

Ich habe das Forum durchsucht um Ansätze zu finden was ich tun kann um ihr zu helfen. Aber leider nichts gefunden. Einen Hühnertierarzt finde ich hier in meiner Umgebung (1 Stunde Fahrtzeit) nicht.

Es sind meine ersten Hühner, bislang hatte ich keine kranken Tiere, daher auch keine praktischen Erfahrungen.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe. Vielen Dank!