Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Legeprobleme

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256

    Legeprobleme

    Hallo zusammen,

    eine meiner Blumenhennen hatte von Anfang an Probleme mit der "Eierproduktion"
    Sie legt entweder Riesendoppeldottereier wenn sie die zustande bringt oder es werden Windeier.
    Sie ist erst 9 Monate alt, und hat jetzt im Winter eine Legepause eingelegt.
    Bis heute morgen, da lag wieder ein Doppeldotter-Windei im Stall.

    Würdet ihr Calzium geben? Ich will auch nicht, daß eins dieser Rieseneier stecken bleibt

    Die anderen Hennen legen ganz normale, schöne Eier, also genereller Calziummangel besteht nicht.
    lg
    Hennehanna

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Doppeldottereier haben nichts mit der Calziumversorgung zu tun. Problem ist eine "Fehlkonstruktion" der Legeorgane bzw. eine durch Krankheit oder wie auch immer herführenden "Fehler"

    Eigentlich sollte eine Legepause dieses Problem erledigen - aber in diesem Fall hat das wohl nichts gebracht. In dem Fall kann man auch nicht viel unternehmen - Eiproduktion stoppen, Abwarten oder den Suppentopf.....

    Dennoch ist eine Calziumversorgung natürlich immer wichtig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ok danke ich habs befürchtet, dann werd ich sie mal zusätzlich mit Calzium versorgen und abwarten.

    Sie wird wohl nicht alt werden
    Geändert von hennehanna (09.01.2019 um 09:55 Uhr)
    lg
    Hennehanna

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hatte eine grünlegende Araucana Mix Dame die aus etwas dubioser „Zucht“ kam... nicht allzu schöne Fütterung und Haltung, möglicherweise auch Inzucht.
    Die hatte auch solche Probleme. Immer kalkige Schale, manchmal auch gar keine, oft deformierte Eier oder große Eier mit Doppeldotter. Sie ist immerhin 3 Jahre alt geworden. War bis kurz vor ihrem Tod auch immer fit... am Schluss war sicherlich der defekte Legeapparat das Problem.

    Da kannste nix machen. Ordentlich füttern und auf gute Haltung achten (stressfrei). Wenns irgendwann Probleme gibt dann besser Erlösen. Meine Blonde saß viel im Nest, war sehr apathisch ... dann hab ich ihr einen qualvollen Tod erspart.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich hatte auch schön öfters so ein Exemplar, das nur Windeier gelegt hat. An der Fütterung lag es nicht, sämtliche Eierschalen der anderen Hühner waren tadellos. Grade die Junghühner haben in der Regel schöne, feste Eierschalen. Ich denke nicht, dass du mit zusätzlicher Calciumgabe das Probleme beheben wirst; schließe mich also den Vorschreibern an.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wobei bei einer Araucanamixhenne noch die Frage nach einer vorhandenen und funktionsfähigen Bürzeldrüse wichtig wäre.
    Bei der Blumenhenne weiß ich leider auch keinen Rat. Ständig Doppeldotter sind ja echt doof...

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ob man da viel machen kann?
    Eventuell hat sie eine Entzündung im Legeapparat. Aber auf gut Glück AB geben, wäre wohl auch etwas übertrieben.

    Mir würde höchstens einfallen, dem Huhn Kurkuma zu geben.
    Bei Menschen wirkt es entzündungshemmend, ähnlich AB. Außerdem soll es die Calziumaufnahme positiv beeinflussen.
    Es sei denn, beim Huhn spricht irgendetwas gegen Kurkuma, ich glaube es aber nicht ...
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Propiliskapseln wären da auch geeignet, falls es eine Entzündung ist.
    Kurkuma geht beim Huhn, das gebe ich regelmäßig.

  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Danke für eure Ratschläge. Julia.h 3 Jahre ist eh schon ein anständiges Alter, hoffe meine hält auch solange durch.
    Wenn ich das Gefühl hab daß es ihr schlecht geht, werd ich sie sicher niht quälen und erlösen. Sie wirkt allerdings fit und munter.
    Ich bin mir unschlüssig was schlimmer ist große Eier die stecken bleiben könnten oder Windeier, aber wenn Calziumgabe da nichts hilft ists eh hinfällig.

    Kurkuma kenn ich gar nicht ist das ein Gewürz in Pulverform, das du gibst Luci?
    Propolis hätte ich als Lösung mit Alkohol da, das ist wohl eher nicht geeignet.
    lg
    Hennehanna

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich nehme einfach das Gewürzpulver-Kurkuma. Öfter auch frische Knollen, aber das Pulver reicht und lässt sich besser dosieren.
    Propoliskapsel bekommt man im dm. Dort haben sie eine gute Form und Größe für intraschnabulöse Behandlungen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hifel für meine Junghenne!: Legeprobleme
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 19:27
  2. Schiefe Junghenne - später mal Legeprobleme möglich?
    Von cimicifuga im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 14:22
  3. Bitte Hilfe - Huhn Durchfall und Legeprobleme
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •